Nun das Jitterproblem hatte ich auch überlegt, deshalb etwas mit hoher Grenzfrequenz gesucht und gefunden (der vorher hatte sogar 450Mhz). Habe Vergleichshören gemacht direkt aus dem Holo Audio RED und über den Verteilverstärket (das ist KEIN Umschalter übrigens) und konnte keinerlei hörbaren Qualitätsverlust feststellen (habe leider kein son Messgerät/Audioanalyzer wie Amir das hat).
Die DACs die ich habe sind auch per USB angebunden und auch da konnte ich keine Unterschiede wahrnehmen USB zu SPDIF (ausser es war über 192kHz, das kann SPDIF ja nicht und Roon rechnet das auf 192kHz herunter dann - aber hörbar war das auch nicht für mich)
PS: viele DACs und vor allem der RED hat ja eingebaute hochpräzise Uhren (femto-clocks) mit denen "reclocked" wird gerade um den Jitter zu unterdrücken!
Das ganze ist eh so ne Art technische Spielerei denke ich...
Und da ich mit USB und SPDIF alle DACs anfahre, kann man leicht live umschalten und bisher zumindest gibt es für mich keinen wahrnehmbaren Qualitätsunterschied. Klanglich unterscheiden sich die DACs natürlich etwas, tlw. den Röhren geschuldet aber die DAC chips klingen halt etwas anders; ich mag ja die BB (ex Burr-Brown) Wandler sehr; mein OPPO hat jedoch den ESS9038 Sabre Chip, der hat deutlich druckvolleren Bass...