Grado GW100x

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
FuLong
Mitglied
Has thanked: 76 times
Been thanked: 106 times

Grado GW100x

Beitrag von FuLong »

Ich hab ein neues Spielzeug :kh:

Vorgeschichte: Ich habe das letzte Jahr auf dem Weg zur Arbeit und auch sonst, wenn ich zu Fuß oder öffentlich unterwegs war, einen DAP und den Beyerdynamic DT 900 PRO X verwendet. So langsam ist mir dann doch das Thema Kabel auf den Nerv gegangen, vor allem, weil bei den Beyer Pro Hörern das Kabel an der linken Hörmuschel recht weit raus steht und immer am Kragen der Jacke hängen bleibt.

Also doch was kabelloses, aber da nervt mich, dass die alle geschlossene Kopfhörer sind und man bei jedem Schritt den Körperschall im Hörer hat (Bum - Bum - …). Bei lauter Mucke kein Problem, aber in leisen Passagen oder in den Pausen einfach nervig. Außerdem führt auch hier jeder Kontakt mit der Kleidung zu Geräuschen.
Auch finde ich die Dinger alle ziemlich schwer.

Also, offen und kabellos.
Da fiel mir als erstes der Koss Porta Pro Wireless ein, aber der ist halt schon a bisserl arg filigran.
War letztens grad zufällig beim HiFi Dealer und hab auf die Wand der Kopfhörer geschaut … ja richtig, Grado hat den GW100x. Gleich mal zum Testen gegriffen und … es sieht auf den 1. Blick aus wie ein Grado, aber es ist alles aus Plastik, fühlt sich leicht und windig an und ist auch sehr leicht.
Nach dem ersten Schreck mim Handy koppeln und auf die Ohren damit.
Ah, schön leicht ;) Geringer Anpressdruck, schön weiche Ohrpolster und dank des geringen Gewichts stabil auf dem Kopf. Die ersten Takte und holla die Waldfee, das Ding klingt richtig gut. Schön fetzig vorwärts, detailiert, etwas grobkörning, kann auch tief. Ein richtiger Spaß Kopfhörer den man nach wenigen Minuten auf dem Kopf vergisst und einfach nur gut Musik hört.
Der für mich angenehme Nebeneffekt (wie beim DT 900 PRO X), durch die offene Bauweise bekommt man seine Umwelt mit, was ich in der Öffentlichkeit durch aus nützlich finde. ANC will ich nur auf Bahn oder Flugreisen.
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
maddin71
Mitglied
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Re: Grado GW100x

Beitrag von maddin71 »

Viel Freude an dem neuen KH. Offen fuer unterwegs ist interessant. Ich haette da Bedenken, dass ich zu laut hoere... aber wenn es fuer Dich passt, PRIMA!
FuLong
Mitglied

Beitrag von FuLong »

Zu laut hören, da hast du recht, könnte passieren, aber ich widerstehe in der U-Bahn dem Verlangen lauter zu drehen, ist ja bald vorbei, sobald der Zug wieder langsamer wird.
Da der jetzt am iPhone betreiben wird, hat man über selbiges auch eine gute Möglichkeit, die Lautstärke zu beobachten. Das meckert einen an, wenn es meint, dass man zu laut gedreht hat.
Natürlich kann man mit ANC insgesamt leiser hören, aber wenn man mit dem etwas an sich hält, dann passt das und den „Transparenzmodus“ hat der ja eingebaut ;)
Die Akkulaufzeit ist eben auch viel länger.
Meine Airpods Max nutze ich wenn, dann nur mehr zum Filme schauen, oder würde sie auf einer Flug/Bahnreise nutzen.

j!more
Mitglied
Has thanked: 90 times
Been thanked: 338 times

Beitrag von j!more »

Ich hätte Bedenken, andere zu stören. Sehr starke Bedenken.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (IE900, HE1000S, E3)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a (GLM5)
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > Clear

E3, HE1000S, IE300/600/900, Clear, Celestee, UE900, QC35, K371
FuLong
Mitglied

Beitrag von FuLong »

Ich habe deine Bedenken heute mal ausgetestet.
Test - Lautstärke des Hörers so wie es mir angenehm ist, den Hörer abgenommen und ca. 20 cm vor die Nase gehalten.
Fußmarsch entlang einer Ausfallstraße zur Tram-Bahn, wenn die Autowelle vorbei rollt ist die Musik nicht wahrnehmbar, wenn die Welle vorbei ist dann kann man grad so die Musik wahrnehmen.
Fahrt in der Tram Bahn, da sind die Geräusche der Bahn immer so laut, dass man die Musik fast nicht bis überhaupt nicht wahrnehmen kann.
Fußweg an einer ruhigen Straße entlang, die Musik kann man grad so hören, hat man was anderes als Turnschuhe an den Füßen sind die Schritte lauter als die Musik.
Somit habe ich keine Bedenken jemand zu stören.

Antworten