[Kaufberatung] Over-Ear geschlossen, wireless, portable

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
civicep1
Mitglied
Has thanked: 16 times
Been thanked: 27 times

[Kaufberatung] Over-Ear geschlossen, wireless, portable

Beitrag von civicep1 »

Hallo Forum,

ich benötige eine Kaufberatung für einen Kopfhörer, in dessen Bereich ich mich nicht sehr gut auskenne. Der Kopfhörer ist für einen unserer Söhne zum Geburtstag (wird 11 Jahre). Es soll ein einfacher JBL Bluetooth-on-Ear ersetzt werden.

Die Anforderungen sind:
- geschlossen
- robust
- over Ear (Tragekomfort!)
- Bluetooth für Kopplung an ein Samsung Smartphone (low latency?)
- Preis sollte unter 300€ bleiben
- ANC ist als Anforderung sekundär, sollte abschaltbar sein
- lange Akkulaufzeit

Die Kandidaten, welche ich aus dem Gedächtnis krame, aber schlecht einschätzen kann:

- Sennheiser Momentum 4
- Bose Quietcomfort QC45 (kenne den QC25 ohne ANC, den fand ich vom Tragekomfort sehr gut, klanglich so lala)
- Sony WH-1000XM4

Weiterhin gefunden:
- Teufel Real Blue PRO
- Live 770NC

Habe ich wichtige Vertreter vergessen? Könnt ihr Erfahrungen teilen?

:bier:
ionceloved

Re: [Kaufberatung] Over-Ear geschlossen, wireless, portable

Beitrag von ionceloved »

Für lange Reisen habe ich mir einen Marshall Major V gekauft. Sehr, sehr lange Akku-Laufzeit; Akkutausch ist Bestandeil des Reparaturprogramms bei Marshall. Da ich von so einem Hobel eh kein High-End erwarte, ist der Klang zwar etwas unausgewogen, allerdings mit einem gewissen Spaßfaktor. LE-Audio ist auf jeden Fall gegeben. Für 150 Euro eine wie ich finde gute Alternative. Der Tragekomfort ist überraschenderweise für ein Onear sehr gut; also auf meinem Schädel. Ups... du suchst einen Overear... das habe ich zu spät gelesen.

Gruß aus Aachen
Zuletzt geändert von ionceloved am Mo 10. Jun 2024, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
oldie22
Mitglied
Has thanked: 264 times
Been thanked: 191 times

Beitrag von oldie22 »

Also wenn du für Sony gehst würde ich auf jeden Fall xm5 noch mit reinnehmen, der ist jetzt auch schon so um die 300. Der war zumindest von denen die ich getestet habe der bequemste und ist mit 250g auch einer der leichtesten. Mir hat der Sound gut gefallen einigen weniger. Einig waren sich allerdings die meisten, das er ohne EQ beim Bass etwas aufträgt.
Vergessen hast du aus meiner Sicht noch den Bowers & Wilkins PX7 S2 der liegt jetzt auch um die 300 und wird immer wieder genannt.
Das sind zumindest so die mir bekannten, zu den anderen 2 kann ich leider nix sagen, gefühlt bringt inzwischen fast jeder nen BT KH raus.
Sonst gibt es da zum Glück ziemlich viel Kaufberatung, z.B. https://www.chip.de/bestenlisten/Besten ... x/id/1407/. Technisch ist das immer nicht schlecht, soundtechnisch ist halt auch persönliche Präferenz.

Ps.: Latenz ist nur beim Gaming wichtig oder beim sich selber abhören oder Filmen, da bringt der Sennheiser so weit ich weiß die meisten Codecs mit allerdings muss die Quelle auch entsprechend senden können. Keine Ahnung, das ist noch mal ne ganz eigene Baustelle. Theoretisch macht BT 5.0 latenzminimierungs Codecs überflüssig oder eben auch nicht, da kann man sich auch streiten... :kilroy:

Nur für Gaming würde ich wenn dann eher was empfehlen wo vielleicht noch ein Funksender dabei ist. Allerdings bin ich beim richtig Gaming (MMOs usw.) bis jetzt eher Fundamentalist gewesen, da kommt mir nix ohne Kabel ins Haus... ist also mehr so Allgemeinwissen. So Gaming Inears hatte ich aber schon überlegt muss ich zugeben. Für Minesweeper ist Latenz natürlich egal...
RunWithOne
Mitglied
Has thanked: 228 times
Been thanked: 112 times

Beitrag von RunWithOne »

Ich hatte vor Zeiten mal den JBL Live 770NC. Der Sound dürfte junge Leute durchaus ansprechen. Bei Marshall fand ich die Mitten/Höhen ein wenig zu energetisch, ebenso bei Momentum 4. Die Sony dicken wohl noch mehr Bass auf als der JBL. Ich finde immer noch den Momentum 3 sehr stark. Aber letztlich ist das alles subjektiv.
Suchst du noch oder hörst du schon?

PC/WiiM Pro + Violectric V850+280 / WiiM Ultra + V222 》Heddphone Two / Focal Clear + Elear + Celestee
Astell&Kern SP2000T 》E3000 / Penon Serial + Turbo / Thieaudio V16 Divinity
Tüftler
Mitglied
Has thanked: 8 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von Tüftler »

Da sind ja nun einige Vorschläge gekommen , aber ein Aspekt wurde außer Acht gelassen ....
der KH sollte auch auf den Kopf des Jungen passen , ohne daß das Ding dauernd verrutscht und zudem auch "mitwachsen" kann ;)
Schnapp den Sohnemann und mach mal ne Anprobe bevor da mehrmals hin und her geschickt wird :D

Zu den Marshall KH ...
hab einen bei nem Freund getestet und war froh das Ding wieder los zu werden ! Tatsächlich , wie hier schon beschrieben , extrem Mitten- und Hochton-lastig , plärrt einem unangenehm auf's Gehör . Anscheinend eher ein KH für's abmischen ...
ionceloved

Beitrag von ionceloved »

Jo, der Marshall ist jetzt nix fürs audiophile Lauschen und schon garnicht zum Abmischen... für diese Anwendung ist ein BT-KH so ziemlich die schlechteste Lösung; er hat allerdings Outdoor seine Vorteile. Und he, mit 11 Lenzen darf der coolness-Faktor nicht fehlen... da sehe ich die Marshalls eher vorne als son altbackenen Senni oder Sony.
RunWithOne
Mitglied

Beitrag von RunWithOne »

An den Coolnessfaktor hatte ich auch schon gedacht. Der ist in dem Alter möglichwerweise wichtiger, als der Klang.

PC/WiiM Pro + Violectric V850+280 / WiiM Ultra + V222 》Heddphone Two / Focal Clear + Elear + Celestee
ionceloved

Beitrag von ionceloved »

Absolut, das audiophile Gebrabbel ist für einen 11jährigen sowas von lame!
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Ach so ein 11 jähriger. Dann reicht aus meiner Sicht wenn Quelle und KH BT 5 haben für Latenz.
Aus meiner Sicht, falls es wirklich ein voller sein soll, wären dann XM5 oder Bose am besten, die sind auch die leichtesten wenn ich das richtig im Kopf habe und auch für kleiner Köpfe geeignet. Kann man eigentlich in jedem Mediamarkt testen. ;)
RunWithOne
Mitglied

Beitrag von RunWithOne »

Auch Teufel hat preiswerte und guter BT KH

ionceloved

Beitrag von ionceloved »

Die würden mich auch nicht gerade vom Hocker hauen; um jeglichen Beissreflex zu unterwandern, füge ich gaanz vorsichtig noch die "Beats" an.
RunWithOne
Mitglied

Beitrag von RunWithOne »

Du willst den Jungen gleich zum Audiophilen machen? 😁
Aber es gibt einen langen Testzeitraum bei Teufel.

ionceloved

Beitrag von ionceloved »

Früh übt sich... :) Es sind ja nur Anregungen. Die Frage ist ja auch, ob ein 11jähriger mit einem fetten Overear durch die Gegend rennen möchte.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Die Sony und Bose sind nicht so fett, das wären wenn dann meine Favoriten. Sonst vielleicht mal überlegen ob es auch ein On ear sein kann... Teufel On vielleicht.
civicep1
Mitglied
Has thanked: 16 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von civicep1 »

Schon mal danke für die Empfehlungen und Gedankenanstöße. Das Budget muss nicht ausgereizt werden. Der Coolness Faktor ist zweitrangig, der Hörer soll halt auf langen Autofahrten auch bequem sein.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Hm habe mir jetzt noch mal den Teufel Supreme On angeschaut, der wäre auf jeden Fall mein Favorit, ist nicht schwer und hat dicke Polster würde also auch gut fürs Auto gehen. Hat auch laut Hersteller Aptx Codecs usw. . Sound mäßig ist der angeblich ein bisschen mehr Richtung Spaß abgestimmt. Außerdem hat er Anschluss auch per USB C wenn ich das richtig sehe, ist für Smartphone usw eh besser als Klinke. Der Marshall würde vielleicht auch gehen, allerdings weiß ich nicht ob der desingtechnisch einen 11 jährigen anspricht. Genau definitiv würde ich noch sehen, das der KH auch per USB C angeschlossen werden kann an Smartphone, Handkonsole, oder was er da auch immer am Start hat. Na Gut, das wars mal von mir ;).
Antworten