Der Weg zur klanglichen Erfüllung

Over Ears, On Ears und In Ears
Mindhunters
Mitglied
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Der Weg zur klanglichen Erfüllung

Beitrag von Mindhunters »

Hallo, guten Tag, auf meiner spontane Suche durch das Internet mit der Anfrage "Sennheiser HD 500 vs HD 600 Serie" bin ich auf einen Beitrag in diesem bescheidenen Forum gelandet und die Kommentare die ich gelesen habe, geben mir etwas Zuversicht hier einen Schritt weiter zu kommen.

Wie Ihr schon gemerkt habe bin ich auf der Suche nach einem neuen KH, die Umstände haben mich dazu bewogen. Eigentlich habe ich ein solides Lautsprechersystem aber durch meinen Umzug in eine Mietwohnungseinheit ist es mir hier unmöglich meine Anlage etwas aufzudrehen. Schon der Tiefbass würde wahrscheinlich die gesamte Wohnhaus belästigen.
Ich hole erstmal ein bisschen aus worum mir geht. Bitte seit nachsichtig bei meiner Wortwahl. Ich kann nämlich keine genaue Beschreibung geben, worauf ich akustisch "Frequenzgang/ soundingmäßig Wert lege". Ich weiß nur was mir gefällt und was mir nicht gefällt.

Generell habe ich ein paar Erfahrungen zum Thema Lautsprechern und damit die Frage stellen ob es sich preismäßig bei Kopfhörern ähnlich verhält. Wenn ich Lautsprecher einordne, würde ich generell festhalten, dass sich ein 400€ Lautsprecherpaar sehr viel besser anhört als ein 100€ Lautsprecherpaar, dasselbe würde ich von einem 800€ paar gegenüber einem 400€ behaupten. Es gibt eine eindeutige Preis/Hörqualitätskorrelation. Bei allem darüber hinaus wird die Luft schon deutlich dünner. Ich mache dies an meinem persönlichen Hörerfahrungen fest, die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe. Diese stammen weitgehend aus der Zeit in der ich bei Hifihändlern probegehört/ verglichen habe, sowie aus meinen Errungenschaften. Letztere sind zu einem mein erstes Lautsprecherpaar, welches das erste war was ich 16 Jahren bei einem Händler in Dortmund neu zur UVP von 800€ neu erworben habe. Es handelt sich dabei um eine 3-Wege Regallautsprecher von Cabasse >Cabasse Minorca MC40.
https://www.tm-audio.de/492417/cabasse_ ... geburstet
Ich musste gerade feststellen, dass der LS noch immer produziert/angeboten wird, bei ein paar Händler für 1200€ gelistet. Eventuell auch Restbestände.

Irgendwann habe ich den Lautsprecher an meinen Vater abgetreten und mir dafür ein Standlautsprecherpaar von Audio Physic - Classic Line 30 - UVP 4.200€ - Acht Jahre später für 1.400€ gebraucht gekauft. Ich befürchte für solche Deals ist der KH-Markt zu nischig.
https://www.stereo.de/hifi-test/produkt ... sic-30-574

Zwischenzeitlich hatte ich beide LS parallel durch umschalten verglichen. Alles in allem hört sich das Standlautsprecherpaar für mich besser an. Ich weiß aber nicht wirklich ob das nur an den zusätzlichen verbauten Tiefbässen liegt, wodurch sich das ganze runder anhört. Das ist zweifelsohne ein richtige guter LS. Ich bin mit den Lautsprechern auf der anderen Seite aber auch nicht zu 100% zufrieden. Nur in den Cabasse Lautsprechern habe ich eine Abstimmung gefunden die Stimmen für mich angenehm in den Vordergrund rückt, beim Audio Physic und bei den meisten anderen ist diese für mich zu weit im Hintergrund. Allgemeine finde ich, dass beide, der Regal und der Standlautsprecher in den Mitten und Höhen sehr klar klingen. Besser kann ich es leider nicht beschreiben, ich kann nur sagen obs mir gefällt oder nicht ;). Deswegen meine Aussage über 800€/1000€ wird die Luft dünner. Ich habe zwar die zusätzlichen Bässe bei dem 4.200€ LS dabei, die der Regalvariante fehlen, aber ich würde nicht mehr behaupten, dass diese LS dafür doppelt zu gut klingen oder ähnliches.

Warum jetzt dieser ganze Wortschwall. Ich möchte eigentlich von euch wissen ob es sich bei Kopfhörern ähnlich verhält. In welche Preisregionen kann man mit einer spürbaren Klangverbesserung rechnen. Mir ist klar, dass das alles sehr subjektiv ist. Ich kann meine 800€ Regallautsprechern, vielen teureren vorziehen, weil ich keine Verbesserung höre oder mit das Klangbild einfach nicht gefällt. Aber ein eine grob Linie sollte sich ja ziehen lassen.

Derzeit besitze ich einen Sennheiser HD 599, gekauft für 80€ im Sennheiser Shop. Vor 20 Jahren bin ich mit einem Gamingkopfhörer von Sennheiser gestartet. Aus Mangel an Kopfhörerhändlern und einem geringen Budget habe ich damals mal die üblichen Saturn/MM abgeklapptert, habe in diesem Lowpreissortimenten aber nie etwas gefunden was sich besser angehört hat. Irgendwann habe ich dann mal gesehen, dass die komplette HD 500er Serie in Sennheiser eigenen Shop zu Angebotspreisen um die 100€ rausgehauen wird und dann eben mal zugeschlagen. Vor zwei Jahren bin ich nochmal durch die städtischen Saturns gelaufen auf der Suche nach einem Bluetooth-Noisecancelling-KH. Da ist das Sortiment ja sehr breit bis 500€ UVP, wobei die meisten davon 2-3 Jahre später auch für Straßenpreisen zwischen 100-200€ erhältlich sind. Ich habe eine Sony-WH 2000, das Bose Pendant, und den maßlos überteuerten Apple KH gehört. Ist für mich aber alles Ramsch. Ich kanns leider nicht anders ausdrücken. Deswegen habe ich die Noisecallingvarianten als Modegag abgestempelt. Sie erfüllen sich ihren eigenen Zweck, aber mehr auch nicht. Ich hoffe das kann hier jemand nachvollziehen ^^.

Nichts davon kommt an die Klarheit meines offen Sennheiser HD 599 heran. Aber der Klang haut mich nicht mal um. Ist ok, nichts atemberaubendes. Ich bin auch nicht an Sennheiser fixiert. Ich möchte einfach mal wieder hier zu Hause was hören, was an mein Lautsprechersystem audiophil herankommt. Von den Lautsprechern weiß ich was möglich ist, aber meine KH sind davon leider meilenweit entfernt ;). Ich bin mir nicht sicher ob Kopfhörer überhaupt in diese Dimensionen vorstoßen können, vergleichbar sein können.

Musikmäßig höre ich viel Richtung Rock, auch mal Pop und alles was sonst so im Radio läuft. Meine Playlist zum Probehören in seit 20 Jahre unverändert und besteht aus folgenden Titeln:
Billy Idol - White Wedding
Alicia Keys - Falling
Jonny Cash - Hurt
Black Stone Cherry - White trash millionaire

Ich verwende den KH am PC stationär. Er kann also kabelgebunden sein, offen oder geschlossen, wobei ich wegen der Belüftung offene eigentlich vorziehe. Ich vermute auch das 90% der Hifi-KH offen sind. Ich möchte jetzt kein Preistriggering betreiben. Ich könnte mir aber theoretisch vorstellen 1500€ auszugeben, muss aber natürlich nicht sein. Die eigentlich Frage ist, wie ich den KH finde. Das Thema ist nischig. Ich glaube es gibt nur wenige Händler, denen ich nicht unbedingt Ihre Zeit stehlen will, weil ich mich häufig auch für gebrauchte entscheide. Gibt es eigentlich spezielle Hifi/Kopfhörermessen oder sonstige Treffen? Ansonsten interessiert mich natürlich eurer Meinung. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Hauptfragen mit euren persönlichen Erfahrungen weiterhelfen. Diese wären noch mal zusammengefasst :). Die Preis/Qualitätskorrelation von KH, Vorschläge zu KH-Modellen und die Möglichkeit der Probehörens. Wenns hilft könnte ich die Frequenzkurve von meinem Lieblingslautsprecher, der Cabasse Minorca, mal rausuchen, aber letztendlich funktionieren LS und KH unterschiedlich und um eine Probehören werde ich eh nicht herumkommen. Ich wohne übrigens in Bonn.
RunWithOne
Mitglied
Has thanked: 228 times
Been thanked: 112 times

Re: Der Weg zur klanglichen Erfüllung

Beitrag von RunWithOne »

Willkommen bei uns.
Die Empfehlungen werden hier sicher breit gestreut sein, Dynamiker, Planare ....
Für Rock&Pop favorisiere ich bei Over Ears gute Dynamiker. Für IEM dürfen es BA Treiber sein. Eine Empfehlung wird vielleicht auch schwierig, ohne deine Vorlieben im Frequenzband zu kennen. Nach dem was du beschrieben hast, würde ich einen offenen KH wählen der aber idR weniger Tiefbass mitbringt.
Bei der Korrelation Preis-Leistung kannst du dich an deinen Erfahrungen orientieren. Im unteren Bereich scaliert die Qualität stark mit dem Preis. Ab sagen wir 800-1k werden die Unterschiede klein bis gering, oft sind es nur andere Abstimmungen.
Sennheiser kenne ich nur wenige. Bei Dynamiker empfehle ich gern Focal. Sie sind schnell, separieren gut und die Abstimmungen der Hörer sind wirklich gelungen.
Suchst du noch oder hörst du schon?

PC/WiiM Pro + Violectric V850+280 / WiiM Ultra + V222 》Heddphone Two / Focal Clear + Elear + Celestee
Astell&Kern SP2000T 》E3000 / Penon Serial + Turbo / Thieaudio V16 Divinity
Mindhunters
Mitglied

Hi @runwithone. Vielen Dank für dein Feedback und deine Einordnung.

Ich habe das www nochmal durchstöbert und eine Frequenzkurve von dem kompletten Standlautsprecher gefunden.
https://www.hifi-voice.com/testy-a-rece ... java-mc40#
Der Mittel-/ Hochtonbereich sollte ja ähnlich sein, wie bei dem Regallautspecher ohne Tieftöner. Vllt hilft das weiter. Ich kann den Klang nicht analysieren, weiß nur das Stimmen in dem LS präsenter sind. Über andere LS empfinde ich diese meist als zu weit im Hintergrund, nicht dominant genug. Ich hatte damals noch eine Klipsch gehört, die wurde vom Händler als warm bezeichnet. Hat mir gar nicht gefallen.

Außerdem habe ich gerade gesehen, dass es bei Amazon einen Hifiman Ananda für 399€ gibt. Ist zwar völlig aus dem luftleeren Raum gerissen. Sehe nur , dass der KH vor 4 Jahre noch bei 800€ lag, wie auch immer das zu erklären ist. Vllt ein Abverkauf, kenne mich in dem KH Segment nicht aus.
Daiyama
Mitglied
Has thanked: 539 times
Been thanked: 245 times

Beitrag von Daiyama »

Willkommen hier.

Erste Frage von meiner Seite. Du hörst direkt am Kopfhöreranschluss Deines PCs?
Falls ja, würde ich erstmal eine Basis legen und mir eine DAC Verstärker Kombi zulegen, denn Du dann per USB an Deinen PC anschließt.
Das muss nichts Aufwendiges sein, ein Topping DX1/3/5 gebraucht kostet dich zwischen 70/120 und 300€ und bringt dich sehr viel weiter als direkt aus dem PC raus.
Wenn Du auch bei einem KH mit gebraucht kaufen kein Problem hast, wäre ein gut erhaltener Focal Clear meine Empfehlung. Sollte für 500-600€ zu bekommen sein, hat mal 1500€ gekostet und hat 2015, als er herauskam, wirklich alle Reviewer und viele Käufer begeistert. Er ist der Abstimmung eines Sennheiser Kopfhörers nicht unähnlich, nur in allen technischen Belangen deutlich besser.
Gebraucht kaufen hat natürlich den Nachteil, dass man nicht Probe hören kann.

Hifiman ist bekannt für seinen, selbstgemachten, Preisverfall. Ich glaube als P/L Sieger bei Hifiman wird oft der Edition XS genannt.
Infos dazu hier: viewtopic.php?t=1344
Die Bauform bei Hifiman sollte man ausprobieren. Nicht jeder kommt mit dieser tiefgezogenen Eiform zurecht.

Planare KHs sind oft (nicht immer) schwerer anzutreiben, da ist dann ein AMP schon fast zwingend.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Violectric HPA V550, Cayin HA-3A, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Meze Empyrean II, Focal Clear, Stax: SR-009
Roon ARC|Cayin RU7|Audirect Team1|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+Sennheiser IE600
ulrich-erich
Mitglied
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von ulrich-erich »

Moin, ich halte einen KHV auch für zwingend notwendig. Ich bin ein Freund der Röhre. :hbang:
oldie22
Mitglied
Has thanked: 264 times
Been thanked: 191 times

Beitrag von oldie22 »

Hatte mal ein ähnliches Thema hier aufgemacht viewtopic.php?t=1562
Grundsätzlich gilt natürlich, was gefällt, gefällt. Im 1K Bereich bekommst du halt normalerweise noch ne bessere Auflösung usw.

Die Kurve erinnert mich schon in Richtung HD 600 insofern, hier wurde ja schon zweimal Focal genannt.
Einen dezidierten KHV + Dac wurde ja hier auch schon erwähnt die oben genannten Topping wären auf jeden Fall sehr einsteigerfreundlich...
ionceloved

Beitrag von ionceloved »

Unterschätze bitte nicht den Punkt des Komforts. Ein KH, seih er noch so klanglich passend für dich, taugt null wenn er nicht zu deiner Rübe passt. Hier hilft nur probieren... Ich bin da voll die Pussy... fast alle Focals mussten gehen, weil ständig das Gefühl im Vordergrund stand, dass ich das Ding nach dem nächsten Stück vom Kopf haben möchte. Für Andere sind die Dinger bequem... nur mein Senni... gerade mal 270 gr. spür ich null auch nach Stunden.
Daiyama
Mitglied

Beitrag von Daiyama »

Ja, sehr wichtiges Thema!
Geht mir auch so. Deshalb auch der Hinweis beim HiFiman. Wobei ich jetzt, kein Problem mit dem Clear hatte.
Audio Technica ATH R70x ist da für mich ein super Kandidat, wenn man nicht zu große Ohren hat.
Den fand ich suuuper bequem.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Violectric HPA V550, Cayin HA-3A, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Meze Empyrean II, Focal Clear, Stax: SR-009
RunWithOne
Mitglied

Beitrag von RunWithOne »

Mit den Focal habe ich auch überhaupt kein Problem. Mit den Denon war es interessant. Je nach Tagesform (?) haben sie gedrückt oder eben nicht. Hifiman kommt mir aus verschiedenen Gründen nicht ins Haus.

PC/WiiM Pro + Violectric V850+280 / WiiM Ultra + V222 》Heddphone Two / Focal Clear + Elear + Celestee
Mindhunters
Mitglied

Daiyama hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 06:32Erste Frage von meiner Seite. Du hörst direkt am Kopfhöreranschluss Deines PCs?
Falls ja, würde ich erstmal eine Basis legen und mir eine DAC Verstärker Kombi zulegen, denn Du dann per USB an Deinen PC anschließt.
Ok. Das ist schon mal ein guter Tipp mit dem Dac. Danke auch zum KH Vorschlag und zur Erklärung mit dem Pricing . Habe gerade eine USB DAC Verstärker (Sharkoong Gaming DAC) Kombi mit einem wohl soweit auch guten DAC. Allerdings hat dieser ein leichtes Hintergrundrauschen und wird sicher nicht für den Dauereinsatz mit etwas leistungshungrigeren, hochohmigen konzipiert sein. Da brauche ich etwas in der Art.
Zuletzt geändert von Mindhunters am Fr 21. Jun 2024, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mindhunters
Mitglied

oldie22 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 10:59 Hatte mal ein ähnliches Thema hier aufgemacht viewtopic.php?t=1562
Grundsätzlich gilt natürlich, was gefällt, gefällt. Im 1K Bereich bekommst du halt normalerweise noch ne bessere Auflösung usw.
Es war irgendwie klar, dass ich nicht der einzige bin, der sich zu dem Thema Gedanken macht :). Vielen Dank für die Mühe über die Frequenzkurve zu schauen und etwas vorzuschlagen. Das ist gut, das es so ist. Interessant zu wissen mit dem HD600. Lässt sich dass dann auch auf den HD 800 übertragen? Das hättest du aber wahrscheinlich erwähnt. Ich habe jetzt allerdings doch einen KH Händler gefunden, der wahrscheinlich u.a. Focal und Grado führt. Bei diesem ich nach ein paar Modellen kommende Woche Ausschau halten.
Zuletzt geändert von Mindhunters am Fr 21. Jun 2024, 23:28, insgesamt 4-mal geändert.
Mindhunters
Mitglied

Das mit dem Komfort ist ein guter Punkt. Schließlich hat mir jeder Sennheiser irgendwann gedrückt. Werde meine Sinne für den Bereich etwas schärfen. Jetzt habe ich schon mal ein paar Modelle und Orientierungspunkte. Super. Falls ihr noch einen Tipp habt, freue ich mich darüber zu lesen.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Der HD 800 bringt halt etwas mehr Bass, aber auch noch sehr vertretbar aus meiner Sicht. Den könnte man dann schon auch noch überlegen, den offenen.
RunWithOne
Mitglied

Beitrag von RunWithOne »

Der HD800 ist mir viel höhenlastig, grenzt für mich eher an ein Matyrium. Drum wird der TE am Ende doch selbst hören müssen.

ionceloved

Beitrag von ionceloved »

Das erinnert mich immer an dieses legendäre Video von innerfidelity, oder wie der hieß, wo er körperliche Schmerzen beim Hören über einen KH zeigte. Das war kein HD 800, aus der Erinnerunng.
j!more
Mitglied
Has thanked: 95 times
Been thanked: 352 times

Beitrag von j!more »

Ich tippe auf Grado. Zumindest ist das meine Reaktion.
roon/jriver > RME ADI-2/4 Pro SE > Neumann KH750/KH120 (IE900, HE1000S, E3)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a (GLM5)
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > Clear

E3, HE1000S, IE300/600/900, Clear, Celestee, UE900, QC35, K371
ionceloved

Beitrag von ionceloved »

haha... genau... mega :schrei:
Mindhunters
Mitglied

hier ein kurzer Zwischenbericht. Heute war ich bei einem Hifihändler mit begrenzter Auswahl an Kopfhörern bei dem ich mir zumindest drei Modelle anhören konnte. Begonnen habe ich mit dem hochpreisigsten, verfügbaren Modell, den Dali BT KH > Modell IO-12 > Preis 999€. Ich habe gleich einen deutlich höhere Auflösung im Vergleich zu meinem HD 599 wahrgenommen. Die Abstimmung war gar nicht verkehrt. Ich hätte mir allerdings noch etwas mehr Details, Auflösung erwartet, wie ich es von meinen LS kenne (evtl sogar Bühne, wobei das bei KH ja ein schwieriges Thema sein soll). Bei dem Song "White Trash Millionaire" von einer meiner Lieblingsrockbands "Black Stone Cherry" klang dann aber die Gitarren und sonstige Hintergrundmusik etwas verschwommen. Bei den anderen Songs meiner Playlist war das deutlich besser. Rocksongs sind für mein empfinden deutlich schwieriger für Kopfhörer zu differenzieren. Alles in allem war der KH aber ein gefühlt guter Schritt nach oben, der mich aber noch nicht komplett aus den Socken gehauen hat. Vom Sitzkomfort gefühlt der beste der drei für mich. Haptik war auch ganz überzeugend. Danach habe ich noch zwei Mittelklassemodelle (bis zu 500€) getestet, von denen einer hier auch vorgeschlagen wurden. Den Denon AH 7200 und den Sennheiser HD 660S2. Obwohl ich keine hohen Erwartungen an den zuvor getesteten BT KH hatte, klangen die beiden KH für mich von der Detailschärfe deutlich undifferenzierter. Von der Räumlichkeit konnte ich erstmal keinen Unterschied feststellen, auch nicht bei meinem Song Falling > Alicia Keys in dem ein zwei besondere Bühneneffekte eingebaut sind. Von der Klangfarbe fande ich beide in Ordnung. Vor allen bei dem Rocksongs verflossen aber alle Instrumente zu sehr zu einem Einheitsbrei für mich (hoffe man kann nachvollziehen was ich laienhaft versuche zu beschreiben). Die KH konnten mich leider überhaupt nicht überzeugen. Danach noch kurz bei Bang und Olufsen eingebogen. Von dem Namen bin ich mir schon nicht sicher ob ich das ganze unter Marken wie Bose und Loewe mit großem Bling Bling und noch höheren Preisen einordnen muss oder nicht :grin: . Der hochwertigere verfügbare KH war jedenfalls ein Beoplay H95,ein BT KH. Die Stimmfarbe des Sängers im Song "White Trash Millionaire" hat mir sehr gut gefallen, ganz nach meinem Geschmack. Andere Instrumente sind allerdings wie beim Denon und Sennheiser für mich zu sehr zu einem Einheitsbrei verschwommen. Der Detailgrad konnte mich nicht überzeugen, außerdem hatte der KH einen für mich zu dominanten Bass. Das war ziemlich nervig. Vom Komfort her war der Kopfbügel leider bretthart, schmal, schlecht gepolstert und hat direkt ziemlich gedrückt. Morgen werde ich noch bei dem größeren Hifihändler mit mehr Auswahl nach oben hin vorbei schauen.
Zuletzt geändert von Mindhunters am Mo 24. Jun 2024, 19:05, insgesamt 7-mal geändert.
RunWithOne
Mitglied

Beitrag von RunWithOne »

Du musst am Ende auch daran denken, daß BT eine verlustbehaftete Datenübertragung besitzt.

Mindhunters
Mitglied

Hm ok. Der Dali hat etwas veraltete Codecs (AAC, aptX, aptX HD, aptX Adaptive), glaube ich. Immerhin schon aptX HD, weiß nicht genau inwiefern der sich zu LDAC oder anderen modernen BT Codecs, die annährend lossless sein sollen einordnet. Ich glaube es ist aber schwer Codecs oberhalb von MP3 128 kbits von lossless Material zu unterscheiden, jedenfalls nach allem was ich (<gelesen) habe. Oder was meinst du dazu? Zuhause könnte ich den KH aber alternativ auch ganz normal über Klinke mit Verstärker-DAC Kombi betreiben, oder? Wobei ich dann aber natürlich nicht mehr die Orginalfrequenzkurve hätte, richtig? Oder arbeitet die Frequenzweiche, der Equalizer, aktiv und passiv?
RunWithOne
Mitglied

Beitrag von RunWithOne »

Da streiten sich die Geister. Zum direkten Vergleich muss man gleiche Bedingungen schaffen. Aber letztlich fehlen je nach Format mehr oder weniger Informationen. Probiere es doch mal mit gleichen Dateien über deine Lautsprecher (Zuspiel der BT und Kabel), dann wirst du den Unterschied hören. BT KH haben oft ein DSP implementiert und klingen per Audio-Kabel oft anders. Mein Sennheiser Momentum 3 mach das über den eigenen DAC, allerdings per USB angeschlossen, wirklich gut. Ich müsste es mal wieder testen, meine aber über USB klingt besser als per BT. Ein DSP hat er trotzdem.
Wenn du deinen BT KH per Audio-Kabel verwenden möchtest, würde das vorab beim Händler testen.

Irgendwann habe ich aufgehört mich um BT KH zu kümmern.

AptX HD überträgt auch 24bit, wenn die Datei in diesem Format vorliegt. Adaptive kann, glaube ich, zu Lasten der Qualität besser mit größeren Entfernungen umgehen. Zu LDAC kann ich dir nicht sagen, da ich keinen KH besitze der dieses Format unterstützt.

oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

viewtopic.php?t=1698
viewtopic.php?t=1655

Zu dif, eher Mp3 mit Hoch: 192–320 Kbit/s zu wav ist schwer zu unterscheiden. Hängt natürlich auch vom System ab.
Eigentlich willst du Acc, Mp3, Ogg immer 320 Kbit/s.

Bt 5 schafft eine Übertragungsrate bis 2Mbit/s da hast du also bei Wav keinen Verlust, erst bei Hi-Res, ob man das braucht ja auch eher ein persönliche Entscheidung aus meiner Sicht.

Würde mal noch Focal und Grado versuchen und dann entscheiden, der IO 12 wurde hier gut besprochen, Link.

'Wenn du deinen BT KH per Audio-Kabel verwenden möchtest, würde das vorab beim Händler testen.'
Genau. ;)
Daiyama
Mitglied

Beitrag von Daiyama »

LDAC ist auch nicht automatisch am besten.
Mein Android Handy hat damals zum Qudelix immer nur mit der geringsten Bitrate zum Qudelix gespielt, die höchste wurde nie reicht, dann bringt einem LDAC auch herzlich wenig.

Ich muss sagen, ich bin immer wieder erstaunt wie gut selbst Standard SBC klingt.
RunWithOne
Mitglied

Beitrag von RunWithOne »

Das ist natürlich weniger schön. Zwischen SBC und AptX mag ich auch keinen Unterschied hören.

mannitheear
Mitglied
Has thanked: 139 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von mannitheear »

Also dass diese getesteten Kopfhörer weniger Details haben als 800 Euro Lautsprecher widerspricht völlig meinen Erfahrungen.
Auch dass alles zu einem Einheitsbrei verschwimmt ist irgendwie merkwürdig.
Schon ein Beyerdynamic DT880 klingt so detailliert dass ein Lautsprecher da erst mal rankommen muss. Aber für Pop und Rock ist der auch nicht unbedingt die beste Wahl.
Vielleicht doch mal Focal testen, die klingen evtl. mehr nach Lautsprecher.
Von den Grados habe ich den SR80 in guter Erinnerung, das aktuelle Modell wird da nicht schlechter sein.
Oder der bereits vorgeschlagene ATH-R70x, der gefällt mir besser als die Mittelklasse Sennheiser.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
RunWithOne
Mitglied

Beitrag von RunWithOne »

Der ATH-R70x ist schon ein guter Hörer, kommt aber in Sachen Auflösung nicht an Focal heran. Muss er angesichts des Preises auch nicht..

Mindhunters
Mitglied

oldie22 hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 21:27 viewtopic.php?t=1698
viewtopic.php?t=1655
Ja, alles klar danke für deine Links und Einschätzung. Habe jetzt nochmal quergelesen und gesehen, dass der KH damals auch passiv getestet wurde ohne dass der Tester Unterschiede erkannt hat. Außerdem habe ich gerade nochmal bei Dali selbst gelesen und gesehen das bei Anschluss per USB Kabel Audiodateien bis zu 24 Bit/96 kHz unkomprimiert übertragen werden :D. Was natürlich nicht schlecht ist, wenn das Signal dann direkt aktiv weiterverarbeitet wird. Außerdem ist damit wahrscheinlich das meiste an Musikstreamingangeboten abgedeckt. Wobei da nen Wackler zu bekommen wäre natürlich beinahe der KH Tod.
Bist du dir sicher, dass Wav Datein per BT lossless übertragen werden? @oldie22 Vermute nämlich eher, dass immer nur auf den unterstützen Modi übertragen wird
( aptX, aptX HD, aptX Adaptive und Apple AAC).

Aber Egal, das Thema BT mal beiseite geschoben. Der Tipp, der hier von einigen kam direkt vor Ort passiv zu testen ist gut, werde aber natürlich morgen erstmal andere KH probehören. Der Händler führt wahrscheinlich Focal und Grado, von daher danke für den Hinweis. Mit BT beschäftige ich erst wieder, falls der KH in der engeren Wahl bleibt. Ich denke mir auch immer, dass irgendwo Abstriche gemacht werden müssen, wenn so viel an Board ist (aktiv, BT, Codecs, Akku und Telefonfunktion). Bin daher schon gespannt, wie passive Varianten in der Preisklasse klingen.
Zuletzt geändert von Mindhunters am Di 25. Jun 2024, 00:07, insgesamt 8-mal geändert.
Mindhunters
Mitglied

mannitheear hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 22:36Also dass diese getesteten Kopfhörer weniger Details haben als 800 Euro Lautsprecher widerspricht völlig meinen Erfahrungen.
Auch dass alles zu einem Einheitsbrei verschwimmt ist irgendwie merkwürdig.
Danke für deine ergänzenden Empfehlungen. Ich muss zugeben, dass ich den HD660S2, und AH7200 relativ schnell wieder abgelegt habe. Die Playlist bin ich trotzdem durchgegangen, und habe ein paar Stellen nochmal genauer angehört mit allen Markern und Eindrücken dich ich von der Songs so kenne und auf dem Dali davor gehört habe. Also schon was reingehört. Von meinem Empfinden war es aber so. Die Kette war etwas anders, jetzt, passiv über nen KH Verstärker. Aber Details gehen dadurch ja nicht einfach unter. Vllt beschreibe ich es auch falsch, aber in meiner Wahrnehmung war der DALI besser.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Hm die Übertagungskapizität bezieht sich jetzt nur auf reine BT Kapazität. Was die Codecs machen ist dann noch mal ein eigenes Ratenloch da es keinen Standard gibt und das alles Privatentwicklungen sind. Habe mal das gefunden und es sieht so aus als ob du recht hast https://hifi.de/ratgeber/bluetooth-sbc-aac-aptx-40695.
Antworten