Seit 2 Tagen steht es jetzt im Labor ... frisch angeschafft. Und treibt dort im Moment einen Kopfhörer nach dem anderen.
Kein Verstärkerklang? Vergesst es. Das Ding klingt zwar nicht, aber man fühlt sich in der unbändigen Kraft und Klarheit des Verstärkers einfach nur wohl. Voll symmetrsich sind rechter und linker Kanal getrennt voneinander aufgebaut. Selbst die schwierig anzutreibenden Hörer wie der Hifiman schmelzen quasi unter dem Feuer des Violectric. Schön ist, dass man beim V280 rückseitig den Pre-Gain-Faktor in fünf Stufen regeln und an den jeweiligen Eingangspegel anpassen kann. Das macht Sinn, denn so läßt sich der Stellbereich des Volume Knopfes anpassen.
Der Klang kommt aus einer gefühlt tiefschwarzen Ruhe, besonders aufgefallen ist mir die enorme Treue der Wiedergabe auch im Bass, das ist einfach sauberer und den Gradienten folgender als vieles was ich kenne. Wunderbare Dynamik. Dazu muss ich sagen, dass ich in Ermangelung eines symmetrischen Kabels bisher nur über Klinke gehört habe. Bin gespannt, das Erlebnis wird ja mit großer Wahrscheinlichkeit noch besser werden. Im Moment habe ich den Fostex TH-X00 PH auf dem Kopf und es ist unglaublich wie der abgeht. Tiefbass und eine wunderschöne Klangwelt, Miss Purple tanzt.
Wir haben uns ein optionales DAC 24/192 Modul (XMOS Option) einbauen lassen, mit dem man direkt über USB streamen kann. Funktioniert einwandfrei und braucht noch nicht mal einen Treiber für meinen Mac. Tolle Sache.
Das gute Stück wird natürlich beim nächsten Mal, wenn wir unsere Hörer präsentieren, auch zu sehen und zu hören sein. Bis dahn bestimmt auch im symmetrischen Betrieb. Forumstreffen im Januar z.B.

Ich verlinke mal auf ein Foto von Lake People, damit man sich auch optisch ein Bild machen kann. Vielleicht reiche ich noch Fotos nach, aber die Eindrücke lassen sich nicht fotografieren.