Was mich nicht loslässt: Welche Schlüsse zieht man daraus?Staxi2017 hat geschrieben: ↑Do 31. Okt 2024, 19:35 SN ist vom 3. Bereich
Seriennummern-Bereich Klangcharakteristik Details
Unter SZ9-1400 Helle Abstimmung Modelle in diesem Bereich werden oft als „analytisch“ bezeichnet, mit klar definierten Höhen. Die Höhen wirken luftiger, was für eine besonders detaillierte Auflösung sorgt. Der Bass wird hingegen als etwas zurückhaltender wahrgenommen.
SZ9-1400 bis SZ9-1499 Ausgewogene Abstimmung Modelle in dieser Serie gelten oft als idealer Mittelweg. Sie bieten eine gute Balance aus Höhen und Tiefen, ohne dass ein Frequenzbereich stark hervorsticht. Ideal für Hörer, die sich eine neutrale und unverfälschte Wiedergabe wünschen.
Ab SZ9-1500 Wärmere Abstimmung Bei diesen Modellen wird häufig von einem runderen, wärmeren Klangbild gesprochen. Der Bassbereich wirkt kräftiger und voller, während die Höhen minimal zurückgenommen sind. Diese Abstimmung kann besonders gut für Hörer geeignet sein, die eine etwas „musikalischere“ oder angenehmere Klangsignatur bevorzugen.
- Stax kriegt keine Konstanz hin von Produktionscharge zu Produktionscharge
- Stax findet mal diese und mal jene Abstimmung richtig
Beides fände ich bei einem Kopfhörer der 5000-Euro-Klasse unbefriedigend.
Vielleich sind diese Unterschiede faktisch nicht vorhanden, und die Gemeinde fabuliert sich da etwas zusammen. Das wäre mir als Käufer die liebste Variante, weil dann der Hersteller seinen Job gemacht hätte.