Kanalungleichheit bei Verstärker messen

Dayolaf
Mitglied
Has thanked: 107 times
Been thanked: 77 times

Re: Kanalungleichheit bei Verstärker messen

Beitrag von Dayolaf »

kds315 hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 17:40 ehemm, XLR Kabel sind 1;1 verbunden innen mit gleicher Pinbelegung; ein invertierenden Kabel hat zwei Pins gegeneinander vertauscht (hot gegen cold). Solche Kabel sind Sonderanfertigungen, kann mir nicht vorstellen dass "normale" XLR Kabel invertierend vedrahtet sind...

Und Links-Rechts vertauschen geht nur wenn man die Kabel L-R vertauscht an einem Ende; das geht schon gar nicht mit nur einem... :D
Doch das geht mittlerweile bei Dacs wo das Signal invertieren kannst.
Wenn die Option Invert oder Non invert,Phase on/off hast geht das wenn der Dac das zulässt.
Beim Gustard R26 ist es so das die Phase bei RCA non invert ,XLR definitiv invertiert ist,also gegenteilig.
Das bedeutet du musst wieder invertieren wenn er über XLR angeschlossen ist dafür ist der RCA Eingang invertiert.
Du kannst mal die Gustard Anleitung lesen wenn du es nicht glaubst.

Das selbe Problem hast du wenn du ein US oder EU kabel kaufst oder selbst herstellen tust.
Ich wollte es auch nicht glauben aber es war so.
Gemerkt habe ich es als sich mein Verstärker anderst anhörte mit RCA und XLR Eingang und dachte es ist ein reines Kabel Problem.
Das war es nicht,das XLR Inakustik Kabel war in Ordnung.
Es lag nur daran das Phasensignal falsch war.
Wenn du tatsächlich kein Bock auf den Mist hast und weißt wie der Dac gepolt ist kannst du das Kabel so belegen im Pinbereich das dann alles gleich ist wenn der XLR benutzt wird zum Verstärker.
Ohne ständig an der Phasenkonvertung spielen zu müssen.

Ein wichtiger Punkt ist noch das wenn du ein Dac und Verstärker hast wo zum Beispiel der Dac auf US XLR gepolt ist und der Verstärker auf EU,und der Dac keine Phasenverschiebung anbietet hilft dir gar nichts.
Und kannst vermutlich nur RCA verwenden weil es dort egal ist.

Du kannst mir glauben das sowas sehr störend sein kann.Du denkst an ein Ungleichgewicht oder auf der einen Seite Verzerrungen da sind und fragst dich was das ist.
In Wahrheit sind das „Überlagerungen“ was Links sein sollte ist rechts und umgekehrt und das ist richtig nervig.
Wenn das alles behoben ist,hörst du das die Musik ganz anderst klingt.Viel klarer und sortiert,am Platz ect….

Ich geh eigentlich davon aus wenn ich Geräte Dac X und Verstärker XY kaufe das beides ein EU Model ist.
Nicht nur in der Spannungsversorgung per se,sondern das der Rest auch stimmt.
Aber da meistens viel im asiatischen Raum hergestellt wird kann das ein Problem sein.
Ein Problem ist es nicht wenn der Dac beides anbietet weil man umschalten kann.
Also wenn beide Hardwareteile auf US oder EU gepolt ist muss das Kabel auch dementsprechend gepolt sein,nimmst du ein US Kabel funktioniert es aber es ist invertiert,das hörst du wenn du genauer hin hörst und die Möglichkeit hast um zuschalten.
Noch besser geht es mit Songs wo du wirklich kennst.Wo du genau weißt Instrumente XY stehen hier und dort.
Daiyama
Mitglied
Has thanked: 540 times
Been thanked: 245 times

Beitrag von Daiyama »

Verstärker ist US, DAC China, Kabel weiß ich nicht.
China Amp und China DAC funktioniert ja, dann sind es sicherlich Chinakabel.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen 3-PIN XLR Mikrofonkabel und 3-Pin XLR Patchkabel?
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Violectric HPA V550, Cayin HA-3A, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Meze Empyrean II, Focal Clear, Stax: SR-009
Roon ARC|Cayin RU7|Audirect Team1|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+Sennheiser IE600
j!more
Mitglied
Has thanked: 95 times
Been thanked: 352 times

Beitrag von j!more »

Es mag sein, dass die Geräte unterschiedlich beschaltet sind und deshalb (auf beiden Kanälen) die absolute Phase gedreht wird. Die Kabel sind immer eins zu eins. Alles andere macht null Sinn.

Hören kann die absolute Phase verlässlich so gut wie niemand. Und man weiß auch nicht, wo sie in der Produktionskette zuvor gedreht und zurück gedreht wurde.

Was man deutlich hört ist, wenn ein Kanal gedreht wird. Hat aber auch nichts mit dem hier diskutierten Phänomen zu tun.

Ergänzend: https://www.perplexity.ai/search/kann-m ... kQM_Ag0d4w
Zuletzt geändert von j!more am Mo 30. Sep 2024, 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
roon/jriver > RME ADI-2/4 Pro SE > Neumann KH750/KH120 (IE900, HE1000S, E3)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a (GLM5)
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > Clear

E3, HE1000S, IE300/600/900, Clear, Celestee, UE900, QC35, K371
j!more
Mitglied
Has thanked: 95 times
Been thanked: 352 times

Beitrag von j!more »

Daiyama hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 21:38 Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen 3-PIN XLR Mikrofonkabel und 3-Pin XLR Patchkabel?
Nicht, was die Belegung angeht. man will im Studio in beiden Fällen eins zu eins durchreichen und keine Produktion ruinieren, weil in einem von 37 Kanälen das Kabel die Phase dreht.
roon/jriver > RME ADI-2/4 Pro SE > Neumann KH750/KH120 (IE900, HE1000S, E3)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a (GLM5)
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > Clear

E3, HE1000S, IE300/600/900, Clear, Celestee, UE900, QC35, K371
Dayolaf
Mitglied
Has thanked: 107 times
Been thanked: 77 times

Beitrag von Dayolaf »

Daiyama hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 21:38 Verstärker ist US, DAC China, Kabel weiß ich nicht.
China Amp und China DAC funktioniert ja, dann sind es sicherlich Chinakabel.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen 3-PIN XLR Mikrofonkabel und 3-Pin XLR Patchkabel?
Da müsstest jetzt mal bei beiden Herstellern anfragen wie die Polung ist.
Es kann US Geräte geben wo hier neben der Spannungswandlung auch den XLR direkt auf EU mit polen.
Wenn schon dabei bist könntest die US Leute fragen ob das Kanalungleichgewicht von daher kommen könnte.

Beim Cyan müsstest sehr wahrscheinlich mal Magnahifi fragen wie es dort ist und vielleicht Möglichkeiten hast.
Damit du weißßt wo es sich beißt.
By the way fällt mir gerade ein falls du Roon nutzen tust,kannst du mal in der Muse Einstellung die Phase auch invertieren.
Das findest dann unter Prodeural EQ,den Linken und Rechten Kanal lässt du offen und alles andere kann weg.Die DB Einstellung lässt du wie es ist sofern da alles Okay ist und dann Phase aktivieren "JA" auf beiden Kanälen.KAnnst es aber auch einzeln versuchen.
Das mal unabhängig zu versuchen kostet nichts.
So kommst der Sache vielleicht nochmal ein Stückchen näher.

Was sonst noch versuchen kannst ist ein anderer Dac wenn einer übrig liegen hast.Aber ich glaube das hast schonmal versucht.

Beim Kabel wäre es gut den Hersteller zu kennen und zu prüfen ob es ein US oder EU Kabel ist.
Firschi
Moderator
Moderator
Has thanked: 39 times
Been thanked: 147 times

Beitrag von Firschi »

Hey Olaf, ich habe den Eindruck, deine sicherlich gut gemeinten Ratschläge führen am Problem vorbei. Vielleicht kann Knut ja nochmal in ein paar Schlagworten den aktuellen Stand zusammenfassen.
Daiyama
Mitglied

Beitrag von Daiyama »

Kurz: Den Verstärker habe ich mit 2 verschiedenen paar Kabeln an zwei unterschiedlichen DACs betrieben -> immer rechts um ca. 6dB leiser (Ich denke, das bekommt man mit Phasengeschichten nicht hin).
DACs mit den beiden Kabelpaaren, mit 2 anderen Verstärker getestet, alles funktioniert wie es soll.

Fazit, an dem Equipment liegt es nicht, kann nur noch an der Kombi/Verbindung mit dem gs-x mini liegen.
Ein weiteres Paar XLR Strippen ist bestellt (Cordial, günstigste Linie).

Weiter testen kann ich erst, wenn der Verstärker wieder hier ist. Da er bei dem Forumskollegen einwandfrei läuft, erfreut er sich noch ein wenig an dem. Ich habe ja erstmal meinen i-HA8, der ordentlich Dampf macht. :-)
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Violectric HPA V550, Cayin HA-3A, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Meze Empyrean II, Focal Clear, Stax: SR-009
oldie22
Mitglied
Has thanked: 264 times
Been thanked: 191 times

Beitrag von oldie22 »

Hoffe das klappt. ;)
Daiyama
Mitglied

Beitrag von Daiyama »

So, um die Sache abzuschließen.
Mittlerweile ist hier ja der Vio550 eingezogen.
Der gs-x Mini ist wieder vom Kumpel zurück und ich habe den über den VV des Vios angeschlossen und alles funktioniert wie es sein soll, keinerlei Kanalingleichheiten.
Sehr schön, jetzt kann ich ihn beruhigt verkaufen; siehe Schnäppchen Thread. ;)

P.S. Wo letztendlich das Problem war, werde ich wohl leider nur mehr erfahren und wird wohl eines der ungelösten Audio Mysterien bleiben….
Antworten