Denon AH D9200 welcher amp?

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Aquaplas
Mitglied
Has thanked: 37 times
Been thanked: 10 times

Denon AH D9200 welcher amp?

Beitrag von Aquaplas »

Ja, ich weiß, der AHD9200 ist leicht zu treiben! Allerdings sind dies andere Hörer auch, und trotzdem stelle ich immer wieder zwischen den amps klangliche Unterschiede fest.
Ich habe einen Lehmann Audio Linear, und mir jetzt mal einen 9200 Denon bestellt. Bin gespannt wie er am Lehmann geht.
Frage deswegen, weil der Lehmann ja eine höhere Ausgangs Impedanz hat, hat jemand von euch Erfahrung, ob man da am Denon Verstärker seitig noch was besseres als den Lehmann bekommt?
Hermann58
Mitglied
Has thanked: 65 times
Been thanked: 68 times

Re: Denon AH D9200 welcher amp?

Beitrag von Hermann58 »

Mit dem AHD-9200 wird der Lehmann leichtes Spiel haben. Klar klingen andere Verstärker Konzepte anders, aber ob das gleichzeitig immer besser ist musst für dich persönlich herausfinden.....Viel Spaß beim Probe hören.... :kh:
oldie22
Mitglied
Has thanked: 264 times
Been thanked: 191 times

Beitrag von oldie22 »

Ja die Ausgangs Impedanz des Lehmann könnte ein Problem werden, musst du ausprobieren. Mit 24 Ohm und 105 db kannst du den fast überall betreiben, also kannst du auch einen Vergleich machen mit Stereoanlage (Wobei manche Stereoanlagen auch eher hochohmige KHs mögen) oder jedem mobil Gerät.
Falls deine Frage sich noch auf einen anderen Verstärker zusätzlich zum Lehmann bezieht müsstest du auch einen Preisrahmen nennen, da gibt es einige Auswahl. Grundsätzlich wäre dann aber wenn dann einer mit <1Ohm Ausgangsimpedanz und mindestens 1W komplementär denke ich.

Ja eine mobile Quelle vielleicht auch mit Desktop mod würde dann bei dem auch zur Auswahl stehen, falls du sowas noch nicht hast.

Ach ja ist, so weit mir bekannt, die Impedanz des KH zu niedrig für den Verstärker verliert der Verstärker teilweise die Kontrolle über die Treiber, das heißt der Sound wird schwammig, verzerrt. Musst du halt ausprobieren.
Aquaplas
Mitglied

Beitrag von Aquaplas »

Also ich hab den 9200 gestern bekommen.
Dass er am Lehmann unpräzise klingt könnte ich nicht behaupten.
Aber er klingt sehr geschlossen, im Vergleich zu meinem DT 1990, oder meinem DT 880. sehr kompakt, und der Bass ist zwar fest, am Punkt, aber hat kaum Nachhall.
Hmm, ich hätte mit da in Sachen luftiger klang viel mehr erwartet, was ich aus den Rezessionen so gelesen habe.
Liegt es am Lehmann? Oder daran dass er einen Einbruch braucht? Oder ist es der Charakter dieses Hörers, weil er eben geschlossen ist?
Besitzt jemand von euch den 9200 und hat Erfahrung damit?
Auflösung, Klangfarbe alles super. Nur die Räumliche Abbildung bzw. Die tiefen Staffelung sind sehr kompakt.
Midgardsven
Mitglied
Has thanked: 3 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Midgardsven »

Also an meinem SPL Phonitor XE klingt der Denon AH D9200 fast wie ein offener. Tolle Kombi wie ich finde.
Selbst an meinem Marantz HD DAC1 hat er schon sehr offen für einen geschlossenen geklungen.

Bis dahin

:kh:

Sven
Kopfhörer: Sennheiser HD 800s; Denon AH D9200; Sennheiser HD 490 Pro; Grell Audio OAE1
KHV: SPL Phonitor XE DAC 768 V2
Aquaplas
Mitglied

Beitrag von Aquaplas »

Also ich kann nach einigen Versuchen berichten, der Denon ist extrem empfindlich wie man ihn aufsetzt. Mache ich dies intuitiv nach Trage Gefühl dann klingt er eng, und der Tiefbass klingt komprimiert. Ich muss ihn viel lockerer tragen, als sich dies richtig anfühlt, dann kommt der luftige Klang. Und auch das aushallen im Bass. Allerdings ist er da locker am Kopf, und wenn er bei Kopf Bewegungen verrutscht, dann klingen beide Kanäle nicht ganz identisch, weil die Abdichtung unterschiedlich ist. Die Frage ist, arbeiten sich die Ohrpolster noch ein?!?
Klanglich ist er super. Vorallem die Klangfarben kann er sehr gut.
Die Lautstärke ist bei der Empfindlichkeit kein Problem, aber klanglich kommt der 9200 auch am Lehmann linear erst richtig zur Geltung auf der plus 10db Verstärkung. Denn da ist bei Lauten Abhören die Dynamic viel höher. Der Bass fester, und dadurch auch der Raum auch tiefer.
Ein interessanter KH dieser Denon. Und ja, je nach Aufnahme könnte man glauben einen offenen KH zu hören.
Robodoc
Moderator
Moderator
Has thanked: 149 times
Been thanked: 303 times

Beitrag von Robodoc »

Die Denon Hörer - auch schon die vielen Vorgänger des D9200 - sind auch nicht wirklich geschlossen.
Daher klingen die luftiger als Hörer, die besser isolieren.
Ich mochte die D5000 und D7000 sehr, das ist aber schon rund 10 Jahre her. Als Geschlossene habe ich die aber nie benutzt, eher wie offene Hörer.
Aquaplas
Mitglied

Beitrag von Aquaplas »

Was heißt nicht wirklich geschlossen? Sind da Öffnungen im Gehäuse die man nicht sehen kann? Hinter den ohrpolstern oder so?
Midgardsven
Mitglied
Has thanked: 3 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Midgardsven »

Er ist schon geschlossen von der Bauart her, aber er ist halt nicht so gut isoliert. Deswegen klingt er eher offener als gut isolierte Modelle.
Kopfhörer: Sennheiser HD 800s; Denon AH D9200; Sennheiser HD 490 Pro; Grell Audio OAE1
KHV: SPL Phonitor XE DAC 768 V2
Aquaplas
Mitglied

Beitrag von Aquaplas »

So, nach langem hören (ca 50Stunden) kann ich sagen der Denon ist ein KH, dessen Charakter mir sehr gefällt.
Allerdings bin ich nicht schlüssig was die Verstärkung angeht.
Der Lehmann Linear gibt ja eine Ausgangsleistung von 200MW bei 300 Ohm, und 400mw bei 60 Ohm an. Laut Denon ist der 9200 belastbar mit 1800mw.
Und bis zur gehobenen Lautstärke treibt der Lehmann den Denon auch sehr gut. Aber will man einmal sehr laut, kommt mir vor könnte da noch mehr gehen. Egal ob es mein Beyer DT 1990 oder der Clear MG Professional ist, bei Impulsen in den Bässen sind diese beiden am Lehmann härter!
Liegt das am Amp?
Welche Leistung gibt der Lehmann Linear eigentlich an 24 Ohm aus? Ist das bekannt? Beim Hersteller konnte ich nichts finden. Muss ich um den Denon 9200 klanglich und dynamisch auszureizen einen anderen Amp kaufen?

Ich wünsche euch schöne Weihnachtstage!
Dayolaf
Mitglied
Has thanked: 107 times
Been thanked: 77 times

Beitrag von Dayolaf »

Rechne mal bei 30 ohm grob 600-750 mw was der Lehman abgeben könnte.
Letztendlich zählt mehr die Implementierung eines Khv‘s und nicht immer unbedingt die Leistung im großen ganzen.
Leistung ist meistens mehr an 2ter oder 3 ter Stelle anzusehen,meiner Meinung nach.
Der andere Faktor wo auch zählt ist dann die Kombination zwischen Dac und Amp,gerade Dac‘s in iherer Abstimmung sind hier sehr variabel.
Deltasigma‘s oder R2R basierte Dac‘s hier schwierig eine Empfehlung abzugeben weil jeder verschiedene Hörvorlieben hat.
Einige mögen R2R dacs andere nicht,bei Deltasigma‘s genauso.

Grob betrachtet kannst du mit dem Denon alles antreiben was dir gefallen könnte.
Für dich selbst musst du entscheiden was dir gefällt,warme oder neutrale Signatur,schöne und gute Auflösung,ect…
Wenn du weißt was dir gefällt oder besser sein könnte es helfen dir etwas empfehlen wo vielleicht „besser“ ist.
Der Lehman ist sicher auch erwas älter von der Technik her.Die Verstärker haben sich auch allgemein sehr verändert auch technisch.
oldie22
Mitglied
Has thanked: 264 times
Been thanked: 191 times

Beitrag von oldie22 »

Was du eigentlich willst ist die nötige Leistung bei 110db https://www.headphonesty.com/headphone- ... dhdHQifQ==. Das sind nur 3.16 mw. Glaube immer noch es liegt an den Ohm. Hast du mal an PC oder Radio oder so versucht?
Aquaplas
Mitglied

Beitrag von Aquaplas »

Ich hab ihn an meinem Denon PMA A 110 Stereo Verstärker betrieben. Klingt ganz anders, noch offener und luftiger. Aber die Dynamic, bzw. die Festigkeit im Bass bei Schlagzeug, ist auf allen Verstärkern viel „leichter“ als mit meinen anderen Hörern. Die Auflösung, Räumlichkeit und die Klangfarben sind super. Auch die Transiten!
Aber mein DT 1990 hat im gesamten mehr klangliches „Gewicht“
Auch mein Stax ist im Bass bei harten Schlägen eben härter.

Aber gesamt Musikalisch ist der Denon schon!

Weil du die DACs ansprichst. Ich habe einen Wadia 121 am Lehmann angehängt. Wahlweise Qobuz über PC, oder ein Project CD BOX RS Laufwerk. Das Laufwerk klingt besser in den Transiten, und präziser im Bass. Qobuz kommt im allgemeinen etwas „milder“ aber sehr harmonisch. Das gilt für alle meine Hörer.

Noch etwas zum Gain am Lehmann ist mir aufgefallen. Egal ob es mein 250Ohm DT 1990 ist, oder der Clear MG Professional und auch der Denon. Alle klingen auf der mittleren plus 10db Einstellung am besten. Auflösung, Offenheit, Transparenz und Transienten. Ist ja auch interessant obwohl der Denon nur 24 Ohm hat.

Versteht mich nicht falsch, der Denon 9200 geht am Lehmann Linear sehr gut, ich stelle mir nur die Frage wäre da noch mehr drinnen.

Könnte mir schon vorstellen das der Lehmann der ja aus dem Studio kommt, eher für hochohmige Hörer ausgelegt ist. Beim DT1990pro mit 250 Ohm, und beim DT 880 600 Ohm spürt man förmlich dass das zusammen passt! Der DT 880 ist in gewissen Belangen immer wieder ein Wahnsinns Hörer!
Wilson1215
Mitglied
Has thanked: 23 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Wilson1215 »

Ich habe den Denon am Cayin ha-3a und am Lehmann Linear gehört. An beiden gefällt er mir sehr gut. Gerade bei Jazz (Coltrane Ballads z.B) kann ich richtig aufdrehen und da macht er richtig Spaß. Wenn ich entscheiden müßte, würde ich den Lehmann beim Denon vorziehen. Ich höre all´ meine Hörer mit 10 er Verstärkung.
Hifiman Ananda Stealth, Audivina - Sennheiser HD800 - AKG K 701- Focal Elex - Apple Airpod Max - Cayin N3Pro - Cayin HA-3A
Aquaplas
Mitglied

Beitrag von Aquaplas »

Interessant. Was hast du für einen Eindruck beim Lehmann wenn du den Gain auf 0db stellst? Für mich hat der Lehmann bei der 10db Einstellung den besten Klang egal an welchem Hörer. Kann es sein, dass die 10db Einstellung am besten zu meinem DAC passt?
Wilson1215
Mitglied
Has thanked: 23 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Wilson1215 »

Ich stelle ihn immer auf 10. 20 ist mir zu viel und er spielt in lauteren Passagen nicht mehr so schön klar. Null habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert...Wenn er dir auf 10 an deinem DAC zusagt, dann ist doch alles gut. Den Ananda Stealth höre ich bei Klassik auch schon mal auf 20 Verstärkung.
Hifiman Ananda Stealth, Audivina - Sennheiser HD800 - AKG K 701- Focal Elex - Apple Airpod Max - Cayin N3Pro - Cayin HA-3A
Antworten