Ich habe bei meiner Recherche zum Gerät irgendwo gelesen, dass man die Firmware updaten kann. Ich glaube im Head-Fi, wenn ich mich richtig erinnere, wurde dort ein Problem nach Update besprochen ... und irgend jemand hat dann eine alte Firmware installiert, wegen dem Problem.
Aber ich habe das bis jetzt nicht weiter verfolgt.
Leider komme ich momentan nicht so viel dazu, mich so intensiv mit dem Gerät zu beschäftigen. Da reicht es nur für reinstöpseln, Album hören und zufrieden sein. Die vielen hier bekannte Sumona wird in Kürze ihre Doktorarbeit abschließen, für sie (und andere) müssen Gutachten erstellt werden, Vorträge geprobt werden, etc ... und einige andere Verpflichtungen stehen mir auch aktuell auf den Füßen. Ziemlich stressiger Ruhestand
DP-500 hat geschrieben: ↑Fr 28. Feb 2025, 12:16
Ich finde dass es stark vom Ausgangsmaterial abhängt, ob Filter 3 oder Filter 7 besser klingt.
Ich schalte ggf auch mal mit der FB die Filter um.
Es gibt im Menü eine Einstellung, wo man den Klangcharakter zB auf 'Röhrenverstärker' setzen kann.

Habe ich aber deaktiviert.
Ja, habe ich auch festgestellt. Ich bevorzuge momentan Filter 7, komme von Filter 3. Die Klangverbieger habe ich noch nicht ausprobiert. Sowas ist mir generell eher suspekt.
DP-500 hat geschrieben: ↑Fr 28. Feb 2025, 12:16
nachdem ich ihn auf Standby geschaltet habe, dann ganz aus mit dem Netzschalter und zuletzt komplett vom Netz getrennt habe (schaltbarer Netzfilter, an dem er hängt), so steht er manchmal beim Wiedereinschalten auf falschen Einstellungen.
zB. mal auf 'DSD' statt 'PCM', heute auf 'AES' Eingang statt auf 'USB', obwohl ich nie DSD verwendete und auch kein AES angesteckt ist.
Sehr seltsam...
Gibts sowas auch bei dir, Hans?
Trennst du deinen komplett oder bleibt der auf Standby bei Nichtverwendung?
Meiner steht im Standby und wird über 12V Trigger ein- und ausgeschaltet.
Ich kann bei Gelegenheit mal prüfen, was mein D90SE tut, wenn er per Netzschalter ausgeschaltet wird. Geht aber erst in ca. 1 Woche, bin unterwegs und habe keinen Zugriff. Bisher ist mir aber nichts dergleichen aufgefallen.