Kauft ihr noch CD?

Alles zu den Silberlingen
RunWithOne
Mitglied
Has thanked: 228 times
Been thanked: 112 times

Kauft ihr noch CD?

Beitrag von RunWithOne »

Ich bin da wohl noch ein wenig Oldschool? Trotz eines amazon Music Abos kaufe ich noch wie vor CD. Die kommen zwecks Erstellung von FLAC Dateien in den PC. Später verschwinden die meisten in einem Karton, da meine Regal gut gefüllt sind. Die Dateien wandern dann auf die Speicherkarten meiner DAP und auf den Ultra Fit im Auto.
Habe mir erst gestern soliden Hardrock bestellt: Berluc - Reise zu den Sternen, 1979 auf Amiga erschienen
Zuletzt geändert von RunWithOne am Mo 18. Jun 2018, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Suchst du noch oder hörst du schon?

PC/WiiM Pro + Violectric V850+280 / WiiM Ultra + V222 》Heddphone Two / Focal Clear + Elear + Celestee
Astell&Kern SP2000T 》E3000 / Penon Serial + Turbo / Thieaudio V16 Divinity
Daiyama
Mitglied
Has thanked: 530 times
Been thanked: 242 times

Re: Kauft ihr noch CD?

Beitrag von Daiyama »

Jupp, so mache ich es auch (Habe auch ein Amazon Prime Abo). Hardware-Backup, nennt sich das.
Aber in der Regel fast nur noch gebrauchte CDs, wenn neue CDs, dann meistens von unbekanntere Künstlern direkt.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Violectric HPA V550, Cayin HA-3A, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Meze Empyrean II, Focal Clear, Stax: SR-009
Roon ARC|Cayin RU7|Audirect Team1|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+Sennheiser IE600
RunWithOne
Mitglied

Beitrag von RunWithOne »

Kaufe in der Regel auch nur gebrauchte CDs, ebay / rebuy / medimops. Von ein paar wenigen meiner Lieblingsbands (Edguy / Avantasia / Nightwish / Serenity) auch mal eine neue. Über amazon music unlimited checke ich gerne mal CDs vorm kauf oder höre Sachen die mich nur am Rande interessieren. Ohne meinen Sohn hätte ich das Abo, das wir uns am Ende teilen, auch nicht. Denke er machte 95% den Datenverkehrs.
Für hochwertiges Streaming in FLAC werden am Ende auch ca. 20€ im Monat fällig. 240€ im Jahr sind mir dann einfach zu viel, dafür das ich schon so viele CDs besitze.
Der ganze Streamingmarkt ist defizitär, niemand fährt damit Gewinne ein. Bin mal gespannt wie lange die Kleinen sich refinanzieren können. Am Ende werden vielleicht beiden A's, Amazon und Apple, übrig bleiben. Für die ist das sicher ein Instrument der Kundenbindung. Den längeren Atem (Geld) haben sie am Ende wohl auch.
Die Idee ist am Ende gut, genau wie eBooks. Aber die Umsetzung wohl hat noch Reserven.

PC/WiiM Pro + Violectric V850+280 / WiiM Ultra + V222 》Heddphone Two / Focal Clear + Elear + Celestee
Daiyama
Mitglied
Has thanked: 530 times
Been thanked: 242 times

Beitrag von Daiyama »

Ja ein FLAC streaming (Tidal) scheue ich derzeit auch noch, weil mir 20€ für die 0.5%, die ich von deren Angebot nutzen werden auch zuviel ist. Bei „nem Hunni“ pro Jahr wäre ich evtl. dabei, mal sehen, ob das da noch hin geht, wobei wenn die Miese schreiben, wohl eher nicht.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Violectric HPA V550, Cayin HA-3A, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Meze Empyrean II, Focal Clear, Stax: SR-009
Roon ARC|Cayin RU7|Audirect Team1|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+Sennheiser IE600
Firschi
Moderator
Moderator
Has thanked: 37 times
Been thanked: 145 times

Beitrag von Firschi »

Ich kaufe dann und wann CDs, ja. Zumeist gebrauchte Alben von diversen Rockbands oder auch mal klassische Produktionen. Aktuelle CDs von Steven Wilson, Yello, etc. genießen noch mehr Seltenheitswert. Ich streame aber trotzdem relativ selten bislang.
civicep1
Mitglied
Has thanked: 16 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von civicep1 »

Ich kaufe fast ausschließlich CD's. Diese werden in FLAC gerippt, danach werden AAC's für iTunes erstellt (iPhone, iPad). Die FLACs werden archiviert und viele Jahre verschwanden auch die CD's im Regal. Seit ich Anfang des Jahres für meine KH-Kette einen CDP gekauft habe, höre ich bevorzugt wieder CD's anstelle des Streamings vom PC. Nur bei Wiedergabe über Lautsprecher nutze ich ausschließlich den Rechner zwecks DiracRCS.

Amazon Prime Music nutze ich nur für Hintergrundbeschallung beim Grillen oder ähnliches. Neue Künstler suche ich auch gern über Youtube.
j!more
Mitglied
Has thanked: 90 times
Been thanked: 338 times

Beitrag von j!more »

Ich habe in meinen besten Zeiten im Monat um die 400 DM monatlich für CDs ausgegeben zum "Schluß" beanspruchten sie sechs Billies mit Zusatzböden. Mittlerweile habe ich laut Amazon-Lagerliste noch etwas weniger als 1.600 Titel von ursprünglich um die 5.000. Alle verlustfrei gerippt (nach einem ersten Anlauf in mp2 wg. damals noch teurer Platten) und mehrfach gesichert.

Im Heimnetz ist das alles via roon verfügbar, und nein, ich kann mir nicht vorstellen, noch einmal CDs zu kaufen. Neues höre ich via Spotify, eine Überlegung wert ist Tidal wegen des verlustfreien Streamings.

Ich spare dadurch jede Menge Geld: Nur noch zehn oder 20 Euro monatlich statt 200. Vom Platz mal ganz abgesehen. Der Zugriff über Roon erlaubt ganz andere Querverbindungen zwischen einzelnen Interpreten, Genres oder Interpretationen. Und die Musik ist im ganzen Haus verfügbar, individuell angepasst oder synchronisiert.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (IE900, HE1000S, E3)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a (GLM5)
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > Clear

E3, HE1000S, IE300/600/900, Clear, Celestee, UE900, QC35, K371
Diego Dee
Mitglied

Beitrag von Diego Dee »

Ich schaue ob es die richtig Zeitlosen Superalben (z.B. Dire Strairs Brothers in Arms) als XRCD gibt.
Wenn es ein Album wert ist (z.B Santana Abraxas) und es ist nicht wenigstens in einer guten remasterten Version bzw. XRCD erhältlich ist, dann kauf ich das halt hin und wieder als Vinyl.
Leider sind die remasterten CD's nicht immer besser als das Original, dann lasse ich die Finger davon und bleibe beim Original mit allen Schwächen.
Diego Dee
Mitglied

Beitrag von Diego Dee »

Gerade einige CD's bei Medimops geordert.
1x Dire Straits EAN Nr. 0042282449924 das ist die CD von 1985 und hat anscheinend das beste P/L/Soundverhältnis. Deshalb vorerst nicht als XRCD.
3x Klassik (Kurt Masur, Mendelssohn und Bruckner). Die Moldau (endlich hab ich die auch mal)
1x Brian Doerksen: It'S Time

zusammen knapp 15€, das finde ich i.O.
RunWithOne
Mitglied

Beitrag von RunWithOne »

Kauf inzwischen auch hin und wieder bei medimops, rebuy und ebay. Einige Sachen die mich interessieren, sind bei Amazon music unlimited auch gar zu streamen. Gestern wieder gesündigt, die neue Edenbridge zu einem guten Preis gekauft. Hab ich vorher im Streaming Probe gehört,.

s0nic
Mitglied
Has thanked: 12 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von s0nic »

Natürlich kaufe ich CDs. In den letzten Jahren sogar wieder zunehmend, da ich viel Neues via Spotify entdecke. Was mir gut gefällt wird auf Datenträger gekauft. Ich hab was in der Hand, der Künstler profitiert vom Kauf (möglichst Direktvertrieb) und CDs hören sich über meine "Kette" unschlagbar gut an :-) Datenträger wird bestellt, man freut sich auf die Lieferung, Auspacken wie unterm Weihnachtsbaum und _deutlich_ aufmerksameres Hören - ist doch schön. Auf das Rippen verzichte ich - wie viel Jahre soll ich damit verbringen ... ? Wie viel Speicherplatz verpulvern (Backups eingerechnet)?
RunWithOne
Mitglied

Beitrag von RunWithOne »

Bin am WE nicht am 5€ Metal Aufsteller im Müller vorbei gekommen

DP-500
Mitglied
Has thanked: 40 times
Been thanked: 60 times

Beitrag von DP-500 »

Wie sieht das bei euch nun 6 Jahre später aus? 😏

Flac und Hi-Res Streaming ist billig geworden.
Kauft noch wer CDs?

Ich: ja, wenn das Album nicht bei Qobuz im Katalog ist (mein einziger Streaming Anbieter für Musik, war früher bei Tidal) und ich es unbedingt will.
Gerne 2nd hand in top Zustand.
kds315
Mitglied
Has thanked: 622 times
Been thanked: 439 times

Beitrag von kds315 »

Nun ich habe gerade zwei Umzugskisten mit CDs randvoll gepackt die "weg müssen", kein Platz mehr und streame je vorwiegend.
Nur paar seltene werde ich behalten...
Höre mit verschiedenen STAX KH + Verstärkern für STAX
> Alles was ich hier poste stellt meine persönliche Erfahrung dar und
ist nicht als Werbung für ein Produkt oder Hersteller zu verstehen <
DP-500
Mitglied

Beitrag von DP-500 »

fun story:

als ich mal ca 125 CDs meiner Mutter mit Schlagermusik zu entsorgen hatte meldete sich auf KA bei 'verschenken' gleich ein altes Ehepaar dafür, die abends kamen, dafür 2x 75 km Autofahrt machten.

Sie hätten daheim in ihrem Haus eine CD Sammlung mit ca. 25.000 (!) CDs, aber einige meiner Titel würden da noch fehlen...

😁

Sachen gibts!
kds315
Mitglied

Beitrag von kds315 »

Kann ich ja mal probieren - aber einzeln auflisten werde ich die sicher nicht....
DP-500
Mitglied

Beitrag von DP-500 »

Ich hatte Fotos der Schmalseiten der Jewel Cases eingestellt (in einem Karton drin) , so dass Interessenten am Foto erkennen konnten, welche CDs es sind.
kds315
Mitglied

Beitrag von kds315 »

Das habe ich auch vor zu machen, leider sind es drei Lagen jeweils...
Firschi
Moderator
Moderator
Has thanked: 37 times
Been thanked: 145 times

Beitrag von Firschi »

Ich zitiere mich einfach selbst, für den Teil, der nach wie vor zutreffend ist:
Firschi hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 22:12 Ich kaufe dann und wann CDs, ja. Zumeist gebrauchte Alben von diversen Rockbands oder auch mal klassische Produktionen. Aktuelle CDs von Steven Wilson, Yello, etc. genießen noch mehr Seltenheitswert.
Muss mal wieder auf die Pirsch nach ein paar Scheiben. Was nicht unbedingt bleiben muss, verschenke ich meistens.
swiss
Mitglied
Has thanked: 116 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von swiss »

Als Klassik-Fan kaufe ich immer mal wieder CDs gebraucht (Discogs oder MOMOX) oder neu, zuletzt diese hier
https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/8141265
Das Begleitmaterial und die Qualität der Aufnahmen aus den 50-ern und 60-ern ist hervorragend, George Szell als Dirigent herausragend. Bei 1.60€ pro CD, auch wenn ich wahrscheinlich nur etwa die Hälfte tatsächlich höre, kann man nicht meckern.

Da ich keinen CD-Player mehr habe, wird mit dbpoweramp gerippt und in roon integriert.
Von Zeit zu Zeit wird ausgemistet, d.h. Ich behalte die Booklets und entsorge Hülle und CD.
CDs zu verkaufen oder zu verschenken ist mir zu mühsam.
Primecore Audio roon Server -> Weiss DAC 501-4ch
Linn LP12, Arko, Kendo, PASS XP-17
STAX SR-X9000 <-> Mjolnir Carbon, Rauenbühler Antares 20 mA SRPP
ZMF Verité open <-> Feliks Euforia
Meze Elite <-> Niimbus US 4+
Robodoc
Moderator
Moderator
Has thanked: 146 times
Been thanked: 296 times

Beitrag von Robodoc »

swiss hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 09:02 Das Begleitmaterial und die Qualität der Aufnahmen aus den 50-ern und 60-ern ist hervorragend, George Szell als Dirigent herausragend.
Als Fan der Mercury Living Presence Aufnahmen aus der Zeit kann ich das bestätigen. Ich habe damals einige der MLP Vinyls digitalisiert und von einem anderen MLP Fan seine digitalisierten CD-Boxen im Tausch bekommen. Das sind auch an die hundert CDs, die ich immer noch nicht alle durch habe. Alles wunderbare Aufnahmen, alles mit der einfachen aber genialen 3 Mikrophon Technik aufgenommen, manche sogar, die auf eine andere Art besonders sind, zum Beispiel die hier mit der echten Kanone im Orchester:
https://www.amazon.de/1812-Festival-Ove ... B0041AWS4G

Dorati, Fennell, Paray und viele andere bekannte Dirigenten dieser Zeit waren bei Mercury unter Vertrag.
Wilma Cozart Fine war die Macherin dieser wunderbaren Musik bei Mercury, wer den Namen noch nie gehört hat und sich für Klassik interessiert, sollte mal Google fragen.
oldie22
Mitglied
Has thanked: 263 times
Been thanked: 190 times

Beitrag von oldie22 »

Letztes Jahr haben CD-Verkäufe seit langem wieder zugelegt.

Bei mir wird auch behalten, gespendet oder entsorgt, je nach Zustand.
Hermann58
Mitglied
Has thanked: 59 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von Hermann58 »

Bei mir tummeln sich auch noch einige hundert CD's, davon ca. 150 Klassik Silberlinge im Regal. Mangels CD Player werden die wohl verstauben.....
oldie22
Mitglied
Has thanked: 263 times
Been thanked: 190 times

Beitrag von oldie22 »

Schau mal Pro-ject haben ne breite Palette, auch gute ältere Modelle zu vertretbaren preisen. Musst nur schauen als Transport können die zum Teil nur Coax, ob das frei ist. Bin immer noch überzeugt von meiner cd Box Ds kann auch vom Dac gut mit dem BlNode mithalten. Klar mehr geht immer, aber 350€.
Zuletzt geändert von oldie22 am Fr 17. Jan 2025, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann58
Mitglied
Has thanked: 59 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von Hermann58 »

Ich hatte mal den Shanling EC3 auf'm Schirm. Aber bis auf wenige CD Aufnahmen bekomme ich alles was mein Herz begehrt von Qobuz in hervorragender Qualität geliefert. Und für diese Ausnahmen benötige ich dann doch keinen Player.
DP-500
Mitglied

Beitrag von DP-500 »

Wobei man bei CD-Playern auch klangliche Unterschiede feststellen kann.

Ich wollte meinen Sony CDP 779 ES nach 18 Jahren ersetzen (seinerzeit 1994 um 3500 DM) und dachte mir:

ein 'guter' billiger CD-Player tut es als Laufwerk bestimmt auch, wenn ich den mit seinem Digitalausgang (Coax) vor den Accuphase DAC anstecke. 😏

Also den am besten bewerteten 250€ CD-Player von Onkyo bestellt und so verbandelt. Wiedergabe über STAX 009:

es klang so erbärmlich mies, dass ich den Onkyo nach einer halben Stunde wieder einpackte und zurück schickte!

Hab dann einen Nachmittag im Hörstudio verbracht und zwei gute Player wechselnd angehört, an einem Accuphase Vorverstärker mit Wilson Audio LS.

Letzlich fiel meine Wahl auf einen Accuphase CD-Player, den ich aus erster Hand übernehmen konnte.
Seither bin ich damit happy, sowohl für CDs wie auch als reinem DAC für externe Geräte.
Zuletzt geändert von DP-500 am Fr 17. Jan 2025, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
BadPritt
Moderator
Moderator
Has thanked: 17 times
Been thanked: 124 times

Beitrag von BadPritt »

Ich hab mich vor einigen Jahren über Kleinanzeigen mal mit DVD-Playern von Pioneer eingedeckt. Die lagen gebraucht damals alle so um die 20 bis 30 Euro. Nicht für Video gucken, sondern für Audio. Klanglich ist an den Playern überhaupt nichts auszusetzen. Ich hätte nicht gedacht, dass heute ein CD-Player tatsächlich noch „schlecht“ klingen kann. Werden die überhaupt noch weiterentwickelt? Ich weiß, dass sich bei Bluray-Playern seit langem nichts mehr auf dem Markt tut. Man streamt Filme halt fast nur noch.
FuLong
Mitglied
Has thanked: 76 times
Been thanked: 106 times

Beitrag von FuLong »

Ja, es ist erschrecken, letztens ist LG aus dem Player Geschäft ausgestiegen.
Hab mir dann vor kurzem den großen Panasonic gekauft und den 8xxer auf Lager gelegt.
Streaminig ist für den schnellen Konsum schon gut, aber was mir wirklich gefällt kaufe ich als Disk, alleine schon wegen der Offline Sicherungskopie ;)
Die kann man auch auf Reisen, bei nicht so tollem Internet genießen.
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
DP-500
Mitglied

Beitrag von DP-500 »

Soweit ich las wird die Produktion von [4k] blu-ray discs eingestellt. Die Anbieter von Playern sind enorm zurückgegangen.

https://m.winfuture.de/news/143801

https://www.techbook.de/home-entertainm ... player-ein

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000046678.html

Und ich vermute, dass auch keine Weiterentwicklungen von hochwertigen CD und SACD Playern mehr stattfindet mangels Nachfrage.
Meinen letzten CD Player kaufte ich 2012 gebraucht, er wurde von 2005-2012 neu produziert.
Tüftler
Mitglied
Has thanked: 8 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von Tüftler »

Könnte daran liegen daß es zu wenige TV / Beamer gibt die tatsächlich 4k schaffen ... 3D werden auch immer weniger :nega:
back to topic ..
ich kauf nach wie vor noch CD's wenn mir ein Album oder sogar Sampler gefällt , greife in's Regal und muß nicht suchen ;)
Thema neuere Player und deren Klang : könnt mir in der A...h beißen daß ich meinen Denon DCD-1520 nach 25 Jahren verkauft hatte , hätt ihn
besser überholen lassen sollen ! Ein neueres Modell hatte nur einen kurzen Auftritt , war extrem Mittel/Hochton lastig , also wieder zu nem älteren Denon gewechselt , den DBP 2012 UDP . Klang hervorragend , 3D Blue ray gigantisch , SACD absolut brillant und streamen kann er auch :D ...
einziges Manko , es dauert nen Moment bis er hochgefahren ist .
Antworten