In den letzten Tagen hatte ich die Möglichkeit, dem AEON Flow Closed zuhause und in Ruhe auf den Zahn zu fühlen. Meine Eindrücke möchte ich hier gerne schildern, Messungen kann ich ebenfalls (nachträglich) liefern.
Schon der Karton und das Case machen einem klar, wohin die Reise geht. Alles massiv und robust ausgeführt, sehr überzeugend. Die Farbe des Transportcase, ein schokoladenfarbenes Braun, polarisiert sicherlich, gefällt mir aber sehr gut. Im Inneren ist das Case mit einem sehr weichen Filz vollflächig ausgekleidet, was Kratzer am Hörer verhindert. Die Aufbewahrung des Kabels in einem separaten Fach ist gut gelöst.
Der Hörer selbst sieht absolut cool aus, ich kann es nicht anders sagen. Meine Eindrücke der CJ17 kann ich in sofern bestätigen, als dass der Hörer trotz seines geringen Gewichts und der sehr dünnen Kopfbügel einen sehr robusten Eindruck macht. Die Lackierung ist sehr sauber und gleichmäßig, klasse. Die Carbon-Inlays sind für mein optisches Empfinden etwas zu viel. Damit will man wohl einen besonders coolen, technischen Look erzielen. Mein Fall ist das nicht so ganz. Das Kabel (die Variante mit 4Pin XLR Stecker) mit seinen Spezialsteckern kommt mir etwas steif vor, die beiden Stränge zwischen Splitter und den besagten Steckern sind auf beiden Seiten deutlich gewellt. Naja, wenigstens ist Mikrofonie überraschend gering, trotz des recht groben Geflechts, das das Kabel umgibt.
Der Hörer schmiegt sich mit seinen sehr guten Polstern wunderbar an den Kopf an. Die Ohrfreiheit ist beträchtlich, hier hat MrSpeakers bekanntermaßen mit dickeren Polstern nachgebessert.
Kommen wir zum Klang. Der Hörer ist technische auf einem sehr, sehr guten Niveau, die gesamte Wiedergabe macht einen sehr flinken Eindruck, in dieser Hinsicht das exakte Gegenteil zu NH, PH, E-MU und wie sie alle heißen. Alles macht einen sehr sauberen, aufgeräumten und kontrollierten Eindruck, super!
Die Abstimmung jedoch empfinde ich als komplett langweilig, so hart das klingen mag. Ich dachte zuerst, an der Wiedergabekette sei etwas nicht in Ordnung. Ich habe also das Kabel geprüft - i.O., meinen selbstgebauten Adapter - i.O. und den Amp - i.O. Ich habe sogar den dem HE-5LE beiliegenden Adapter (Klinkenstecker auf 4Pin XLR-Buchse) herausgekramt und die ganze Chose an einem anderen Amp getestet. Alles ohne Erfolg, der Hörer trifft meinen Geschmack, meine Erwartungen und die landläufigen Schilderungen/Messungen überhaupt nicht. Irgendjemand hat hier im Forum geschrieben (sinngemäß): "Ich verstehe den Hype nicht." Mir geht es genau so. Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich durchgehend meinen eigenen Herzschlag höre, sobald ich den Hörer auf dem Kopf habe - und zwar völlig unabhängig von der Einstellung des Kopfbandes. Immerhin weiß ich dann, dass ich noch lebe
Sicherlich, der AEON Flow Closed hat seine Qualitäten und wird seine Fans finden, ich gehöre definitiv nicht dazu. Um meine Eindrücke zu bestätigen (und einen Defekt auszuschließen) habe ich je Seite insgesamt 6 einzelne Messungen vorgenommen, die ich heute Abend posten kann. Im Nachgang ist mir eingefallen, dass die Treiber mit ihrer geringen Impedanz womöglich in irgendeiner Weise auf die Ausgangsimpedanz des Verstärkers reagieren. Mein LPA-2 Aufbau hat knapp unter 2 Ohm. Vielleicht kann uns Mark hier mit seinem AEON erleuchten, wie und ob der Frequenzgang darauf reagiert. Ich rechne aufgrund das Antriebsprinzips überhaupt nicht mit einer wesentlichen Veränderung, ein Nachweis könnte aber sinnvoll sein.