Danke für die Info.

Mein Hiby DAP knackst tatsächlich auch beim Umschalten auf MQA, was mich auch dazu bewogen hat Tidal nicht mehr zu verwenden, da es mit Kopfhörern direkt am Ohr schon sehr unangenehm ist.Daiyama hat geschrieben: ↑Di 1. Jun 2021, 16:16 MQA ist echt Murks.
Man sollte auch MQA Geräte und content generell meiden, da die wohl auch heimlich ziemlich am Signal rumwurschteln.
Es gibt DACs, die beim umschalten zwischen einem MQA Titel und einem nicht MQA Titel laut knacksen und um das zu verhindern, schicken sie einfach alles durch die MQA Faltungs/Entfaltungs-Maschine. Problem gelöst, bit perfect im popo.
Tidal will alles ins MQA Format pressen und von den 16/44.1 werden ja 3 bit für die Faltung verwendet, bleiben effektiv nur noch 13 nutzbare bit übrig. MQA 16/44.1 ist also unter CD Qualität.
Daiyama hat geschrieben: ↑Mo 26. Apr 2021, 20:57 Hier ein „schönes“ Video zum Thema MQA....
https://youtu.be/pRjsu9-Vznc
Danach ist das Thema MQA eigentlich gegessen.
Ich finde MQA ganz interessant, da ich zumindest einmal schon ein komplett anders Master gehört habe, Natalie Merchant - Tigerlilly.
Sehr aufschlussreich. Schon aus den im Beitrag genannten Gründen, muss man sich von MQA trennen. Ich habe auch nie Wert auf MQA gelegt. Streame am Ende eh relativ wenig.Daiyama hat geschrieben: ↑Di 1. Jun 2021, 22:04 MQA hat halt nichts mit technischem Fortschritt zutun, sondern ist ein Vermarktungskonzept.
https://www.linn.co.uk/blog/mqa-is-bad ... -heres-why
Nun ich habe zurest dieses höherfrequente "hissing" gehört beim Vergleichshören (wollte eigentlich nur herausfinden wie hochaufgelöst ich noch Unterschiede hören kann mit FLAC files; dann waren da halt auch noch paar MQA files dabei) und mich dann darüber gewundert, dann hat mich ein Bekannter auf diesen thread aufmerksam gemacht und er meinte ich würde darum das wohl hören. Ich will da um gotteswillen keinen "Glaubenkrieg" lostreten...Daiyama hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 23:01 Obacht bei dem Thread. Im Laufe des Threads 208 Seiten, wird er durchaus stark angegriffen, für unzureichende Messtechnik usw. Amir ist seltsamerweise relativ stark pro MQA eingestellt.
Ich kann da ehrlicher Weise in kleinster Weisen mitreden. Aber MQA ist auf so vielen Ebenen fishy, da will ich erstmal nicht mitmachen. Kann sein, dass wir irgendwann mal alle da mitmachen müssen, aber so lange ich nicht muss, versuche ich es zu umgehen.