[Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Aquaplas
Mitglied
Has thanked: 65 times
Been thanked: 15 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Aquaplas »

Staxi2017 hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 17:53 hast du schon einige male Kurzschluss mit feuchtem Finger am KH gemacht, nachdem er abgesteckt wurde
dabei ist ein leichtes harmloses Knacken am KH hörbar

das würde ich mal als erstes tun

nach 1 Stunde wäre temperaturmässig kaum ein Delta zu 4 Stunden Temperatur - komisch
Ja, diesen Kurzschluss mit dem Finger mache ich immer. Seit ein Paar Tagen lasse ich allerdings den KH über Nacht am Amp eingesteckt, und schalte den amp aber über Nacht aus. Mir kommt vor dass dann die Aufwärmphase am nächsten Tag kürzer ist...

Der klang ist wenn er länger eingesteckt ist viel Dynamischer. Selbstverständlicher und auch ansatzloser. Wenn ich den KH abstecke ein Paar Tage nicht nutze dann dauert es wieder 4 bis 5 Stunden dass er diese Performance erreicht... das kenne ich vom L300 auch, aber beim L700 dauert es länger...
kds315
Mitglied
Has thanked: 805 times
Been thanked: 603 times

Beitrag von kds315 »

Denke das ist wirklich etwas defekt am KH - mein Freund Julian in Nürnberg kann sowas richten, ist gerade wieder zurück aus dem Urlaub - gebe gerne per PM info weitzer wie man den erreicht. Hat den defekten 009 meines Bekannten super wieder hinbekommen...
ROON i7 ROCK ► HOLO RED / ROPIEEE ALLO SPDIF ► RME ADI-2 FS / CAYIN DAC11 / FIIO WARMER / TOPPING CENTAURUS ► PRIMARE PRE ► PP+12ma+20mA+23mA SRPP-ANTARES ► X9000/SR-009/SR-007S/4070/LNS/404LE/404 Signature/Signature/Pro/Normal Bias/SR-003 MK2/ES-2a
kds315
Mitglied
Has thanked: 805 times
Been thanked: 603 times

Beitrag von kds315 »

Nun die "STAX-MAFIA" ("SPritzer / Kevin Gilmore") hat gerade mal wieder versucht einen "Konkurrenten" totzumachen - in diesem Fall am Beispiel meines hier geposteten chomfarbenen SRPP-ANTARES - und sind sogar dabei zu blöd die Schaltung / Röhren korrekt zu verstehen!! SRPP sei völlig ungeeignet für Elektrostaten bla bla. Sollten sich mal die Messwerte dazu ansehen bzw, so einen Verstärker mal anhören, aber darum geht es ja gar nicht, es geht darum jegliche "Konkurrenz" kleinzumachen und auszuschalten (haben sie ja auch mit dem ANTARES von Andreas Rauenbühler versucht).

Nun denn die machen sich selber lächerlich...dumm nur das deren "Gefolgschaft" so einen unqualifizierten Mist auch noch glaubt - könnte ja Messungen posten, lasse ich aber ...
ROON i7 ROCK ► HOLO RED / ROPIEEE ALLO SPDIF ► RME ADI-2 FS / CAYIN DAC11 / FIIO WARMER / TOPPING CENTAURUS ► PRIMARE PRE ► PP+12ma+20mA+23mA SRPP-ANTARES ► X9000/SR-009/SR-007S/4070/LNS/404LE/404 Signature/Signature/Pro/Normal Bias/SR-003 MK2/ES-2a
R4ID
Mitglied
Has thanked: 28 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von R4ID »

Kritisieren die Beiden in der Regel eh nicht alles was nicht aus ihrer Feder stammt ? Aber ja hatte den Post plus Bilder auch gesehen und dachte mir nur wie man so abgehoben sein kann….

Aber mach dir nix drauß, laut deren Aussage ist ja auch der T8000 totaler Müll was ich definitiv NICHT bestätigen kann.
Alcc
Mitglied
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Alcc »

Aquaplas hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 18:03 Der klang ist wenn er länger eingesteckt ist viel Dynamischer. Selbstverständlicher und auch ansatzloser. Wenn ich den KH abstecke ein Paar Tage nicht nutze dann dauert es wieder 4 bis 5 Stunden dass er diese Performance erreicht... das kenne ich vom L300 auch, aber beim L700 dauert es länger...
Ich habe schon mal was Ähnliches erlebt – an einem Tag haut der Bass ordentlich rein, an anderen wieder nicht so. Oder ich brauch einfach ein paar Stunden Pause dazwischen, dann passt’s wieder besser. Ich habe das aber immer auf Unterschiede in der Wahrnehmung geschoben, weil ich das auch von meinen Sennheiser HD580 und meinen IEMs kenne.

P.S. Ich denke, dass L300 grundsätzlich einfach mehr Bass hat als L700 🙂
Antworten