Höre mit verschiedenen STAX KH + Verstärkern für STAX
> Alles was ich hier poste stellt meine persönliche Erfahrung dar und
ist nicht als Werbung für ein Produkt oder Hersteller zu verstehen <
HRTF, d. h. personalisiertes räumliches Hören oder 3D-Audio wird ja schon länger diskutiert. Ich finde es nur irgendwie komisch, dass jetzt Forscher der Uni Antwerpen auf einer Seite ohne Impressum für 200 Ocken DIY Bastelkram zum Kauf per E-Mail hierzu anbieten. Kommt dir das nicht auch suspekt vor?
Hm ja sieht für mich auch noch alles etwas rudimentär aus. Weiß auch nicht wofür ich das brauchen würde, Raumkorrektur? Da gibt's ja inzwischen einige Angebote oder? Ich mein Umgekehrt finde ich das ja noch etwas sinnvoll, hab mal gesehen die wollen so was zu Geräuschunterdrückung bei Baggern im Fahrerhaus verwenden. Allerdings kriegt man das natürlich auch mit konventionellem Geräuschschutz?
Ich finde es eher verdienstvoll, was die Damen und Herren (oder sind das wie so oft nur Jungs) da machen. Wenn dieser Aufbau valide Ergebnisse liefert, wäre das unschlagbar günstig. Vielleicht gibt's dazu irgendein Paper. Und hey, man hat den Tracker ja nicht in der U-Bahn auf dem Kopf.
Head Related Transfer Function ist, wenn beim Hören der Kopf im Weg ist und das Ergebnis beeinflusst. Weil jeder Kopf anders ist, ist das (objektive) Ergebnis bei jedem Menschen anders. Und weil Kopfhörer diesen Einfluss ausschalten, klingen sie im Vergleich zum "normalen" Hören anders und mitunter falsch. Das gilt insbesondere für alles, was mit Ortung zu tun hat.
roon/jriver > RME ADI-2/4 Pro SE > Neumann KH750/KH120 (IE900, HE1000S, E3)