
Vorgeschichte: Ich habe das letzte Jahr auf dem Weg zur Arbeit und auch sonst, wenn ich zu Fuß oder öffentlich unterwegs war, einen DAP und den Beyerdynamic DT 900 PRO X verwendet. So langsam ist mir dann doch das Thema Kabel auf den Nerv gegangen, vor allem, weil bei den Beyer Pro Hörern das Kabel an der linken Hörmuschel recht weit raus steht und immer am Kragen der Jacke hängen bleibt.
Also doch was kabelloses, aber da nervt mich, dass die alle geschlossene Kopfhörer sind und man bei jedem Schritt den Körperschall im Hörer hat (Bum - Bum - …). Bei lauter Mucke kein Problem, aber in leisen Passagen oder in den Pausen einfach nervig. Außerdem führt auch hier jeder Kontakt mit der Kleidung zu Geräuschen.
Auch finde ich die Dinger alle ziemlich schwer.
Also, offen und kabellos.
Da fiel mir als erstes der Koss Porta Pro Wireless ein, aber der ist halt schon a bisserl arg filigran.
War letztens grad zufällig beim HiFi Dealer und hab auf die Wand der Kopfhörer geschaut … ja richtig, Grado hat den GW100x. Gleich mal zum Testen gegriffen und … es sieht auf den 1. Blick aus wie ein Grado, aber es ist alles aus Plastik, fühlt sich leicht und windig an und ist auch sehr leicht.
Nach dem ersten Schreck mim Handy koppeln und auf die Ohren damit.
Ah, schön leicht

Der für mich angenehme Nebeneffekt (wie beim DT 900 PRO X), durch die offene Bauweise bekommt man seine Umwelt mit, was ich in der Öffentlichkeit durch aus nützlich finde. ANC will ich nur auf Bahn oder Flugreisen.