Nun, "besserer Klang" kann zB durch induzierte Oberschwingungen ausgelöst werden, klassisches Beispiel Transistor vs Röhre - also kann eine "warme" Röhre trotz schlechterem Klirrgrad "besser/angenehmer" klingen als ein "kalter" Transistor!
Da wir heute ja so Technik-verliebt sind und Messwerte gerne in Publikationen genutzt werden um die "Güte" eines Produktes zu demonstrieren, tun sich Entwickler ja oft schwer beides hinzubekommen, was oft einfach gar nicht machbar (= vereinbar) ist. Hochspannungs-Verstärker wie die für STAX sind messtechnisch nicht nur wegen der hohen Ausgangsspannung schwer zu messen, man muss auch die "Last" d.h. den im wesentlichen kapazitiven Hörer genau abbilden; not easy. Amir hat das versucht und von Kevin Gilmore ordentlich eine "drübergebraten" bekommen, weil er einfach einen ohmschen Widerstand (150kOhm glaub ich) benutzt hat und nicht eine Kapazität von bei STAX 120-147pF (STAX gibt die Impedanz eines Lambda zB mit 147kOhm an).
Würde mich schon mal interssieren wie z.B. die "ungemessenen" aber so gehypten STAX-MAFIA Amps messtechnisch aussehen - oder aber man gibt einfach nichts darum und nutzt nur sein persönliches Gehör um zu entscheiden.
Die Situation kommt mir gerade sehr bekannt vor als ich die von ihm ersonnene SRPP Modifikation eines STAX-AMPs (mit 2x2 6SN7GTB Röhren im Rauenbühler ANTARES) meines Freundes Joachim zu beurteilen hatte...klingt einfach "besser", was auch immer der Grund dazu ist. Nun ich hab immer noch einen FLUKE-Oszi der Hochspannung kann, also mal schauen was der so zeigt...
.
- bei 5kHz Sinuston -10dB

- SRPP WhatsApp Image 2024-02-06 at 14.51.08_f7f3588f.jpg (281.28 KiB) 10036 mal betrachtet
.
- bei 15kHz Sinuston -10dB

- SRPP WhatsApp Image 2024-02-06 at 14.32.47_615e132d.jpg (304.17 KiB) 10036 mal betrachtet
.
Das war nur ein Kanal gegen Masse, darum der Offset; trotz der etwa 110-120Vrms wie man sieht ein schöner SInus bei 5kHz und 15kHz (von einer AUDIO TEST CD); nix zu meckern, keine Einbrüche oder Deformierungen sichtbar (was durch induzierte Oberschwingungen ausgelöst werden könnte).
Also in summa summarum: Alle Achtung Joachim, klasse gemacht dieses SRPP-Modifikation!!