Da kann ich dir nur zustimmen.
So lange das Streaming technisch einwandfrei funktioniert ist ja alles prima.
Allerdings möchte ich auch nicht nur darauf angewiesen sein, da auch ich schon Störungen dabei erleben musste. Hier ist eine lokale Versorgung mit passender Musik höchst vorteilhaft, egal ob von physischem Datenträger oder Festplatte.
Kauft ihr noch CD?
- Robodoc
- Moderator
- Has thanked: 157 times
- Been thanked: 309 times
Re: Kauft ihr noch CD?
Da muss man wohl seinen individuellen Weg finden. Ich habe vor roundabout 10 Jahren alle meine Sachen abgegeben, einige Tausend Vinyls und etliche Hundert CDs. Allerdings habe ich einige Dutzend CDs behalten, die sind im Keller verräumt. Ich habe sie aber bisher nicht wieder hervorgeholt. Auch das Abspiel-Equipment habe ich abgegeben. Heute gibt es hier keinen Plattenspieler, kein Tonbandgerät und kein CD-Player mehr. Und was hatte ich tolle Geräte. Ich vermisse trotzdem nichts.
Von den vielen vielen Vinyls habe ich die meisten digitalisiert und in filigraner Kleinstarbeit Klicks, Zeitabweichungen und Kanalungleichheiten in der digitalisierten Variante herausgenommen bzw. ausgebessert. Die Vinylrips, die heute ratzfatz auf meiner riesigen Festplatte verfügbar sind (schneller als Qobuz und für meine Bedürfnisse ideal sortiert) haben daher durchgängig eine bessere (audiophile) Qualität als die ursprünglichen schwarzen Scheiben, aus denen sie hervorgegangen sind.
Damit bin ich gegen trottelige Baufirmen recht gut gewappnet. Wenn mein Internet mal weg ist, läuft die Musik hier weiter. Stundenlang und wenns sein muss ... Jahrelang

- Robodoc
- Moderator
- Has thanked: 157 times
- Been thanked: 309 times
Ist übrigens jetzt passiert.
Tidal ist bei mir Geschichte, ohne Not werde ich bei denen auch nichts mehr machen. War ein halbes Jahr plus minus dabei und es hat keinen nachhaltigen Spaß gemacht.
Zurück zum Topic: Nein. Aber das sagte ich schon

-
- Mitglied
- Has thanked: 140 times
- Been thanked: 60 times
Jetzt war ich vor einiger Zeit tatsächlich in Freiburg im CD und Plattenladen und habe 3 CDs gekauft. 2 vom Helmut Lörscher Trio die es nicht im Streaming gibt und schwer erhältlich sind und eine von Manu Chao weil sie so hübsch aussah und meine Frau auch gerne mal eine CD einlegt.
Ein richtig lohnendes Sammelfeld dürften die in geringer Auflage erscheinenden Multichannel SACDs und BluRays sein, da gibt es eine irre breite Auswahl von richtig rare Sachen wie uralte Quadro oder Trinaural Mixe bis zu modernen 5.1 und Atmos Aufnahmen in höchster Qualität.
Teils echt gar nicht teuer, aber man muss in zig spezialisierten Online Shops rumstöbern.
Ein richtig lohnendes Sammelfeld dürften die in geringer Auflage erscheinenden Multichannel SACDs und BluRays sein, da gibt es eine irre breite Auswahl von richtig rare Sachen wie uralte Quadro oder Trinaural Mixe bis zu modernen 5.1 und Atmos Aufnahmen in höchster Qualität.
Teils echt gar nicht teuer, aber man muss in zig spezialisierten Online Shops rumstöbern.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
- swiss
- Mitglied
- Has thanked: 119 times
- Been thanked: 49 times
Im Bereich Klassik sind immer wieder tolle CD Boxes zum Schnäppchenpreis zu finden. Bei mir zuletzt Svjayoslav Richter “Complete Warner Recordings” Box mit 24 CD’s, neu ungeöffnet für 38€ bei Discogs. Ich liebe die physischen Booklets und die Rips können nicht wie Qobuz Streams plötzlich verschwinden.
Primecore Audio roon Server -> Weiss DAC 501-4ch
Linn LP12, Arko, Kendo, PASS XP-17
STAX SR-X9000 <-> High-Amp Antares 20 mA SRPP
ZMF Verité open <-> Feliks Euforia
Meze Elite <-> Niimbus US 4+
Linn LP12, Arko, Kendo, PASS XP-17
STAX SR-X9000 <-> High-Amp Antares 20 mA SRPP
ZMF Verité open <-> Feliks Euforia
Meze Elite <-> Niimbus US 4+