Grell OAE1

Over Ears, On Ears und In Ears
RunWithOne
Mitglied
Has thanked: 228 times
Been thanked: 112 times

Re: Grell OAE1

Beitrag von RunWithOne »

Nun ist er eingetroffen und sitzt erstmals auf meinem Kopf. Ich halte mich Eindrücken am ersten Abend vornehm zurück.

Eins kann ich trotzdem schon mal kundtun: Die Männer im HiFi Forum haben es bereits thematisert. Der Klang oder die Signature ist stark vom Sitz auf dem Kopf abhängig.Vielleicht hat es auch etwas mit der Absichtung der Polster zu tun.
Suchst du noch oder hörst du schon?

PC/WiiM Pro + Violectric V850+280 / WiiM Ultra + V222 》Heddphone Two / Focal Clear + Elear + Celestee
Astell&Kern SP2000T 》E3000 / Penon Serial + Turbo / Thieaudio V16 Divinity
Newentry
Mitglied
Has thanked: 33 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von Newentry »

Dem kann ich nur zustimmen und angesichts meines Planetenschödels sitzt er sehr sehr sehr stramm!

Ich denke er wird wieder gehen müssen!

Wer Ihn haben möchte bitte kurze PN.
Staxi2017
Mitglied
Has thanked: 126 times
Been thanked: 111 times

Beitrag von Staxi2017 »

62cm ?
Newentry
Mitglied
Has thanked: 33 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von Newentry »

Nie genau gemessen….aber beim Helm brauchte es Größe 64
RunWithOne
Mitglied

Beitrag von RunWithOne »

PC/WiiM Pro + Violectric V850+280 / WiiM Ultra + V222 》Heddphone Two / Focal Clear + Elear + Celestee
poe05
Mitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Beitrag von poe05 »

poe05 hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 16:03 "Mein" OAE-1 ist inzwischen auch angekommen. Leider kann ich ihn noch nicht hören, da es sich um ein Geburtstagsgeschenk handelt und der Geburtstag noch nicht durch ist. :lol:

Ich habe trotzdem schon mal einen Blick auf die mitgelieferte Messung geworfen:Grell_OAE1.jpg
So wirklich begeistert bin ich davon nicht. Mal schauen, ob man die Abweichung im Bereich von 20 Hz bis 300 Hz dann hört :shokk:
Ansonsten nehme ich schon mal Vorschläge entgegen, mit welchen Einstellungen am am ADI2-DACich diesen Bereich am besten korrigieren kann. :D
Warum habe ich den OAE-1 gekauft?
Aus den ersten Texten, die ich gelesen habe, klang er wie eine Mischung aus HD650 mit mehr Bass und einer Bühne wie beim HD800.
Und da ich den (Tief-)Bass bei meinem HD650 immer anhebe und ich gerne eine grössere Bühne hätte, habe ich einen OAE-1 bestellt.

Haben sich die Erwartungen erfüllt?
Jain.

Der Bass ist deutlich prominenter als beim HD650 und so ausgeprägt wie bei meinem Shure SE215. Perfekt für elektronische Musik.
Die Mitten sind mir zu zurückgenommen und zu weit im Hintergrund. Da finde ich den HD650 besser. Wobei der Wechsel vom OAE-1
auf den HD650 fast schon einem Kulturschock gleichkommt.
Die Höhen finde ich am ehesten noch vergleichbar. Was auch daher kommt, dass ich zurückgenommene Höhen als angenehm empfinde.
Ein HD800 ist für mich diesbezüglich «unhörbar». Manchen mag das «Glitzern» bei HD650 und dem OAE-1 fehlen – mir nicht. Für mich
sind die Höhen bei beiden perfekt.

Und die Bühne?
Schwieriges Thema wie ich finde.
Definitiv nicht so gross und weit wie beim HD800 und deutlich kleiner als ich sie erwartet hätte. Allerdings auch einen Tick grösser wie
beim HD650 und etwas ausserhalb des Kopfes oder zumindest an der Kopfgrenze. Bezüglich der Bühne wurden meine Erwartungen
eindeutig nicht erfüllt.
ABER: Die vorhandene Bühne wirkt dann «dreidimensionaler» und greifbarer wie erwartet und wie ich sie von anderen Kopfhörern
kenne. Die Musik wird fast so greifbar wie beim SR-007 am T1m4. Ich empfinde es so, dass beim SR-007 die Musik greifbar wird und beim
OAE-1 die Bühne.

Auf der einen Seite wurden meine Erwartungen damit leider nicht erfüllt. Der OAE-1 ist kein HD650 mit Bass und HD800 Bühne.
Auf der anderen Seite hat der OAE-1 durch den stärkeren Bass und die greifbarere Bühne trotzdem ein sehr passender Hörer für mich.

Einen grossen Wehrmutstropfen gibt es jedoch noch. Und das ist die Kanalungleichheit, die man auch im beigelegten Frequengraph sieht.
Diese führ nämlich zu einer verschobenen Phantommitte. Vor allem der Bassbereich ist deutlich nach links verschoben.
Auf Dauer nervt das schon gewaltig. Die Frage ist daher: Behalten und versuchen diese Verschiebung mittels DSP des ADI-2 DAC zu
korrigieren oder die Versandkosten in die USA zu zahlen, um den Hörer zurückzuschicken.
RunWithOne
Mitglied

Beitrag von RunWithOne »

poe05 hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 10:40 Der OAE-1 ist kein HD650 mit Bass und HD800 Bühne.
Ich fürchte, da hast du die eierlegende Wollmilchsau zum Dumpingpreis erwartet. Lassen wir den Preis mal beiseite, da das am Ende relativ ist. Nach den ersten Messungen konnte man meiner Meinung nach keine HD800 Bühne erwarten. Ich durfte mal einen gemoddeten (=entschärften) HD 800 hören. Meine Ihren haben den Richtung Folterinstrument eingeordnet.

ionceloved

Beitrag von ionceloved »

poe05 hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 16:03 Einen grossen Wehrmutstropfen gibt es jedoch noch. Und das ist die Kanalungleichheit, die man auch im beigelegten Frequengraph sieht.
Diese führ nämlich zu einer verschobenen Phantommitte. Vor allem der Bassbereich ist deutlich nach links verschoben.
Auf Dauer nervt das schon gewaltig. Die Frage ist daher: Behalten und versuchen diese Verschiebung mittels DSP des ADI-2 DAC zu
korrigieren oder die Versandkosten in die USA zu zahlen, um den Hörer zurückzuschicken.
Ich würde ihn definitiv zurückschicken. Mit einer verschobenen Mitte könnte ich nicht leben. Dieses Problem hatte ich auch einmal mit einem HD 650. Beim Hören läßt sich das nicht ignorieren und versaut einem alles.
senifan
Mitglied
Has thanked: 21 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von senifan »

poe05 hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 10:40Haben sich die Erwartungen erfüllt?
Jain.
Wenn die Kanalungleichheit ein Poblem kannst du versuchen ihn zu reklamieren, dann trägt Drop eventuell die Kosten für einen Austausch. Versuch wäre es wert.

Ansonsten kannst du mal in den Sennheiser HD49pro reinhören. Der klingt auf seine Art nach einem HD650 upgrade. Natürlich hat er nicht die Mitten vom HD650 und nicht die Bühne vom HD800. Mit den Producer Pads ist er ähnlich leicht dunkel/warm/neutral wie der HD650. Bass ist besser als bei den beiden anderen, Bühne ist deutlich besser als beim HD650.
Ich finde ihn klanglich ziemlich super. Komfort und Bauqualität sind auch super. Komfort ist tatsächlich dt880 level.

Der neue dt990pro 80Ohm mit grauen Velours ist auch eine Ansage wenn man bereit ist EQ im Hochton zu verwenden.

Edit PS, wenn KH sehr senisitv sind was die Sitzposition betrifft kann sich die Phantommitte auch dadurch verschieben. Eventuell lösst sich das Problem mit der Kanalungleichheit die Position der Ohrmuscheln angepasst wird. Beim 490pro hatte ich das auch bemerkt, der hat das auch etwas.
Tüftler
Mitglied
Has thanked: 8 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von Tüftler »

ich hatte vor den Grell , nach Vorstellung hier , eigentlich zu bestellen ...
Verschiedene Tests / Meinungen gelesen ... ich weiß daß es schwer ist , das passende zu finden .
Mittlerweile spalten sich die Meinungen zu dem KH , anscheinend ist es nicht möglich den Grell unvoreingenommen zu bewerten !
Kommt mal auf nen Punkt und vergleicht nicht Äpfel mit Birnen !
RunWithOne
Mitglied

Beitrag von RunWithOne »

Tüftler hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 00:54 ...anscheinend ist es nicht möglich den Grell unvoreingenommen zu bewerten !
Interessante Interpretation. Wie kommst du darauf und was erwartest du?

poe05
Mitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Beitrag von poe05 »

RunWithOne hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 10:56
poe05 hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 10:40 Der OAE-1 ist kein HD650 mit Bass und HD800 Bühne.
Ich fürchte, da hast du die eierlegende Wollmilchsau zum Dumpingpreis erwartet. Lassen wir den Preis mal beiseite, da das am Ende relativ ist. Nach den ersten Messungen konnte man meiner Meinung nach keine HD800 Bühne erwarten.
Naja, das Marketing hat sich bezüglich Bühne auch weit aus dem Fenster gelehnt.
Und nein, meine Erwartungen an einen 300 EUR Hörer waren schon realistisch. ;)
ionceloved hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 14:03 Ich würde ihn definitiv zurückschicken. Mit einer verschobenen Mitte könnte ich nicht leben. Dieses Problem hatte ich auch einmal mit einem HD 650. Beim Hören läßt sich das nicht ignorieren und versaut einem alles.
Ich befürchte auch, dass ich das nicht mehr "unhören" kann.

senifan hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 16:47 Wenn die Kanalungleichheit ein Poblem kannst du versuchen ihn zu reklamieren, dann trägt Drop eventuell die Kosten für einen Austausch. Versuch wäre es wert.
Ein Rückgabe ist problemarm möglich. Allerdings gehen die Versandkosten auf den Käufer. Das ist das Risiko bei einem Kauf über Drop. :coffee:

Tüftler hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 00:54 Mittlerweile spalten sich die Meinungen zu dem KH , anscheinend ist es nicht möglich den Grell unvoreingenommen zu bewerten !
Es hört halt jeder anders. Und da in diesem speziellen Fall auch noch die Ohranatomie stärker mit hineinspielt gibt es auch noch mehr Meinungen. ¯\_(ツ)_/¯
RunWithOne
Mitglied

Beitrag von RunWithOne »

Ich würde meinen, sie Bühne ist für die Preisklasse schon sehr gut. Das Sounding passt aber ohne EQ nicht so gut (zu meinen Vorlieben). Für mich ist es kein Allrounder. Er klingt teilweise, also musikabhängig, schon leicht belegt. Bei älteren und alten Produktion passte es wieder sehr gut. Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung.

oldie22
Mitglied
Has thanked: 263 times
Been thanked: 190 times

Beitrag von oldie22 »

Antworten