Nun ja wir haben ja in letzter Zeit über D-Class Amps geredet. Sicher man kann die über einen KH-Amp betreiben allerdings sobald man mehrere Quellen hat wird es schwierig. Das letzte mal als ich nach Mehr-Kanal Vorverstärkern in D geschaut habe lag der günstigste der mir seriös vorkam bei 500€ (Pro-Ject Pre Box DS2 Analog). Der Schiit Saga 2 wird in Europa 350€ kosten.
In den USA ist er schon verfügbar. Wirkliche Tests habe ich noch keine gefunden. Allerdings sehr spannend, könnte Option eröffnen auch für Audiofans mit nicht so tiefen Taschen eine komplett Anlage so aufzubauen.
https://www.schiit.com/products/saga_2? ... sBq9hBLjaQ
Natürlich wer sich so was nicht antun will greift nach wie vor zu einem Vollverstärker.
Schiit Saga 2 Preamplifier
- BadPritt
- Moderator
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 124 times
Re: Schiit Saga 2 Preamplifier
Aus dem Manual:
„There’s no sound after I turn Saga 2 on.
Saga 2 delays the output for 40 seconds
after you first turn the preamp on for self-
checks, during which time the LEDs flash.“
Ungewöhnlich. Die Schwarz-Weiß-Fernseher aus den 60ern waren schneller betriebsbereit.
Weiter ist ungewöhnlich, dass schon im Manual ein Problem mit dem Brummen angesprochen wird. Die Empfehlung, erst einmal den Gain abzusenken und die Endstufe dadurch möglicherweise ins Clipping zu drängen, finde ich außergewöhnlich
„I hear hum, what do I do?
You may have too much gain in the system,
or have a ground loop in other connected
gear. Try low gain, and if that doesn’t work,
check for ground loops in the rest of the
system.“
Auf jeden Fall ein interessantes Gerät. Mal abwarten, was die Community in nächster Zeit so absondert. Auf den ersten Blick scheint mir das Gerät ASR-konform entwickelt worden zu sein. Das erhöht zumindest die Verkaufschancen.
„There’s no sound after I turn Saga 2 on.
Saga 2 delays the output for 40 seconds
after you first turn the preamp on for self-
checks, during which time the LEDs flash.“
Ungewöhnlich. Die Schwarz-Weiß-Fernseher aus den 60ern waren schneller betriebsbereit.
Weiter ist ungewöhnlich, dass schon im Manual ein Problem mit dem Brummen angesprochen wird. Die Empfehlung, erst einmal den Gain abzusenken und die Endstufe dadurch möglicherweise ins Clipping zu drängen, finde ich außergewöhnlich

„I hear hum, what do I do?
You may have too much gain in the system,
or have a ground loop in other connected
gear. Try low gain, and if that doesn’t work,
check for ground loops in the rest of the
system.“
Auf jeden Fall ein interessantes Gerät. Mal abwarten, was die Community in nächster Zeit so absondert. Auf den ersten Blick scheint mir das Gerät ASR-konform entwickelt worden zu sein. Das erhöht zumindest die Verkaufschancen.
-
- Mitglied
- Has thanked: 263 times
- Been thanked: 190 times
Re: Schiit Saga 2 Preamplifier
Also wenn man schaut, gibt es einige gebrauchte gut Angebote die günstiger kommen, wenn man kein XLR braucht. Zum Teil kommen die auch noch mit Phono. Das einzige was ich noch sehen kann ist das der ein Stepd-relay Volume hat, also mit rastern.
Was das bringt bin ich mir aber nicht ganz sicher, die reden immer besserem Channel-matching? Also besserer Chanel Anpassung?
Was das bringt bin ich mir aber nicht ganz sicher, die reden immer besserem Channel-matching? Also besserer Chanel Anpassung?
- Firschi
- Moderator
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 145 times
Die Vorteile liegen im Gleichlauf der Kanäle, sehr gutes matching der Widerstände vorausgesetzt.