Vollverstärker Thread

oldie22
Mitglied
Has thanked: 264 times
Been thanked: 191 times

Vollverstärker Thread

Beitrag von oldie22 »

Eigentlich brauche ich keinen Ersatz für meinen Yamaha, aber habe trotzdem mal geschaut was so los ist.

Arcam hat mal jetzt den Arcam A5 rausgebracht, also mal wieder einen bezahlbaren Amp der scheinbar ziemlich gute Bewertungen hat. In der gleichen Preiskategorie gibt es den Atoll IN 50 Signature. Der Arcam ist ein AB Amp während der Atoll ein reiner A Amp ist. Ich muss zugeben ich habe mich damit nie so wirklich beschäftigt, also habe ich das mal nachgeholt. Der Atoll wird zwar noch besser bewertet, braucht aber im Standby 11 W zum Vorglühen( Arcam 0,5W), außer dem wird eine halbe Stunde Anwärmzeit empfohlen.
Wer schön sein will muss hier also etwas leiden. Grundsätzlich wäre das für mich noch OK, allerdings ist der Stromschalter bei beiden hinten, was zumindest für mich unpraktisch ist.

Geschaut habe ich auch mal noch nach nem Pioneer A-40 AE der hätte alles was ich brauche ausser nem Record Out für ein Kassettendeck, das ehrlicherweise hier Staub ansammelt, allerdings will ich mich auch noch nicht davon trennen. Der ist zwar bis 600 Euro noch mit der am besten bewertete Amp, aber da stellt sich die Frage ob der wirklich ein Upgrade zum Yamaha wäre.
Dazu kommt, dieses ganze digitale Gedöns an Amps brauche ich eigentlich nicht, dafür habe ich eben einen Streamer.

Überhaupt stelle ich fest, das sich Verstärker ziemlich geändert haben seit 2000 :lol: . Dac, nur noch Anschluss für 1 paar Lautsprecher nur um mal 2 Sachen zu nennen. Und warum An/Aus hinten? Für mich eine klassische Verschlimmbesserung.

Den Nad 316 habe ich ja verliehen, eigentlich fand ich den wirklich gut, ein Lineout hätte ich aber schon gerne gehabt und wenn auch nur um so zu tun als könnte ich mit dem Kassetten-Deck noch aufnehmen :kilroy: oder eben falls man doch mal ne einzeln Endstufe dranhängen will... Deswegen für einen angepriesenen Nachfolger des 3020 hätte es aus meiner Sicht doch noch nen Lineout sein dürfen. Allerdings wer sicher ist, das er so was nicht mehr braucht...

Deswegen lande ich dann doch immer wieder bei dem alten Yamaha, der kann alles, hat alle Anschlüsse...
Robodoc
Moderator
Moderator
Has thanked: 149 times
Been thanked: 303 times

Re: Vollverstärker Thread

Beitrag von Robodoc »

Ich habe ja erst vor ein paar Wochen einen alten Pio A30 aus dem Keller geholt, den ich ursprünglich vor roundabout 10 Jahren als Antrieb für den HE-6 geholt hatte. Den HE-6 hatte ich dann damals aber zügig weitergegeben, obwohl das System sensationell klang. Einfach, weil mir der Aufbau mit der Widerstandsschaltung an den Lautsprecherklemmen dann noch zu blöd war. Und der A30 ist dann irgendwie im Keller gelandet.

Dann habe ich vor einigen Wochen die Dali Lautsprecher gekauft um meinen Hörraum wieder in Betrieb zu nehmen. Vorgesehen war, die an einem alten Onkyo A8870 Integra zu betreiben, aber der Onkyo wollte nicht :fpalm:
Also habe ich den A30 genommen und festgestellt, dass der eigentlich an den Dalis gut funktioniert. Besser als erwartet. Viel spannender fand ich jedoch eine Option, die das A30 Ding tatsächlich alleinstellt: Ein "Power Amp Direct"-Modus zur Nutzung als reine Endstufe. Da dachte ich mir, wenn ich einen zweiten hätte, dann könnte ich die beiden im Bi-Amping Betrieb betreiben, je einen pro Stereoseite. Also gesagt, getan ... die Geräte kriegt man nicht mehr neu, aber Ebay sei Dank kam recht schnell ein zweiter herbei, für deutlich unter 200 Euro übrigens.
Seither laufen beide parallel als Endverstärker, als Vorverstärker nutze ich (noch) den Meier Corda Soul, die Dalis singen vor Freude. Der Soul wird in Kürze durch eine WiiM ersetzt oder durch eine Kombi WiiM plus DAC, muss mal schauen, was mir besser gefällt.
Mit der Verstärkung bin ich jedenfalls mehr als zufrieden. Besser geht immer, aber bestimmt nicht für das kleine Geld. :yeah:
Tüftler
Mitglied
Has thanked: 8 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von Tüftler »

Die rückseitigen Power-Schalter findet man bei vielen Amps , ist ärgerlich wenn man nicht dran kommt ... habe das mittels schaltbarer Steckerleiste gelöst ;)
Die Frage ist .... welche Lautsprecher möchtest Du befeuern ??? Muß es ein neuer Amp sein ?
Manchmal ist altbewährtes besser als aktuelle Modelle , da stimme ich Hans zu ...
Falls die Richtung zu "gebraucht" geht , solltest mal nen Onkyo A 9050 ansehen / hören , ist mit reichlich in/out versehen , umschaltbar 4/8 Ohm LS
usw.
Ich habe einen aus der letzten Serie von 2017 und kann den absolut empfehlen !
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_A-9050
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Der Onkyo sieht echt gut aus, allerdings hätte ich da die Sorge wie beim Pioneer das er kein richtiges Upgrade ist.
Ne neu müsste er nicht unbedingt sein. Befeuert werden ein paar Piega Ace 30 und 2 Grundig 3 Wege Boxen aus den 80igern. Ich sag mal die Piega sind frischer und so, allerdings klingen die alten Grundig natürlicher, klar 3 Wege, bei den Piega ist halt bei 60 Hz Schluss. Gut die Piega sind halt wirklich mini, die kannst du irgendwo hinstellen und dann vergessen, das war auch damals das Ziel.

Ja schaltbare Steckerleisten sind schon toll ;). Da hängt halt auch noch der Streamer dran, der soll eigentlich durchlaufen, aber da gibt es sicher auch Lösungen... ;)
Robodoc
Moderator
Moderator
Has thanked: 149 times
Been thanked: 303 times

Beitrag von Robodoc »

Der Pio A30 ist kein wirkliches Update zum Yamaha, zumindest im normalen Betrieb.
Ich hatte den nur erwähnt, weil diese spezielle Funktion den zu einem der günstigsten Endverstärker (PLV !!!) werden lässt und der daher in meinem Aufbau zweimal vorkommt, durch die spezielle Verdrahtung als quasi zwei Monoblöcke ... das ist ja eher ungewöhnlich. Aber hey, ich hatte einen hier und den zweiten (siehe oben) für kleines Geld bekommen.

Eine Rotel RB1582 war mal zum Vergleich da, war auch gut aber nicht besser.
Klar könnte man das mit zwei Accuphase A300 besser hinbekommen, aber dann kauf ich mir lieber einen Porsche :D
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Hör gerade am Yamaha Tony Joe White -Closer to the Truth und das groovt doch schon ziemlich, und darum geht's ja ;).
Ne werde es erstmal so lassen, vielleicht wenn mich irgendwann was anspringt...
Ich glaube ich würde auch lieber den Porsche nehmen ;) .
Tüftler
Mitglied

Beitrag von Tüftler »

.... weise Entscheidung ;)
bei den aktuellen Neu-Geräten ist die Ausstattung minimalistisch und der Preis teilweise ne Frechheit und wenn dann wie beim Arcam die FB
nochmal extra kostet .... :mad:
klanglich weiß man dann auch nicht wohin die Reise geht .
Mein Onkyo bleibt auch bei mir .... lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

So nach dem hier Hypexmodule vorgestellt wurden ist mir ein gravierender Fehler am Yamaha auf gefallen, er hat kein Lineout. Das hat dann leider meine Upgrade Gedanken wieder ins Laufen gebracht. Gerade drehe ich mich allerdings etwas im Kreis.

Option 1 Wäre ich hole mir folgendes H Modul von Audiophonics https://www.audiophonics.fr/en/power-am ... 12756.html oder dieses https://www.audiophonics.fr/en/power-am ... 18433.html Das wäre praktisch das gleiche nur eins hat XLR und einen anderen Formfaktor. Beide haben 125 w. Ich denke das würde für mich reichen. Allerdings bräuchte ich dann entweder einen Vorverstärker, vorzugsweise mit 2 Line out dann könnte ich erstmal noch den Yamaha einbinden oder ich hole mir einen gebrauchten Rotel a 11 (oder tribute) der hätte nen Lineout + noch 2 LS Anschlüsse und nen Trigger.

Option 2 wäre ich lasse das erstmal mit dem Hypex modul und hole mir doch den Arcam A5. Allerdings brauche ich wahrscheinlich das ganze Dac Gedöns von dem nicht, da sowohl der CDspieler als auch mein Bluesoundnode nen guten Dac haben. Die übertrifft der Dac vom Arcam sicher nicht.

Option 3 pro-ject stereo box ds3 irgendwie finde ich die Project Sachen gut und der ist auch D-class, hat alle Anschlüsse sogar nen Lineout und nen kleinen Formfaktor. Ich kann für den allerdings nur eine glühende Rezension in Audio Stereoplay finden und ansonsten keinen Review, was mich irgendwie etwas stutzig macht. Außerdem wäre der wie der Arcam für mich ne richtige Investition. Der müsste dann also schon ne weile halten.

Option 4 mir ist das alles zu blöd und ich hole mir vielleicht irgendwann das 400€ Hypexmodul um zu sehen was geht und fahre solange einfach weiter den Yamaha.

Am meisten reizen würde mich ehrlichgesagt grade Option 1 mit dem Rotel, oder Option 4 allerdings wie gesagt drehe ich mich im Kreis, naja die nächsten 2-3 Wochen habe ich eh erstmal keine Zeit also, da geht also eh nix, vielleicht habt ihr ja noch ne Meinung.

Ach ja Trigger wäre halt schon fein, für die Quelle zum Hypex weil es halt dann leichter zu bedienen ist. Leider haben das die richtig alten Sachen nicht sonst hätte ich mir sowas Rotel RC-960BX überlegt https://www.ebay.de/itm/166946358952
Zuletzt geändert von oldie22 am Mo 9. Sep 2024, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

P.: 2 und 3 könnte auch Fomo sein, Fear of Missing out... ;)
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Habe jetzt mal Arcam angeschrieben, Antwort kam relativ schnell, Lautsprecher und Lineout sind immer an. Wofür brauche bei nem 900€ Verstärker einen Lineout wenn ich nur eins verwenden kann? ok Subwoofer;).
Das war früher Standard, Lautsprecher an, aus, selbst bei den ganz billigen. Hab jetzt mal geschaut, aber viele andere machen das genauso. Tüftler hat schon recht, es wird schlechter ;).
Tüftler
Mitglied

Beitrag von Tüftler »

Kann es sein daß du "line out" , "pre out" und " sub out" verwechselst ? ;)
line out ist für Tapes usw. also Geräte mit Aufnahme-Funktion
pre out zum Anschluß externer Endstufen ( wobei dann der LS-Output und interne Endstufe deaktiviert sein müsste )
sub out nur für aktive Subwoofer möglich da innerhalb des Verstärkers eventuell eine interne Weiche sitzt
Bei meinem Advance war das ja der Fall und war als 2.1 ausgelegt .... ein Sub war zwingend erforderlich :nega:
Mein Onkyo A9050 (gibt's LEIDER nur noch gebraucht) hat so einige Amps abgehängt , läuft mittlerweile wieder ohne externe Endstufe und erstaunt
immer wieder auf's neue ! Die Hybrid-Kiste liefert vom Tiefbass über Mitten die Gänsehaut bei glasklaren Stimmen bis zu brillanten Höhen unverzerrt
ohne aufdringlich zu wirken ....
Denk mal über Hybrid-Amps nach .... sind meist auftrennbar wobei die Vorstufe digital ist und meist sehr gute DAC's haben ;)
Die internen Endstufen werden anscheinend weiter mit Strom versorgt ( die Frage nach Abschaltung der internen bei Nutzung externer Amps konnte mir kein Händler , egal welcher Hersteller , beantworten :shokk: )
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Ja ich meinte Pre out.
Hm ja werde mir das mit den Hybrid Amps mal anschauen.
Sonst habe ich noch das hier gefunden. Rotel RA 12 gebraucht weiß nicht ob der Hybrid ist hat aber auch nen Dac Wolfson und nen schalter für Lautsprecher.https://www.rotel.com/de/product/ra-12
Tüftler
Mitglied

Beitrag von Tüftler »

Jep , ist ein Hybrid , also digitale Vorstufe mit Class A/B Endstufe und hat sogar blauzahn .
Ist ab ca. 300 ,- gebraucht zu bekommen . Wenn da LS mit weniger Dynamik dran hängen , ist mit 2 x 60 w an 8 Ohm eventuell früh Schluß ...
Der Amp kann auch 1 Paar LS mit 4 Ohm befeuern , find aber keine Leistungsangaben darüber ...
Kannst eigentlich nix verkehrt machen mit dem RA-12
j!more
Mitglied
Has thanked: 95 times
Been thanked: 352 times

Beitrag von j!more »

Was ist denn Hybrid für euch? Die gängige Definition ist Transistor/Röhre.
roon/jriver > RME ADI-2/4 Pro SE > Neumann KH750/KH120 (IE900, HE1000S, E3)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a (GLM5)
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > Clear

E3, HE1000S, IE300/600/900, Clear, Celestee, UE900, QC35, K371
Tüftler
Mitglied

Beitrag von Tüftler »

... dann google mal die Definition von Hybrid ;)
j!more
Mitglied

Beitrag von j!more »

Echt jetzt?

BadPritt
Moderator
Moderator
Has thanked: 17 times
Been thanked: 125 times

Beitrag von BadPritt »

Tüftler hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 12:53 …Hybrid , also digitale Vorstufe mit Class A/B Endstufe…
Beim Begriff Hybridverstärker hätte ich auch eher an eine Röhrenvorstufe mit Transistoren-Endstufe gedacht. Oder umgekehrt. Hybrid ist auch ein Auto, das mit Benzin oder Strom fahren kann. Oder jemand, der Kaffee und Tee trinkt. Oder Bier und Wein… :kilroy:
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Eigentlich habe ihr recht, allerdings gibt es inzwischen Verstärker wo die Signale digital verarbeitet werden und dann an ne A oder A/B Endstufe gehen. So verstehe ich das zumindest. Hier schönes Beispiel Technics SU-g700 https://www.technics.com/de/produkte/gr ... -g700.html
Gabs bei Ebay für 1200€ gebraucht, sprengt leider gerade meinen Rahmen und auch keine Abschaltung für internen Lautsprecherausgang, war natürlich auch sofortweg.

Other differences: The output-stage transistor in the SU-R1000 is a GaN FET; in the SU-G700M2, it's a MOSFET .https://www.stereophile.com/content/tec ... -amplifier
Tüftler
Mitglied

Beitrag von Tüftler »

Bist du mittlerweile fündig geworden ?
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Ich habe jetzt einen Restposten von einem Rotel A 12 gefunden, das ist das fast baugleiche Nachfolgemodel. Ist noch in der Post, mal sehen.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Also es ist jetzt ein ermäßigter Rotel A12 geworden, der Nachfolger vom RA 12. Heute ist er gekommen. Der hat fast alles: Pre-Out, Trigger, noch nen Dac mit digital In und Lautsprecher lassen sich noch individual Schalten. HDMI hat er nicht, Rec Out für Kassette hat er nicht, das brauche ich aber eigentlich auch nicht.
Nun zum eigentlich interessanten. Separation und Detail sind deutlich besser und ehrlich gesagt im Vergleich war der Yamaha im vergleich Balance mäßig überall verteilt. Das ich Songs völlig neu höre habe ich jetzt nicht außer mit dem Phono etwas, der scheint auch deutlich besser zu sein. Weicher als der Yamaha ist er auch. Insgesamt würde ich in als sehr ausgeglichen beschreiben. Das dreh Rad ist jetzt kein Raster denke ich aber geht schön schwer und er hat noch für alles beschriftete Tasten, ich weiß Oldschool.;)
Meinen alten Grundig 3 Wege haucht er auch noch mal Leben ein so wie es bis jetzt aussieht. Ganz billig war er trotzdem nicht, also der muss es jetzt erstmal tun... ;) Aber eben Pre-Out, also wenn's mich später mal reißt kann da noch ne Endstufe dran, dann kann ich 3 Lautsprecher separat betreiben :P.

Danke an alle die bei dieser etwas schweren Geburt mitgegangen sind... ;)
Tüftler
Mitglied

Beitrag von Tüftler »

:top: Glückwunsch zum neuen Amp
Ist eigentlich alles vorhanden was man braucht ....
Das mit 6 LS-Paare wird wahrscheinlich nix .... zumindest war das so bei meinen Geräten . Sobald da ein Signal am Pre Out genutzt wurde , hat die Auftrennung geschaltet und der interne Vorverstärker aktiv ... also LS-output nur über die externe Endstufe möglich .
Es sei denn daß beim A 12 die Pre Out auch für aktive Sub's eingestellt werden können ....
Musst halt mal testen ;)
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Ah Ok, in der Anleitung steht nichts genaues, muss ich bei Gelegenheit mal testen. Wäre aber auch nicht so schlimm.

Ps.: Interessanterweise sind gerade Kassette und Schalplatte deutlich rauschärmer. Insgesamt finde ich klingt er 'high brow' oder nobel, ich finde nur der englische Begriff trifft es besser. Der Nad 316 Bee ist da im Vergleich noch etwas kraftvoller für mich kommt er aber wohl in der Gesamtwiedergabe vielleicht nicht ganz ran, was aber nicht heißen soll das er schlecht ist. Nur allein das ich ihn ernsthaft zum Vergleich ran ziehe sagt ja schon einiges. Allerdings kommt der Nad eben Vergleichsweise minimalistisch mit den Anschlüssen weswegen er eben leider dann doch an anderer Stelle bleibt.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Hab jetzt mal den Dac vom Rotel getestet, ich denke, der wäre für mich OK, allerdings liegt sowohl der BLnode als auch die CD Box drüber. Falls ich mich mal verkleinern will könnte ich da schon einen günstigen Wiim dranhängen, für vollen Auslauf des Verstärkers sollte es aber schon ein externer Dac sein. Für Tv oder BT reicht es aber locker denke ich. Besser haben als brauchen.

Ps.: Es gibt natürlich auch die Ansicht es gibt keinen schlechten Dac Chip nur einen Mangel an Equalizer. Insofern wenn man mit PC rangeht würde da wahrscheinlich noch einiges gehen, da ist auch noch eine extra CD dabei. Oder ein Wiim Pro Plus fällt einem da natürlich noch ein...
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

So bin jetzt mal doch mal noch dazu gekommen den Pre-Out des Rotel zu testen und da schaltet sich nichts aus. Also man könnte theoretisch 3 Lautsprecher gleichzeitig betreiben. Allerdings wäre das Lautstärke mäßig möglicherweise schwierig. Das heißt aber das mein eigentlicher Plan, das ich jeden Lautsprecher einzeln an und ausschalten könnte, funktioniert.
Getestet habe ich es mit dem Little Dot mk2 und dem HD 600. Jetzt ist es aber so das zumindest beim einfachen hören mir die Kombi am Rotel besser gefällt als an meinem Schiit MM2 . Muss das irgendwann noch mal zurück testeten. :fpalm:

Zur Gretchenfrage ob ich da noch ne Endstufe brauche, aber also es würde theoretisch gehen so wie ich mir das vorgestellt habe.

Ps.: Der KH-Ausgang ist auch völlig OK mit HD 600. Der Rotel ist also wirklich ein rundes gesamt Packet. ;)
Tüftler
Mitglied

Beitrag von Tüftler »

Dann steht ja der Wohnzimmer-Disco nix mehr im Weg :D
Staxi2017
Mitglied
Has thanked: 132 times
Been thanked: 121 times

Beitrag von Staxi2017 »

Fehlt nur mehr ein x5a für jeden Nachbarn :D
:kilroy:
j!more
Mitglied

Beitrag von j!more »

Unverzichtbar.
61UlxYPYKgL._AC_SL1000_.jpg
61UlxYPYKgL._AC_SL1000_.jpg (80.78 KiB) 1571 mal betrachtet

Tüftler
Mitglied

Beitrag von Tüftler »

.... nennt sich Block-Pack und werden im Zuge der Nachbarschaftshilfe verteilt :D
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

:lol:
Antworten