ich habe gesehen, dass es auf dieser Seite noch keinen Thread über den Audio Technica ATH-R70x gibt und habe mir geddacht, ich eröffne mal einen, falls das erlaubt ist, weil er auch ab und an als absoluter P/L-Kracher gehandelt wird, der in Teildisziplinen auch mit wesentlich teureren Hörern mithalten kann. Ich selbst habe zwar aktuell schon eine Entscheidung getroffen und der Smsl-Sh9 ist schon auf dem Weg, der HD58x wird jedoch erst in einigen Wochen versendet, sodass ich den noch problemlos stornieren könnte, falls es ev. bessere Alternativen gibt. Also es könnte sein, dass es ev. doch der Nighthawk oder R70x wird. Da ich mich im 3-stelligen Bereich bewegen möchte und schon mal einen KH im 4-stelligen Bereich gekauft habe, der dann gar nicht so gut war, wie ich erwartet habe, ist der Clear aktuell raus. 300 € Preisanstieg sind zu viel, zudem habe ich ein wenig Respekt vor dem Gewicht, da ich wirklich alles (Spiele, Film, Musik) mit dem KH abdecke (n muss) und ein leichter KH sicher kein Nachteil ist. Der letzte hatte 460 g, was zwar o.k. war, aber über 4-5h schon deutlich spürbar war. In dieser Preisklasse des Clear macht ein Blindkauf wenig Sinn, den sollte man davor einfach hören. Folgendes würde mich interessieren:
- Ich habe aktuell leider nur TWS, also die Galaxy Buds+, welche sehr neutral und flach sein sollen. Die muss ich jetzt dann auspacken, aber wenn die einem bei Rockmusik & Film zusagen, kann man dann auch davon ausgehen dass das ein neutraler, großer Overtheear-Hörer tut oder ist dieser Quervergleich nicht sinnvoll? Das wäre interessant zu wissen, denn dann könnte man den R70x noch eher blind kaufen.
- Nun zum R70x. Folgende Dinge habe ich gefunden, weil dieser dem Clear nicht ganz unähnlich sein soll, dieser ja schon eine Art Referenzörer ist, der R70x jedoch nur ein Bruchteil davon kostet:
R70x:
bessere, musikalischere Mitten
bessere Höhen
billiger
leichter
kein Clipping
breitere Klangbühne, offener, geräumigerer Klang, größeres Klangbild
natürlichere Klangfarbe / Tonalität
wärmere, weichere Signatur
verzeihender
etwas weniger hell
Clear:
präziserer, vollerer Bass, drcukvoller
schneller, knackiger bissiger, dynamischer
detaillierter, auflösender
Lautsprecher - Klang (von vorne)
K.A. ob das alles überhaupt stimmt, aber der R70x hat wenigstens einen eigenen Thread verdient.