Ein bisschen Zuwendungsbedarf hat er und das werde ich im Laufe des Jahres hier dokumentieren.
Der erste dieser Art wurde 1979 ausgeliefert!!!! (ich weiß leider nicht wie lange der produziert worden ist)
Berichte über den Lambda normal Bias sind wenige zu finden, es zeichnet sich aber folgende Tendenz ab:
Die einen attestieren ihm einen Sound an den HD 650/600 angelehnt nur etwas klarer, also eher gehobenes Mittelmaß.
Die anderen sagen dem normal Bias sogar einen gewissen "Zauber" nach.
Hmmm.
Ich gebe normalerweise nicht zu viel auf solche Aussagen, doch war es so, daß diese Aussagen nicht total verschwurbelt waren.
Und schon ward das Feuer der Neugierde in mir entfacht

Mir wurde vom Verkäufer zuvor attestiert, daß der normal Bias nicht so viel Punch wie ein L700 hat.
Nun denn, meine Eindrücke (nach erst kurzem Check):
Weniger Punch als der L700 aber nicht soo viel leiser als ich vermutet habe.
Kann durchaus Druck machen (erste Beruhigung).
Klar wie ein Gebirgsbach (und zwar Kristallklar)> erste Überraschung!
Etwas weniger Lambda Peak(so empfinde ich das) und superbe Mitten.
Bass ist alles da, spielt in diesem Bereich relativ neutral.
Gesamtsound: alles ist da, entspannt, besticht durch eine sanfte Klarheit tolles Gesamtpaket > zweite Überraschung!
Hat absolut was und obwohl ich den Lambda Sig.und den L700 habe ist dieser normal Bias für mich jetzt schon eine Bereicherung und das zu einem Preis (die Restaurierung mal außen vor) der sich in einem absoluten Spaß+++Faktor bewegt.
Der kurze Soundcheck gestern Abend hat mir gezeigt, daß wir wohl länger zusammenbleiben werden