Wie Ihr schon gemerkt habe bin ich auf der Suche nach einem neuen KH, die Umstände haben mich dazu bewogen. Eigentlich habe ich ein solides Lautsprechersystem aber durch meinen Umzug in eine Mietwohnungseinheit ist es mir hier unmöglich meine Anlage etwas aufzudrehen. Schon der Tiefbass würde wahrscheinlich die gesamte Wohnhaus belästigen.
Ich hole erstmal ein bisschen aus worum mir geht. Bitte seit nachsichtig bei meiner Wortwahl. Ich kann nämlich keine genaue Beschreibung geben, worauf ich akustisch "Frequenzgang/ soundingmäßig Wert lege". Ich weiß nur was mir gefällt und was mir nicht gefällt.
Generell habe ich ein paar Erfahrungen zum Thema Lautsprechern und damit die Frage stellen ob es sich preismäßig bei Kopfhörern ähnlich verhält. Wenn ich Lautsprecher einordne, würde ich generell festhalten, dass sich ein 400€ Lautsprecherpaar sehr viel besser anhört als ein 100€ Lautsprecherpaar, dasselbe würde ich von einem 800€ paar gegenüber einem 400€ behaupten. Es gibt eine eindeutige Preis/Hörqualitätskorrelation. Bei allem darüber hinaus wird die Luft schon deutlich dünner. Ich mache dies an meinem persönlichen Hörerfahrungen fest, die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe. Diese stammen weitgehend aus der Zeit in der ich bei Hifihändlern probegehört/ verglichen habe, sowie aus meinen Errungenschaften. Letztere sind zu einem mein erstes Lautsprecherpaar, welches das erste war was ich 16 Jahren bei einem Händler in Dortmund neu zur UVP von 800€ neu erworben habe. Es handelt sich dabei um eine 3-Wege Regallautsprecher von Cabasse >Cabasse Minorca MC40.
https://www.tm-audio.de/492417/cabasse_ ... geburstet
Ich musste gerade feststellen, dass der LS noch immer produziert/angeboten wird, bei ein paar Händler für 1200€ gelistet. Eventuell auch Restbestände.
Irgendwann habe ich den Lautsprecher an meinen Vater abgetreten und mir dafür ein Standlautsprecherpaar von Audio Physic - Classic Line 30 - UVP 4.200€ - Acht Jahre später für 1.400€ gebraucht gekauft. Ich befürchte für solche Deals ist der KH-Markt zu nischig.
https://www.stereo.de/hifi-test/produkt ... sic-30-574
Zwischenzeitlich hatte ich beide LS parallel durch umschalten verglichen. Alles in allem hört sich das Standlautsprecherpaar für mich besser an. Ich weiß aber nicht wirklich ob das nur an den zusätzlichen verbauten Tiefbässen liegt, wodurch sich das ganze runder anhört. Das ist zweifelsohne ein richtige guter LS. Ich bin mit den Lautsprechern auf der anderen Seite aber auch nicht zu 100% zufrieden. Nur in den Cabasse Lautsprechern habe ich eine Abstimmung gefunden die Stimmen für mich angenehm in den Vordergrund rückt, beim Audio Physic und bei den meisten anderen ist diese für mich zu weit im Hintergrund. Allgemeine finde ich, dass beide, der Regal und der Standlautsprecher in den Mitten und Höhen sehr klar klingen. Besser kann ich es leider nicht beschreiben, ich kann nur sagen obs mir gefällt oder nicht

Warum jetzt dieser ganze Wortschwall. Ich möchte eigentlich von euch wissen ob es sich bei Kopfhörern ähnlich verhält. In welche Preisregionen kann man mit einer spürbaren Klangverbesserung rechnen. Mir ist klar, dass das alles sehr subjektiv ist. Ich kann meine 800€ Regallautsprechern, vielen teureren vorziehen, weil ich keine Verbesserung höre oder mit das Klangbild einfach nicht gefällt. Aber ein eine grob Linie sollte sich ja ziehen lassen.
Derzeit besitze ich einen Sennheiser HD 599, gekauft für 80€ im Sennheiser Shop. Vor 20 Jahren bin ich mit einem Gamingkopfhörer von Sennheiser gestartet. Aus Mangel an Kopfhörerhändlern und einem geringen Budget habe ich damals mal die üblichen Saturn/MM abgeklapptert, habe in diesem Lowpreissortimenten aber nie etwas gefunden was sich besser angehört hat. Irgendwann habe ich dann mal gesehen, dass die komplette HD 500er Serie in Sennheiser eigenen Shop zu Angebotspreisen um die 100€ rausgehauen wird und dann eben mal zugeschlagen. Vor zwei Jahren bin ich nochmal durch die städtischen Saturns gelaufen auf der Suche nach einem Bluetooth-Noisecancelling-KH. Da ist das Sortiment ja sehr breit bis 500€ UVP, wobei die meisten davon 2-3 Jahre später auch für Straßenpreisen zwischen 100-200€ erhältlich sind. Ich habe eine Sony-WH 2000, das Bose Pendant, und den maßlos überteuerten Apple KH gehört. Ist für mich aber alles Ramsch. Ich kanns leider nicht anders ausdrücken. Deswegen habe ich die Noisecallingvarianten als Modegag abgestempelt. Sie erfüllen sich ihren eigenen Zweck, aber mehr auch nicht. Ich hoffe das kann hier jemand nachvollziehen ^^.
Nichts davon kommt an die Klarheit meines offen Sennheiser HD 599 heran. Aber der Klang haut mich nicht mal um. Ist ok, nichts atemberaubendes. Ich bin auch nicht an Sennheiser fixiert. Ich möchte einfach mal wieder hier zu Hause was hören, was an mein Lautsprechersystem audiophil herankommt. Von den Lautsprechern weiß ich was möglich ist, aber meine KH sind davon leider meilenweit entfernt

Musikmäßig höre ich viel Richtung Rock, auch mal Pop und alles was sonst so im Radio läuft. Meine Playlist zum Probehören in seit 20 Jahre unverändert und besteht aus folgenden Titeln:
Billy Idol - White Wedding
Alicia Keys - Falling
Jonny Cash - Hurt
Black Stone Cherry - White trash millionaire
Ich verwende den KH am PC stationär. Er kann also kabelgebunden sein, offen oder geschlossen, wobei ich wegen der Belüftung offene eigentlich vorziehe. Ich vermute auch das 90% der Hifi-KH offen sind. Ich möchte jetzt kein Preistriggering betreiben. Ich könnte mir aber theoretisch vorstellen 1500€ auszugeben, muss aber natürlich nicht sein. Die eigentlich Frage ist, wie ich den KH finde. Das Thema ist nischig. Ich glaube es gibt nur wenige Händler, denen ich nicht unbedingt Ihre Zeit stehlen will, weil ich mich häufig auch für gebrauchte entscheide. Gibt es eigentlich spezielle Hifi/Kopfhörermessen oder sonstige Treffen? Ansonsten interessiert mich natürlich eurer Meinung. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Hauptfragen mit euren persönlichen Erfahrungen weiterhelfen. Diese wären noch mal zusammengefasst