Ich will darauf hinaus, dass es allerhand gedankliche Konzepte gibt, die bis dato wissenschaftlich unbewiesen sind.
Was Menschen nicht daran hindert, ihre individuellen Erfahrungen mit Phänomenen mit einem dieser unbewiesenen Konzepte zu erklären. Das macht für sie jeweils Sinn.
Dem einen unbewiesenen gedanklichen Konzept folgen einige Milliarden Menschen in der einen oder anderen Form (nein, nicht Kabelklang!

), andere Konzepten überzeugen nur kleinere Personengruppen.
'Ausreden' kann man das den davon Überzeugten nach meiner Erfahrung nie, egal mit welchen Argumenten, Graphen oder Beweisen.
Es gibt sogar die Leute, die TROTZ eindeutiger wissenschaftlicher Beweise deren Schlussfolgerungen ablehnen (Beispiel Klimawandel).
Letztlich muss aus meiner Sicht jeder für sich selbst entscheiden, welches Konzept für ihn Sinn macht und sich mit den selbst gemachten Erfahrungen sinnvoll verbindet.
Die eigene Sichtweise auf solch wissenschaftlich unbewiesene Konzepte höher zu bewerten als die von anderen Personen mag naheliegend sein, ist aber unangemessen in meinen Augen.
Kurz gesagt:
zu sagen 'dieses Konzept überzeugt mich gar nicht' scheint mir sinnvoller als zu sagen 'das ist alles Unsinn'.