SPDIF-Verteilverstärker

Antworten
kds315
Mitglied
Has thanked: 739 times
Been thanked: 562 times

SPDIF-Verteilverstärker

Beitrag von kds315 »

Hmm, hab ja etliche DACs hier und damit das Thema die alle entweder per USB oder SPDIF zu versorgen.

Nun wenn man das identische SPDIF-Signal an alle bringen will dann bietet sich ein Video-Verteilverstärker an. Ich fand den KRAMER 103AV dafür, eigentlich für Videosignale gedacht mit 320Mhz Grenzfrequenz (Audio braucht nur etwa 50Mhz) der 1:3 verteilt mit Cinch-Buchsen. Funktioniert einwandfrei weil der Pegel auch passt.

Hatte ein anderes Fabrikat mit 1:4, das aber leider den Geist aufgegeben hat. War wohl nicht für Dauerbetrieb geeignet…hoffe mal dass dieser länger mitmacht 😉
Dateianhänge
IMG_2591.jpeg
IMG_2591.jpeg (177.45 KiB) 221 mal betrachtet
IMG_2592.jpeg
IMG_2592.jpeg (126.71 KiB) 221 mal betrachtet
Höre mit verschiedenen STAX KH + Verstärkern für STAX
> Alles was ich hier poste stellt meine persönliche Erfahrung dar und
ist nicht als Werbung für ein Produkt oder Hersteller zu verstehen <
j!more
Mitglied
Has thanked: 111 times
Been thanked: 389 times

Re: SPDIF-Verteilverstärker

Beitrag von j!more »

Praktisch. Da fragt man sich schon, warum andere zur Vermeidung von Jitter einen gewaltigen Aufwand betreiben, wenn es so auch geht.
roon/jriver > RME ADI-2/4 Pro SE > Neumann KH750/KH120 (IE900, HE1000S, E3)

roon > FiiO SR11 > 8361a (GLM5)
roon > FiiO SR11 > Toping DX5 II > HE1000S

E3, HE1000S, IE300/600/900
Burki
Mitglied
Has thanked: 3 times
Been thanked: 44 times

Beitrag von Burki »

Hatte vor Jahrzehnten ein Funkvideosystem für digitales Audio missbraucht und das klappte (auch bei dts) völlig problemlos.
Was ich bei den aktiven Videoumschaltern immer als Problem sehe, ist die zumeist integrierte Pegelanpassung (wenn einer der DACs MQA unterstützt kann man das ja austesten).
Ansonsten habe ich bei mir SPDIF großteils eleminiert.
kds315
Mitglied
Has thanked: 739 times
Been thanked: 562 times

Beitrag von kds315 »

Nun das Jitterproblem hatte ich auch überlegt, deshalb etwas mit hoher Grenzfrequenz gesucht und gefunden (der vorher hatte sogar 450Mhz). Habe Vergleichshören gemacht direkt aus dem Holo Audio RED und über den Verteilverstärket (das ist KEIN Umschalter übrigens) und konnte keinerlei hörbaren Qualitätsverlust feststellen (habe leider kein son Messgerät/Audioanalyzer wie Amir das hat).

Die DACs die ich habe sind auch per USB angebunden und auch da konnte ich keine Unterschiede wahrnehmen USB zu SPDIF (ausser es war über 192kHz, das kann SPDIF ja nicht und Roon rechnet das auf 192kHz herunter dann - aber hörbar war das auch nicht für mich)

PS: viele DACs und vor allem der RED hat ja eingebaute hochpräzise Uhren (femto-clocks) mit denen "reclocked" wird gerade um den Jitter zu unterdrücken!

Das ganze ist eh so ne Art technische Spielerei denke ich... ;)

Und da ich mit USB und SPDIF alle DACs anfahre, kann man leicht live umschalten und bisher zumindest gibt es für mich keinen wahrnehmbaren Qualitätsunterschied. Klanglich unterscheiden sich die DACs natürlich etwas, tlw. den Röhren geschuldet aber die DAC chips klingen halt etwas anders; ich mag ja die BB (ex Burr-Brown) Wandler sehr; mein OPPO hat jedoch den ESS9038 Sabre Chip, der hat deutlich druckvolleren Bass...
Zuletzt geändert von kds315 am Fr 9. Jan 2026, 10:34, insgesamt 3-mal geändert.
Höre mit verschiedenen STAX KH + Verstärkern für STAX
> Alles was ich hier poste stellt meine persönliche Erfahrung dar und
ist nicht als Werbung für ein Produkt oder Hersteller zu verstehen <
FuLong
Mitglied
Has thanked: 111 times
Been thanked: 122 times

Beitrag von FuLong »

Wenn’s für dich passt, dann ist alles gut 👍
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon fünf Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
Antworten