Seite 1 von 1

Neue Lautsprecher gebaut

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 15:38
von hadisch
Im November letzten Jahres habe ich mich daran gemacht aus diesen Bohlen (Esche)
5.jpg
5.jpg (105.67 KiB) 4526 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (85 KiB) 4526 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (152.92 KiB) 4526 mal betrachtet

diese Lautsprecher zu bauen.

1.jpg
1.jpg (85.17 KiB) 4526 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (155.07 KiB) 4526 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (144.15 KiB) 4526 mal betrachtet

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 15:42
von hadisch
Eine Treiberabdeckung kam auch noch hinzu.

4.jpg
4.jpg (136.34 KiB) 4520 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (126.19 KiB) 4520 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (115.52 KiB) 4520 mal betrachtet

Für die Rundung vorne und oben die Abdeckung habe ich einzelne Leisten gesägt und auf Gehrung gehobelt.
Dann verleimt.
17.jpg
17.jpg (88.84 KiB) 4520 mal betrachtet

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 15:45
von hadisch
Die Lautsprecher sind vollaktiv und die Trennung übernimmt eine Mini DSP bei 700 hZ.

Eckige Aufsätze für die Horntreiber habe ich auch noch.
Klingt auch damit etwas anders, da bin ich gerade dabei diese Hornvorsätze mit Holz zu verkleiden.

21.jpg
21.jpg (61.25 KiB) 4520 mal betrachtet

Messungen und Bilder dazu wenn sie montiert sind. :wink:

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 17:27
von RunWithOne
Sehr schön, ich ziehe meinen virtuellen Hut.

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 18:58
von Firschi
Dieter, ich bin schwer beeindruckt ob dieser handwerklichen Leistung. Wirklich, aus dickem Echtholz diese Lautsprecher zu formen ist eine enorme Leistung! :top:


Magst du uns vielleicht etwas zeigen, welches Konzept dahinter und welche Technik unter der Haube steckt?

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 19:00
von Diego Dee
Sehr tolles Projekt! :bier:

Was hast du für Chassis verbaut?

Mir gefällt das runde Horn rein von der Optik besser.

Ist das Bassgehäuse alleine handelbar oder musste mit 2 Personen wuchten?

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 19:25
von krassi
Wow! Sehr schön geworden auch mit so Details wie diesen Metallzierleisten und dem Original Holzton.

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 20:06
von hadisch
Vielen Dank an euch alle.
Morgen habe ich mehr Zeit und werde euch die LS näher vorstellen :opa:

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 22:23
von Otium
Unfassbar cool gebautes Ding.
Der Frequenzverlauf rührt mich zu Tränen.
Was haben die für eine Empfindlichkeit? 93db?
Frontend?

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Verfasst: So 28. Feb 2021, 09:25
von ulrich-erich
Wow! Leider hatte die Chefin in der Vergangenheit ihr Veto eingelegt :heulsuse: . Herzlichen Glückwunsch!

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Verfasst: So 28. Feb 2021, 11:29
von hadisch
Unter der Haube werkelt als Tieftöner der Monacor SPH - 300 CTC im 115 Liter Gehäuse.
Ohne die Treiber habe ich die Box alleine ins Musikzimmer/ Heimkino getragen.
Mit der Dämmung und den Treibern sind sie jetzt bestimmt zu schwer.

Als Mittel-Hochtontreiber habe ich den JBL 2445 und das passende rechteckige Horn dazu.
Das runde Horn ist das JABO KH- 53.

Die Lautsprecher wurden am Hörplatz gemessen.
Abstand zu den Boxen ca. 4 Meter.

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Verfasst: Mo 8. Mär 2021, 17:00
von Hüb‘
Wahnsinn/ großartig!
Ich beneide Holzwurmkünstler wie Dich! :)

:bier:

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Verfasst: Mo 8. Mär 2021, 20:39
von Daiyama
Wow!
Wieso hörst Du überhaupt mit Kopfhörern? ;)
Mit den Dingern geht doch sicherlich die Lutzi ab. :mrgreen:
Hatten wir nicht letztens das Thema Bass und Körperschall undso? :mrgreen: :hbang:

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Verfasst: Mo 8. Mär 2021, 22:05
von hadisch
Danke euch :opa:
Mit Bügler habe ich schon lange nicht mehr gehört, deswegen verkaufe ich alle meine Schätzchen bis auf einen.
95% Spielzeit bekommen die LS.
Mit InEar höre ich die restlichen 5%.

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Verfasst: Di 9. Mär 2021, 01:40
von Hirnwindungslauscher
Gefällt mir (schon vom LS-Prinzip her) :)
Magst du mal mehr Details zum Bau (von Bohlen zu LS) nennen?
Hast du keine Angst, dass das Holz zu sehr arbeiten könnte und sich evtl. Undichtigkeiten einschleichen könnten? Habe damals das (kein Echtholz zum Bauen verwenden aus genau dem Grund) als erstes beim LS-Bau gelernt. Ist keine Kritik und auch keine Angstmacherei.

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Verfasst: Di 9. Mär 2021, 08:33
von hadisch
Hast du keine Angst, dass das Holz zu sehr arbeiten könnte und sich evtl. Undichtigkeiten einschleichen könnten
Absolut nicht.
Habe schon so viel mit Holz gebaut und nichts ist verzogen oder gerissen.
Kommt auf das Holz und die Verarbeitung an.
Zuerst einmal muss das Holz trocken sein.
Du musst die Bohlen aufschneiden, kannst du nicht als ganzes lassen außer sie sind so bis 10 cm breit.
Die Rinde abschneiden, abrichten auf der Hobelmaschine, Kanten hobeln und dann spiegelverkehrt zusammen leimen.
Dies mache ich bis zu einer Breite von 31 cm ( das ist die Breite von meiner Hobelmaschine).
Dies dann durch den Dickenhobel auf die gewünschte dicke hobeln und wieder die Kanten hobeln und auf die gewünschte Breite zusammen leimen.
Geht auch anders, dass du die Bretter alle schon gleich auf die dicke hobelst und komplett verleimst.
Auch schon gemacht und bin dann bei meiner Methode geblieben mit der Breite von meiner Hobelmaschine.
Darüber gibt es im Netz (YouTube) bestimmt Anleitungen.
Wer damit anfängt soll erstmal mit MDF Platten versuchen oder Multiplex.
Da kann dir nichts aufreißen , es hat auch nicht jeder eine Säge oder Hobelmaschine Zuhause. :opa:

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Verfasst: Di 9. Mär 2021, 22:09
von Hirnwindungslauscher
Danke für deine Antwort. :)
Ich habe hier leider nicht mehr die Möglichkeiten, die ich früher (komplett unterkellertes Haus - war für mich damals "normal" bis ich erfuhr, dass die meisten nur einen einzigen Keller-Raum haben und einen für Hobbyisten ordentlichen Geräte-Fuhrpark) hatte. Nun weder die Geräte, noch die Räumlichkeiten, somit bleibt es für mich bei vorgesägten Spanplatten- oder MDF-Platten.

Möchte aber bald wieder etwas bauen (siehe meinen Thread von Gestern) und dort auch mal in Richtung runde Gehäuse gehen.