Dank Markus konnte ich in den NDH 20 auf der Audiovista an meinem AK70 reinhören. Kurzum: Das ist ein waschechter Monitor!
Die Polster sind für meine Ohren und meinen Geschmack etwas zu klein und zu hart, da ich Brillenträger bin. Da müsste ich wohl Hand anlegen, würde ich mir diesen Hörer zulegen. Die Verarbeitung ist enorm sauber, die Isolation nach außen überraschend stark. Gut gefällt mir das Finish, obwohl die Oberfläche mattiert wirkt, ist sie ziemlich glatt. Dieses silbrige Grau mit dem schwarzen Kopfbügel und den orangen Akzenten ist clever und langzeittauglich gewählt. Dank der massiv ausgeführten Gelenke lässt sich der Hörer auf ein sehr kleines Volumen zusammenfalten, wodurch er trotz seiner Hifi-Eigenschaften sehr gut tragbar wird. Die Auflösung ist sehr gut, ebenso die Impulstreue. Der Wirkungsgrad könnte etwas höher sein, manche DAPs machen da vielleicht schon dicke Backen, je nach Aufnahmepegel des Materials. Die Signatur trifft nicht ganz meinen Geschmack; wie ich das wahrgenommen hatte liegt die Betonung eher im Bereich der Mitten. Regle ich die Lautstärke so, dass der Bassbereich dem entspricht, was ich kenne, gerät mir der Pegel der Mitten zu hoch. Das macht mir keinen so richtigen Spaß, so hochqualitativ die Wiedergabe ansonsten ist. Ich bin mir sicher, der NDH 20 wird mit seinen unbestreitbaren Qualitäten seine Fans finden
Markus, nochmals vielen Dank