Die Suche ergab 114 Treffer

von j!more
Fr 18. Okt 2019, 22:05
Forum: Verstärker
Thema: [Sammelthread] Geshelli Archel2 Headphone AMP
Antworten: 10
Zugriffe: 168

Re: [Sammelthread] Geshelli Archel2 Headphone AMP

Control hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 14:03
Messungen sind außergewöhnlich gut für den Preis.
Die Werte sind unabhängig vom Preis exzellent. Die verstehen ihr Handwerk.
von j!more
Mo 7. Okt 2019, 20:04
Forum: Verstärker
Thema: [Diskussion] Eigenklang von DAPs und KHVs
Antworten: 56
Zugriffe: 10757

Re: [Diskussion] Eigenklang von DAPs und KHVs

DACs sind recht einfach auseinanderzuhalten, die haben oft einen individuellen Charakter. Gute DACs sollten charakterlos sein. Ihr Job ist es, das Eingangssignal möglichst unverfälscht wieder herzustellen. Das gelingt ordentlichen Konstruktionen schon seit einigen Jahren. Allerdings ist es offensic...
von j!more
Mo 30. Sep 2019, 17:30
Forum: Studiosoftware
Thema: Ozone 8 Elements kostenlos
Antworten: 0
Zugriffe: 199

Ozone 8 Elements kostenlos

Ozone 8 Elements ist bis zum 2. Oktober 2019 kostenlos zum Download verfügbar. Wer also selbst ein wenig mastern will, nur zu.

https://www.delamar.de/mastering/izotop ... los-53423/
von j!more
Do 15. Aug 2019, 17:54
Forum: Verstärker
Thema: Symmetrischer Kopfhörerverstärker für unterwegs
Antworten: 1
Zugriffe: 745

Symmetrischer Kopfhörerverstärker für unterwegs

Wer einen symmetischen Kopfhörerverstärker für unterwegs sucht, könnte hier https://e1dashz.wixsite.com/index mit gleich zwei Varianten fündig werden. Der Kleine mit Namen #9038S wurde gerade bei audiosciencereview mit erstaunlichen Ergebnissen gemessen. Der Größere ist ein TACT/Lyngdorf im Westenta...
von j!more
Mi 7. Aug 2019, 11:50
Forum: Kopfhörer
Thema: Einfluss von Polstern auf den Kopfhörerklang
Antworten: 24
Zugriffe: 5106

Re: Einfluss von Polstern auf den Kopfhörerklang

Ich verstehe ja nicht wirklich etwas davon, aber wenn man sich eine geschlossene Box anschaut und einen "offenen" Kopfhörer, dann arbeiten die Treiber in beiden auf ein definiertes Volumen: Die Box auf ihr Gehäuse, und der Kopfhörer auf das vom Polster umfasste Volumen plus Gehörgang. Möglicherweise...
von j!more
Di 6. Aug 2019, 21:18
Forum: Kopfhörer
Thema: Einfluss von Polstern auf den Kopfhörerklang
Antworten: 24
Zugriffe: 5106

Re: Einfluss von Polstern auf den Kopfhörerklang

Also bisher war es in meiner Wahrnehmung immer so, dass bei offenen Kopfhörern insbesondere im Bassbereich der Seal zum Ohr durch die Pads im Vergleich zur geschlossenen Variante deutlich weniger Einfluss hat. Wobei der Treiber in einem "offenen" ja auf zwei Arten betrieben werden kann: Nach außen ...
von j!more
Di 6. Aug 2019, 09:26
Forum: Kopfhörer
Thema: Einfluss von Polstern auf den Kopfhörerklang
Antworten: 24
Zugriffe: 5106

Re: Einfluss von Polstern auf den Kopfhörerklang

Bei offenen Systemen ist allerdings die Dichtheit des Treibers zum Ohr nicht entscheidend, da der Treiber ja quasi immer ungedämpft im offenen Raum schwingt. Das würde ich so nicht unterschreiben: Man hat bei offenen und geschlossenen Kopfhörern ein definiertes Volumen zum Ohr und nach außen. Nach ...
von j!more
Fr 26. Jul 2019, 10:03
Forum: Lautsprecher
Thema: Aufstellung von KS Digital C88-Reference
Antworten: 7
Zugriffe: 11000

Re: Aufstellung von KS Digital C88-Reference

Im Idealfall solltest Du am Monitor-Controller einen maximalen Regelweg haben - volle Kanne bei 9 Uhr ist KEIN Qualitätsmerkmal, sondern ein suboptimales Setup. Die KS hat - wie alle aktiven Monitore - Regler für die Eingangsempfindlichkeit, um dem Rechnung zu tragen. Beide Monitore sollten (müssen ...
von j!more
Fr 26. Jul 2019, 09:43
Forum: Verstärker
Thema: Beratung: Welchen DAC + KHV am PC?
Antworten: 24
Zugriffe: 6803

Re: Beratung: Welchen DAC + KHV am PC?

Glückwunsch zu diesem Setup. Nur interessehalber: Was hat gegen den RME ADI-2 DAC gesprochen? Der merkt sich ja unterschiedliche Pegel für Kopfhörer und Lautsprecher. Und das Umschalten geht fix und problemlos durch Druck auf den Lautstärkesteller
von j!more
Do 20. Jun 2019, 14:01
Forum: Neue Errungenschaften
Thema: Neu Eingetroffen
Antworten: 412
Zugriffe: 86657

Re: Neu Eingetroffen

Nein, die 120A. Gehen deutlich weiter runter und sind ausgeglichener in den Höhen. Die Genelecs waren manchmal etwas agressiv. Außerdem rauschen sie nicht. Ich rede mir momentan ein, dass ich gut auf einen Subwoofer verzichten kann Ich werde sie dieser Tage mit Sonarworks einmessen und kann dann meh...
von j!more
Mi 19. Jun 2019, 17:25
Forum: Kopfhörer
Thema: Der Kopfhörermarkt im Allgemeinen - Wo kommt er her, wo geht er hin?
Antworten: 27
Zugriffe: 5620

Re: Der Kopfhörermarkt im Allgemeinen - Wo kommt er her, wo geht er hin?

Ich sehe da keinen zwingenden Zusammenhang im Sinne von einander bedingen. Und es gibt (natürlich je nach Sicht der Dinge) viele Beispiele dafür, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Boris Johnson etwa, oder Donald Trump. Obwohl man das Kalkül der beiden natürlich auch als rational betra...
von j!more
Mo 17. Jun 2019, 11:42
Forum: Kopfhörer
Thema: Der Kopfhörermarkt im Allgemeinen - Wo kommt er her, wo geht er hin?
Antworten: 27
Zugriffe: 5620

Re: Der Kopfhörermarkt im Allgemeinen - Wo kommt er her, wo geht er hin?

Firschi hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 08:43
Da stimme ich dir zu und wundere mich zugleich. Wer so viel Kohle für einen Kopfhörer und Zubehör ausgibt, muss zumindest teilweise im echten Leben finanziell "solide" über die Runden kommen.
Vernunft und Erfolg haben nichts gemein. :mrgreen:
von j!more
Do 13. Jun 2019, 18:21
Forum: Neue Errungenschaften
Thema: Neu Eingetroffen
Antworten: 412
Zugriffe: 86657

Re: Neu Eingetroffen

Neu auf meinen Schreibtisch:
IMG_20190613_165428 (Mittel).jpg
Neumann KH120A
IMG_20190613_165428 (Mittel).jpg (171.32 KiB) 3482 mal betrachtet
Die lösen ein Paar Genelec 1029A ab. Auch nicht schlecht, aber ich bilde mir die Neumänner jetzt seit zwei Jahren ein.
von j!more
Fr 7. Jun 2019, 09:55
Forum: EQ, VST, Convolver
Thema: [Sammelthread] oratory1990’s list of EQ Presets
Antworten: 12
Zugriffe: 3837

Re: [Sammelthread] oratory1990’s list of EQ Presets

MLSensai hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 20:50
Da werde ich den Elex wohl doch nicht hergeben.;)
Kluger Mann. Ganz unabhängig von dieser Liste. :)
von j!more
Di 4. Jun 2019, 17:50
Forum: Kopfhörer
Thema: Der Kopfhörermarkt im Allgemeinen - Wo kommt er her, wo geht er hin?
Antworten: 27
Zugriffe: 5620

Re: Der Kopfhörermarkt im Allgemeinen - Wo kommt er her, wo geht er hin?

Meiner Meinung nach steckt der gesamte Markt immer wieder in schwierigen Phasen, in denen offenbar weniger die Qualitäten der Produkte, respektive des Service, zählen, als die persönlichen Befindlichkeiten der "bekannten" Akteure. Amen! Die Blase wird allerdings nicht platzen, weil viele, die diese...
von j!more
So 2. Jun 2019, 16:10
Forum: Studiosoftware
Thema: Sonarworks True-Fi
Antworten: 22
Zugriffe: 6762

Re: Sonarworks True-Fi

Die App wird letztlich jedem KH den Charakter nehmen, da sie ja alles auf Studioniveau linearisiert. Kommst du mit dem Bass- und Altersslider hin? Bin nicht sicher, was die für eine Zielfunktion verwenden bei den Kopfhörern. Ich bin jedenfalls nicht so überzeugt. Zu den Slidern kann ich nichts sage...
von j!more
So 2. Jun 2019, 12:52
Forum: Studiosoftware
Thema: Sonarworks True-Fi
Antworten: 22
Zugriffe: 6762

Re: Sonarworks True-Fi

In der Tat nimmt die App dem Elex seinen Charakter. Ich verwende Reference 4 mittlerweile fast nur noch mit den Genelecs.
von j!more
Mo 27. Mai 2019, 18:42
Forum: Studiosoftware
Thema: Sonarworks True-Fi
Antworten: 22
Zugriffe: 6762

Re: Sonarworks True-Fi

Bei mir am Desktop so:
Snag_1934ba21.png
Snag_1934ba21.png (99.24 KiB) 6720 mal betrachtet
bzw. so mit dem Elex (der dicht genug beim Clear ist vom Frequenzgang):
Snag_1936921e.png
Snag_1936921e.png (81.21 KiB) 6720 mal betrachtet
von j!more
So 19. Mai 2019, 22:36
Forum: Neue Errungenschaften
Thema: Neu Eingetroffen
Antworten: 412
Zugriffe: 86657

Re: Neu Eingetroffen

Kann man sowas wirklich emulieren? Wenn ich mir die Kommentare hier https://www.gearslutz.com/board/product-alerts-older-than-2-months/1111036-plugin-alliance-announces-lindell-te-100-eq-plugin.html durchlese, dann klappt das wohl ganz gut. Oder das, was der Herr hier https://youtu.be/tmxCVQ9MMHc s...
von j!more
So 19. Mai 2019, 11:10
Forum: Neue Errungenschaften
Thema: Neu Eingetroffen
Antworten: 412
Zugriffe: 86657

Re: Neu Eingetroffen

Im Falle eines Falles: wer repariert dir so ein Gerät? Das ist ein Plugin aus dem Studiobereich. Deshalb keine Probleme beim Service ;) Läuft bei mir im jriver Mediaplayer. Die Teile werden im Original zu Preisen jenseits der 5000 Euro gehandelt, etwa hier: https://www.ebay.de/itm/Klein-und-Hummel-...
von j!more
So 19. Mai 2019, 08:34
Forum: Neue Errungenschaften
Thema: Neu Eingetroffen
Antworten: 412
Zugriffe: 86657

Re: Neu Eingetroffen

Ich habe das mit dem Röhrenschmelz anders gelöst: Lindell-TE-100.jpg Das ist eine Emulation des Klein & Hummel UE-100 Universal Equalizers, der Anfang der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts gebaut wurde. Im Leerlauf fügt er "nur" das hinzu, was 12 Röhren so produzieren. Ist immer wieder mal im ...
von j!more
Mi 15. Mai 2019, 17:59
Forum: Verstärker
Thema: [Sammelthread] AudioScienceReview Messungen
Antworten: 18
Zugriffe: 2995

Re: [Sammelthread] AudioScienceReview Messungen

Jetzt ist die Stunde der Wahrheit auch für den RME ADI-2 DAC gekommen: https://www.audiosciencereview.com/foru ... -amp.7546/.
von j!more
Mi 8. Mai 2019, 15:52
Forum: Kopfhörer
Thema: RAAL-requisite SR1a Earfield Monitor
Antworten: 7
Zugriffe: 2156

Re: RAAL-requisite SR1a Earfield Monitor

Ich hatte das mit dem Bändchen zum Selbertauschen aus der lange zurückliegenden Erinnerung geschrieben, und mich tatsächlich richtig erinnert:

http://shackman-electrostatic-loudspeak ... /Decca.htm

Es gibt sie noch, die guten Dinge...
von j!more
Mi 8. Mai 2019, 09:25
Forum: Kopfhörer
Thema: RAAL-requisite SR1a Earfield Monitor
Antworten: 7
Zugriffe: 2156

Re: RAAL-requisite SR1a Earfield Monitor

Ich habe Erfahrungen mit verschiedenen Varianten des Jecklin Float und des AKG K1000 sammeln dürfen: Alle waren relativ schnell wieder weg, weil da schlichtweg zu wenig Bass angeboten wurde. Zudem braucht es für diese Konstruktionen ein extrem ruhiges (und/oder belastbares) Umfeld. Von der fehlenden...
von j!more
Do 2. Mai 2019, 10:01
Forum: Kopfhörer
Thema: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear
Antworten: 350
Zugriffe: 57557

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Zumal der Elex ja eine ganz gute Figur macht vom Frequenzgang her: Snag_954f8c8_ergebnis.jpg Die Treiber unterscheiden sich im Material der Schwingspule: Kupfer bei Clear, Alu mit einer Kupferschicht beim Elex (wenn ich mich recht entsinne, vielleicht auch umgekehrt). Ich habe den ja seit einem halb...
von j!more
Fr 12. Apr 2019, 16:25
Forum: Kopfhörer
Thema: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones
Antworten: 480
Zugriffe: 80736

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Einerseits kann ich die Begeisterung für die Staxe nachvollziehen, andererseits hat die sich bei mir irgendwann dann eben auch wieder gelegt. Ich habe es allerdings seinerzeit nur bis zum SR-007 mk1 und Lambda Signature (dieses braune Etwas) gebracht. Rückblickend nichts, was ich noch einmal haben m...
von j!more
Do 4. Apr 2019, 13:53
Forum: Verstärker
Thema: [Sammelthread] AudioScienceReview Messungen
Antworten: 18
Zugriffe: 2995

Re: [Sammelthread] AudioScienceReview Messungen

Er denkt wohl ein wenig wie Nelson Pass mit seiner "First Watt"-Philosophie: Er will offensichtlich da besonders gut sein, wo es drauf ankommt (im "relevanten" Leistungsbereich = First Watt) und nimmt dafür in Kauf, in den nicht praxisrelevanten anderen Bereichen nicht so zu glänzen. Das ist ein gut...
von j!more
Mi 3. Apr 2019, 19:56
Forum: Verstärker
Thema: [Sammelthread] AudioScienceReview Messungen
Antworten: 18
Zugriffe: 2995

Re: [Sammelthread] AudioScienceReview Messungen

Das hat wohl alles seine Richtigkeit und soll so sein. By Design, sozusagen. Meine Zusammenfassung.
von j!more
Di 2. Apr 2019, 18:40
Forum: Verstärker
Thema: [Sammelthread] AudioScienceReview Messungen
Antworten: 18
Zugriffe: 2995

[Sammelthread] AudioScienceReview Messungen

Anm. d. Mod.: Dieser Thread wurde hier abgetrennt https://www.prof-x.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=327&start=180#p13613 Der Jazz ist nicht der Soul. Ich verlinke das trotzdem mal hier. Vielleicht fällt es Jan Meier ins Auge, oder jemandem, der dafür sorgt, dass es Jan Meier ins Auge fällt. https://w...
von j!more
So 24. Mär 2019, 15:23
Forum: Kopfhörer
Thema: iBasso SR1
Antworten: 90
Zugriffe: 9272

Re: iBasso SR1

Ich warte, bis es den in schön gibt.