AudioValve Luminare Motor-Poti reinigen

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Antworten
Burki
Mitglied
Has thanked: 4 times
Been thanked: 78 times

AudioValve Luminare Motor-Poti reinigen

Beitrag von Burki »

Meinen Luminare habe ich in letzter Zeit recht wenig benutzt und dazu regle ich die Lautstärke an meiner Vorstufe, d.h. Lautstärke am Luminare voll aufgedreht.
Heute ist mir beim Hören ein leichtes Knistern aufgefallen. Mehrmaliges Drehen des Potis hat das Knistern so gut wie (müsste da aber noch genauer testen mit verschiedenen Quellen und KHs) eliminiert.

Nun stelle ich mir die Frage: Wie das Poti reinigen (bzw. neu schmieren)?
"Sprühlösungen" mit Ballisto oder Deoxit F5 scheinen üblich, aber auch umstritten zu sein.
Was macht da ein echter Profi (da haben wir doch einige im Forum :) )?
Anbei ein Bildchen:
20260415_223904_copy_2244x2244.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tüftler
Mitglied
Has thanked: 11 times
Been thanked: 95 times

Re: AudioValve Luminare Motor-Poti reinigen

Beitrag von Tüftler »

Potis sind so ne Sache für sich ...
Nicht einfach einsprühen ... je nach dem ob es sich um einen mechanischen oder elektronischen handelt , kann das inne Hose gehen !
Hab d selbst meine Erfahrungen machen müssen weil Regelung dauernd über FB gemacht habe ... selber Fehler ... seit dem immer wieder die Potis manuell verstellen ...
bei den mechanischen "brennt" sich auf der Kontaktschleife die "Festeinstellung" ein und kickt das Poti gen Himmel .
Wenn du Glück hast , ist das bei kompletter Zerlegung des Poti's noch reparabel ...
Antworten