Heute hatte ich endlich die Zeit, mir den kleinen Purpleheart, wie ich den E-MU Purpleheart nenne, zu Gemüte zu führen. Der Karton ist winzig, ebenso der Hörer. Beides macht aber einen wirklich soliden Eindruck. Es gibt außer dem Hörer keinerlei Lieferumfang, was für mich kein Problem darstellt. Der Hörer ist überraschend sauber verarbeitet und ausgesprochen hübsch. Ich stehe einfach auf dieses Purpurholz, in diesem Fall mit einem matten Finish. Zusammen mit den restlichen Teilen in schwarz ist das ein sehr schmuckes Hörerchen. Die Polster sind aus einem relativ dünnen Pleather, das könnte bei größerer Hitze vielleicht ein Thema werden. Obwohl es sich hier der Beschreibung nach um einen OnEar Kopfhörer handelt, kann ich ihn so tragen, dass er fast wie ein OverEar sitzt. Der obere, harte Teil des Ohrs muss so weit oben als möglich im Polster sitzen, dann reicht die Geschmeidigkeit der Polster aus um auch im Bereich des Ohrläppchens einen guten, umlaufenden Seal zu erreichen. Obwohl wenig Material am Hörer dran ist, rastet die Breitenverstellung sehr gut, der Anpressdruck ist auf Wunsch höher als man es erwarten würde. Das geringe Gewicht lässt einen schnell vergessen, dass man keinen InEar trägt. Trotzdem ist die Isolation von Außengeräuschen relativ hoch, höher auf jeden Fall als beim TH-X00 PH. Sogar das Kabel überzeugt mich überraschenderweise, es ist sehr, sehr leicht, schön kurz und weich gummiert. Von Mikrofonie praktisch keine Spur.
Beim ersten Reinhören fällt sofort auf, dass nichts nervt, was schon mal ziemlich gut ist

Er ist ganz sicher kein Auflösungswunder, hat aber einen ausgeprägten Fußwipp-Faktor. Der Bass ist genau so, wie man ihn von einem Foster-Biozellulose-Treiber erwarten würde. Könnte sein, dass ich um diesen Peak bei 3kHz mal was machen muss. Im Moment bin ich aber total zufrieden. Bei mir läuft gerade eine bunte Playlist aus Deichkind, Korn und Yello. Und da macht der kleine PH seine Sache ausgesprochen gut. Wieder mal ein Kauf, den ich nicht bereue
Und so misst sich der Gute:

- 20171201_E-MU_PH_stock.jpg (113.22 KiB) 20579 mal betrachtet

- 20171201_E-MU_PH_stock_PSYCHO.jpg (107.73 KiB) 20579 mal betrachtet
Das macht richtig Spaß mit meinem kleinen PH:
Electric Frame - Yello feat. Till Brönner 
(mit dem großen auch

)