Ein kleines Update zu meinem LCD-X:
In Vorbereitung auf eine individuelle Sonarworks-Kalibrierung (für jeden Channel einzeln, besser so beim nicht optimalem matching von Audeze), habe ich meinem LCD-X ein Set neue Pads spendiert. Für den Preis ist die Pad-Befestigung bei Audeze ein echter Witz. Doppelseitiges Klebeband welches einem auch noch bei jeder kleinsten Unachtsamkeit die alten Lederpads zerreisst, echt jetzt? Naja egal...
Im Gegensatz zu den 2 LCD-X welche ich davor hatte, weist mein aktueller kein knistern der Folie auf. Dies passiert durch das Altern und dem damit einhergehenden Spannungsverlust der Folie.
Leider musste ich nach dem entfernen der alten Pads feststellen, dass der Vorbesitzer ein Raucher war und sich ein Film von Nikotin über die Fazorelemente gelegt hat. Ich bin mir sicher die dahinter offenliegende Membran hat auch ihren Dreck abbekommen und inzwischen das 5 fache ihrer Masse... seis drum, der LCD X klingt soweit super. Allerdings musste ich auch feststellen, dass die Folie nicht perfekt glatt ist sondern auch an wenigen Stellen punktförmige Dellen aufweist. ich hoffe doch, dass sich daraus mal kein Riss bildet...
Ich vertraue aber einfach mal darauf, dass die Folie von Anfang an so aussah. Vllt kommen die Dellen ja auch von Partikeln welche beim löten auf die Folie flogen und diese punktuell etwas beschädigten, wäre ja bei den "Laborstandards" von Audeze keine Seltenheit...
Man achte auf 2:47min:
https://www.youtube.com/watch?v=ECQaaOpfZd8 bzw. hier eine Factorytour:
https://www.youtube.com/watch?v=ltqCUzBNnys

- IMG_20190311_232700.jpg (109.71 KiB) 7083 mal betrachtet
Das Dilemma hierbei ist, dass ich bei den LCD-X die ich bisher gehört habe, die alten Treiber klanglich besser finde als die Neuen und sie somit nicht präventiv ersetzen lassen will. Wenn ich allerdings 180€ für die Kalibierung und den Versand ausgebe will ich eine gewisse Sicherheit haben, dass mir die Treiber nicht im nächsten Jahr abrauchen, weil im Falle neuer Treiber die Kalibrierung nutzlos ist und die Kosten extrem hoch sind.