Vom Klang bin ich soweit sehr angetan, im Vergleich zu anderen Verstärkern der Preisklasse gibt es nichts was mich stört. Er ist etwas warm, sehr klar, detailiert und hat eine gut Bühne (mittelbreit und etwas tiefe) und gute Ortung und gute Power im Bass. Auflösung ist sehr solide.
Bauqualität ist sehr gut, auf einer Stufe mit den grossen Violectric Verstärkern. Er ist fast so gross wie ein V200 und genauso massiv. Das ganze Gehäuse mit den Lüftungsschlitzen sieht nicht nur beeindruckend aus, es liegt auch toll in der Hand. Der silberne Aluminium Lautstärkeregler läuft weich und stufenlos und hat praktisch keine Kanalungleichheiten im unteren Bereich. Die blaue LED ist sehr zurückhaltend und keine "Leselampe" wie bei Schiit oder Meier.
Als Class A Verstäker wird er sehr warm, es gibt Messungnen im Internet die 40°C am Gehäuse angeben. Mein Valhalla 2 war ähnlich warm. Die Wärmeverteilung am Gehäuse ist sehr gut.
Derei gain stufen sollten für so ziemlich alles ausreichen was man damit antreiben will.
Manche Verstärker machen beim Einschalten ein Plop-Geräusch, der Matrix ist geräuschlos.
Wer mit einem symmetrischem Verstärker wie dem V280 liebäugelt sollte den Matrix auf jeden Fall mal testen, hier lässt sich möglicherweise eine ganze Stange Geld sparen ohne Performance einzubüßen.
Auf jeden Fall einen Versuch wert.