Ich hab mir auch ein paar Sachen zum Durchhören vorgemerkt, die heute neu erschienen:

- Screenshot_20250627-092655.png (425.54 KiB) 121 mal betrachtet
Fun fact:
als ich mir 1980 dieses erste Album von Ideal als LP kaufte und das erste Mal daheim abspielte, klang alles sehr seltsam falsch!
WTF?
Die Auflösung:
obwohl LP musste dieses Vinyl auf 45 rpm abgespielt werden!
Stand auch drauf, nur wer erwartet das schon bei einer LP?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ideal_(Band)
"... Nachdem der Entdecker der Band, der Musikverleger Klaus D. Mueller (kdm), nur Absagen von den damals bekannten Labels bekommen hatte, wandte er sich an Klaus Schulze, einen langjährigen Freund und Pionier der elektronischen Musik in Deutschland. Auf dessen Label „IC“ erschien im November 1980 die erste LP mit dem Titel Ideal. Die Platte stieg bis Juni 1981 auf Platz 3 der deutschen LP-Charts. Eine Besonderheit dieser Langspielplatte war, dass sie auf 45 Umdrehungen pro Minute (also der eigentlich für Singles vorgesehenen Geschwindigkeit) abgespielt werden musste; man erwartete dadurch Klangvorteile, behielt diese Technik für weitere Veröffentlichungen aber nicht bei. Das Plattencover stellt vor dem Hintergrund der stilisierten Erde einen kopflosen Menschen im Oberhemd dar, der seine Krawatte bindet. Anstelle des Kopfes findet sich der in Rot skizzierte Bandname. Die Gestaltung übernahm Bettina Sefkow. "