Ach, immerwieder schön, die direkte deutsche Art.
Du beschreibst in deinem Post dein Röhrenmodell, welches du aus Messdaten abgeleitet hast. Schön und gut. Das erklärt aber die Asymmetrie nicht. Möglicherweise hast du in deiner Simulation ja zwei leicht unterschiedliche Röhrenmodelle benutzt. Ich sehe diese Information nirgends in deinem Post. Was soll's, ich lass es gut sein.
Einstufiger Verstärker für STAX
-
- Mitglied
- Has thanked: 95 times
- Been thanked: 352 times
Re: Einstufiger Verstärker für STAX
So sind sie, die Röhren. Keine wie die andere. Manch einer liebt sie dafür. Am Ende baut man die Schaltung um ihre Schwächen herum.
roon/jriver > RME ADI-2/4 Pro SE > Neumann KH750/KH120 (IE900, HE1000S, E3)
roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a (GLM5)
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > Clear
E3, HE1000S, IE300/600/900, Clear, Celestee, UE900, QC35, K371
roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a (GLM5)
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > Clear
E3, HE1000S, IE300/600/900, Clear, Celestee, UE900, QC35, K371
- kds315
- Mitglied
- Has thanked: 628 times
- Been thanked: 441 times
Hmm, wenn ich das ales so lese bin ich wirklich froh einen SRPP-ANATARES zu besitzen (bald wieder zwei davon...) der alle diese "Kinderkrankheiten" längst hinter sich gelassen hat und einfach nur traumhaft gut spielt...
KEINE KRITIK das, nur würde ich mir all das nicht antun wollen...
KEINE KRITIK das, nur würde ich mir all das nicht antun wollen...
Höre mit verschiedenen STAX KH + Verstärkern für STAX
> Alles was ich hier poste stellt meine persönliche Erfahrung dar und
ist nicht als Werbung für ein Produkt oder Hersteller zu verstehen <
-
- Mitglied
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 17 times
Hallo,
Was hätte ich noch tun sollen, um klar zu machen, daß ich mit zwei unterschiedlichen Röhrenmodellen simuliert habe???
Warum soll ich also Lebenszeit vertun, wenn es eh niemanden interessiert?
Grüße.
In dem Post habe ich zwei offensichtlich unterschiedliche Kennlinienfelder veröffentlicht, die von real existierenden Röhren aufgenommen sind. Dann habe ich gezeigt, wie ich daraus ein Röhrenmodell ableite... Gefolgt von folgendem Selbszitat:Möglicherweise hast du in deiner Simulation ja zwei leicht unterschiedliche Röhrenmodelle benutzt. Ich sehe diese Information nirgends in deinem Post.
In der Simulation haben die Röhren die unterschiedliche Bezeichnung 6HS5_1 und 6HS5_3, nicht 6HS5 für beide... oder 6HS5_1 für beide.Und dann eben noch ein zweites für die zweite Röhre...
Und dann ergibt sich folgende Simulation:
Was hätte ich noch tun sollen, um klar zu machen, daß ich mit zwei unterschiedlichen Röhrenmodellen simuliert habe???

Die dargestellte Schaltung wird in der Realität sicher einwandfrei funktionieren! Nur hatte ich bis jetzt nicht Zeit und Lust eine Testschaltung aufzubauen. (Auch hält mich die hohe Betriebsspannung davon ab.) Ich selbst bin mit meiner 6SN7 höchst zufrieden. Sie ist meßtechnisch besser als der Black-Forrest und erst recht besser als die Transengeschichte aus der Antares-Schmiede, die ich für Vergleichszwecke geliehen hatte. Ich bot sogar an, die Messungen zu veröffentlichen... Über klangliche Vorzüge urteile ich nie. Die sind eh nur subjektiv und individuell.der alle diese "Kinderkrankheiten" längst hinter sich gelassen hat und einfach nur traumhaft gut spielt...
Warum soll ich also Lebenszeit vertun, wenn es eh niemanden interessiert?
Völlig richtig! Nur sind manchmal die Schwächen gar nicht so ausschlaggebend für die Eigenschaften einer Schaltung und das klangliche Ergebnis.So sind sie, die Röhren. Keine wie die andere. Manch einer liebt sie dafür. Am Ende baut man die Schaltung um ihre Schwächen herum.
Grüße.
-
- Mitglied
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 87 times
- kds315
- Mitglied
- Has thanked: 628 times
- Been thanked: 441 times
Kauf ich oft da. Meine 6SN7GTB von GE sind von dort... 

Höre mit verschiedenen STAX KH + Verstärkern für STAX