Firschi hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2020, 23:33
Das bedarf einer Fehlersuche an konkret deinem Aufbau, denke ich.
Wie würdest du an meiner Stelle genau vorgehen? Ich hatte schon ein paar Sachen ausprobiert, die Ergebnisse waren aber wenig zufriedenstellend.
Andere Mikros, andere Software, anderer PC, interne Soundkarte, Inear Messung, mit und ohne 48V Phantom Schaltung, Messung mit der Kompensationsdatei des Behringer EMC8000 Messmikrofons (ja ich bin verzweifelt )
Firschi hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2020, 23:33Ansonsten sind deine Messungen nicht mit anderen vergleichbar, da sie unter anderen Bedingungen entstanden. Das ist nicht weiter verwunderlich. Wie ich bereits oben schrieb, ermöglicht dein aktueller Aufbau einen Vergleich von Hörern untereinander. Objektive Richtigkeit gibt es bei dieser Art der Messung quasi nicht.
Das verlange ich auch nicht. Aber in die richtige Richtung sollten sie schon gehen. Die restliche Messkurve bis ca. 10k sieht ja auch gar nicht soooo schlecht aus. Ich möchte mit den Messungen sowieso nur die Auswirkungen von Mods sichtbar machen.
Hüb‘ hat geschrieben: ↑Mi 22. Jan 2020, 09:43
aber
dieser Thread scheint mir in diesem Zusammenhang sehr interessant.
Oh ja, diese Anleitung ist wirklich super dokumentiert
und hat mich ehrlich sagt erst auf die Idee gebracht die Messmikros selbst zu basteln.
Während dem Tippen kam mir noch eine Idee die ich auch sofort umsetzen musste. Mir fiel ein, dass irgendwo im Keller noch ein altes Zalman MIC liegen musste. Die Kapsel war schnell entfernt und an der Soundkarte angesteckt.
Sieht doch schon etwas besser aus oder?
Zalman ZM-MIC1 PUI 5024HD Panasonic Typ WM-53B

- Zalman MIC1.jpg (99.59 KiB) 15043 mal betrachtet
Die Verzerrungen sind natürlich nicht tolerierbar
So langsam habe ich die Kapseln in Verdacht. Was denkt Ihr? Vielleicht sollte ich mir doch ein richtiges Messmikro zulegen. Ich dachte da an das Behringer ECM-8000 oder ein Superlux ECM 999.
EDIT: Ich werde mir nun das Sonarworks XREF 20 Mic bestellen, welches mit einer Kalibrierungsdatei geliefert wird. Gibt es bei Thomann für 59€.
Grüße
Tim