Doch das geht mittlerweile bei Dacs wo das Signal invertieren kannst.kds315 hat geschrieben: ↑So 29. Sep 2024, 17:40 ehemm, XLR Kabel sind 1;1 verbunden innen mit gleicher Pinbelegung; ein invertierenden Kabel hat zwei Pins gegeneinander vertauscht (hot gegen cold). Solche Kabel sind Sonderanfertigungen, kann mir nicht vorstellen dass "normale" XLR Kabel invertierend vedrahtet sind...
Und Links-Rechts vertauschen geht nur wenn man die Kabel L-R vertauscht an einem Ende; das geht schon gar nicht mit nur einem...![]()
Wenn die Option Invert oder Non invert,Phase on/off hast geht das wenn der Dac das zulässt.
Beim Gustard R26 ist es so das die Phase bei RCA non invert ,XLR definitiv invertiert ist,also gegenteilig.
Das bedeutet du musst wieder invertieren wenn er über XLR angeschlossen ist dafür ist der RCA Eingang invertiert.
Du kannst mal die Gustard Anleitung lesen wenn du es nicht glaubst.
Das selbe Problem hast du wenn du ein US oder EU kabel kaufst oder selbst herstellen tust.
Ich wollte es auch nicht glauben aber es war so.
Gemerkt habe ich es als sich mein Verstärker anderst anhörte mit RCA und XLR Eingang und dachte es ist ein reines Kabel Problem.
Das war es nicht,das XLR Inakustik Kabel war in Ordnung.
Es lag nur daran das Phasensignal falsch war.
Wenn du tatsächlich kein Bock auf den Mist hast und weißt wie der Dac gepolt ist kannst du das Kabel so belegen im Pinbereich das dann alles gleich ist wenn der XLR benutzt wird zum Verstärker.
Ohne ständig an der Phasenkonvertung spielen zu müssen.
Ein wichtiger Punkt ist noch das wenn du ein Dac und Verstärker hast wo zum Beispiel der Dac auf US XLR gepolt ist und der Verstärker auf EU,und der Dac keine Phasenverschiebung anbietet hilft dir gar nichts.
Und kannst vermutlich nur RCA verwenden weil es dort egal ist.
Du kannst mir glauben das sowas sehr störend sein kann.Du denkst an ein Ungleichgewicht oder auf der einen Seite Verzerrungen da sind und fragst dich was das ist.
In Wahrheit sind das „Überlagerungen“ was Links sein sollte ist rechts und umgekehrt und das ist richtig nervig.
Wenn das alles behoben ist,hörst du das die Musik ganz anderst klingt.Viel klarer und sortiert,am Platz ect….
Ich geh eigentlich davon aus wenn ich Geräte Dac X und Verstärker XY kaufe das beides ein EU Model ist.
Nicht nur in der Spannungsversorgung per se,sondern das der Rest auch stimmt.
Aber da meistens viel im asiatischen Raum hergestellt wird kann das ein Problem sein.
Ein Problem ist es nicht wenn der Dac beides anbietet weil man umschalten kann.
Also wenn beide Hardwareteile auf US oder EU gepolt ist muss das Kabel auch dementsprechend gepolt sein,nimmst du ein US Kabel funktioniert es aber es ist invertiert,das hörst du wenn du genauer hin hörst und die Möglichkeit hast um zuschalten.
Noch besser geht es mit Songs wo du wirklich kennst.Wo du genau weißt Instrumente XY stehen hier und dort.