Focal Clear MG vs Clear MG Professional

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Aquaplas
Mitglied
Has thanked: 37 times
Been thanked: 10 times

Focal Clear MG vs Clear MG Professional

Beitrag von Aquaplas »

Da ich ja seit kurzem einen Clear MG Professional besitze, und im Internet verschiedene Aussagen bezüglich Unterschied zwischen dem Clear MG Professional und dem Clear MG gelesen habe, wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungen sind.

Es gibt Quellen die behaupten, zwischen den beiden sei klanglich kein Unterschied, es sei nur die Farbe, und die beigepackten Kabel. Andere Quellen behaupten dass auch ein klanglicher Unterschied besteht. Konnte von euch jemand vergleichen?
Die Quellen die behaupten das kein klanglicher Unterschied sei behaupten auch, dass die Focal selbst sage.

Danke für eure Infos.
Staxi2017
Mitglied
Has thanked: 126 times
Been thanked: 113 times

Re: Focal Clear MG vs Clear MG Professional

Beitrag von Staxi2017 »

Und welchen klanglichen Unterschied soll es geben?
RunWithOne
Mitglied
Has thanked: 228 times
Been thanked: 112 times

Beitrag von RunWithOne »

Meines Wissens nach gab bzw. gibt es keinen Unterschied zwischen den normalen und den Pro Modellen, weder beim OG noch beim MG. Das solltest du im Clear Thread lesen können, auch wenn ein hier früher aktiver User mal etwas anderes behauptet hat bzw. gehört haben will.
Suchst du noch oder hörst du schon?

PC/WiiM Pro + Violectric V850+280 / WiiM Ultra + V222 》Heddphone Two / Focal Clear + Elear + Celestee
Astell&Kern SP2000T 》E3000 / Penon Serial + Turbo / Thieaudio V16 Divinity
Thomsen
Mitglied
Has thanked: 107 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Thomsen »

Ja, deckt sich mit meinen Erkenntnissen. Die Pro und Nicht-Pro Versionen unterscheiden sich nur optisch - sowohl beim Clear als auch beim Clear MG.
Unterschiede sind vermutlich psychoakustisch oder durch leichte Serienstreuungen begründet.
Aquaplas
Mitglied
Been thanked: 10 times

Beitrag von Aquaplas »

Danke für eure Info.
Ich habe auch einige YouTube Reviews gefunden, die behaupten dass der Bass der Pro MG dierektet sei, und der normale MG weiträumiger von der Bühne sei bzw. die Höhen beim MG nicht Pro prägnanter seien. Daher wollte ich mal nachfragen.
Firschi
Moderator
Moderator
Been thanked: 145 times

Beitrag von Firschi »

Wenn das so wäre, sind sicherlich Messungen zu finden, die das unterstreichen. Sollte keine große Schwierigkeit sein, gehörte Unterschiede abzubilden.

Meiner Erinnerung nach hatte Focal im Bezug auf den Clear Pro kommuniziert, die Geräte unterscheiden sich ausschließlich in Farben und Dreingaben. Natürlich können vermeintlich gleiche (abgesehen von der Farbe) Polster auch zu leicht unterschiedlichen Ergebnissen führen, wie man anhand des Vergleichs der Originalpolster des Clear mit denen des Elex sehen kann: viewtopic.php?p=31096#p31096
Antworten