ich habe wieder einmal im Bluetooth-Revier gewildert und mir ist dabei der Valco VMK 20 for die Flinte gekommen. Einmal entsichert und schon wurde der Kopfhörer nach gut einer Woche Lieferzeit aus Finnland bei mir angeliefert. Im Normalfall kostet der VMK 20 inklusive Versand 169€ direkt vom Hersteller. Angesichts der "audiophilen" BT-Flaggschiffe von Sony und Sennheiser, die bei Erscheinen mit fast 400€ zu Buche schlugen, sind die 169€ sogar ein Schnäppchen.
Verarbeitung ist mindestens auf Niveau des Sony 1000MX4 und auch die Menge an Kunststoff dürfte ähnlich sein.

Der Sennheiser Momentum 3 ist da schon was das Material angeht mindestens eine Klasse höher. Was aber den Klang angeht... oha... das ist schon interessant.
Wer die Valco-Werbung kennt, der weiß, dass diese zwar nicht ganz ernst gemeint ist. Dort wird immer mit Superlativen jongliert. Naja... im Vergleich zu anderen Bluetooth-Kopfhörer ist das nicht einmal wirklich abgehoben. Und ich muss sagen, obwohl ich viel mit dem Sony höre, weil der einfach federleicht ist, das beste ANC bisher hat und dazu noch einen sehr guten Klang mitbringt, bin ich vom Valco VMK 20 absolut geflasht. Anfangs hoffte ich, dass er auf Niveau des Sony spielt, doch nun darf er sich sogar mit dem Sennheiser messen und nach nun einigen Tagen muss ich neidlos anerkenne, der Valco VMK 20 ist der am besten klingende Bluetooth Kopfhörer, den ich bisher gehört habe. Ich würde dem sogar das Prädikat "audiophil" geben!
Da kann auch ein Hifiman Ananda BT leider nicht mithalten.
Der Valco ist sicher nicht perfekt. Ich habe ihn auch nicht auseinander genommen. Er wird einfache Treiber aus dem Baukasten im Gehäuse haben, die aber fantastisch abgestimmt wurden. Per Kabel ist der Valco nicht der Rede wert. Doch er wurde ja nicht für den passiven Betrieb abgestimmt. Das benennt Vlaco auch im Beipack ganz klar. Er ist abgestimmt für den ANC-Betrieb. Heureka!
Das ANC ist nicht das beste seiner Art aber schon sehr gut. Ein minimalstes Grundrauschen wird dabei erzeugt, das haben Sony und Sennheiser besser im Griff. Doch was dann an Klang gezaubert wird. Ihr dürft mir glauben, den habe ich erst einmal ganz verwundert noch einmal abgesetzt und genau angesehen. Valco VMK 20, es bleibt dabei. Also wieder aufgesetzt und mich gewundert.
Dessen Abstimmung ist sehr wohlgefällig ausgeglichen vom Tiefbass bis zum Hochton. Am oberen Ende allerdings mit ein wenig Plus an Energie, was ihn sehr "klar" erscheinen lässt. Wer nun genau liest, der wird feststellen, dass ich nun etwas vorsichtig formuliere, denn hinsichtlich Auflösung ist er nicht auf Spitzenniveau. Für einen Blueetooth-Kopfhörer aber gaaaanz weit vorne. Wie ich oft bei kabelgebundenen Kopfhörern schreibe, macht der VMK 20 genau das, was ich stets toll finde, nämlich nie irgendwo zu viel betonen. Wenn der Song es aber hergibt, dann rumpelt es auch im tiefsten Basskeller. Der Sänger springt von der Bühne, wenn er es auch soll. Da passt alles. Hinsichtlich Schnelligkeit kommt er an kabelgebundene Kopfhörer nicht heran und auch in Sachen Dynamik ist er nicht top. In Diesen Disziplinen würde ich ihm aber Silber geben, gleichauf mit Sony & Co.
Die typischen Vertreter vom großen Fluß aus dem Land der Mitte schaffen im Vergleich die Sieger-Urkunde. Aus der Sicht ist der Valco schon deutlich besser gesoundet. Wahrscheinlich basiert er sogar auf ein Standard-Produkt, dass einfach bestens angepasst wurde. Dafür meine Hochachtung. Wenn dem so ist, ist es hervorragend gelungen.
Wenn man den VMK 20 ohne ANC hört, gibt es gleich eine weitere Überraschung. Das minimale Rauschen verschwindet und die zusätzlich hineingerechnete Räumlichkeit wird auch intimer. Die Mitten, sprich Instrumente und Gesang treten einen halebn Schritt zurück. Der Tiefbass gewinnt allerdings an Präsenz und so hat der VMK 20 möglicherweise ungeplant eine zweite Abstimmung, die mir bei einigen Songs sogar noch besser gefällt. Jazz und Elektronik sowie Chillout finde ich damit sogar noch besser. Ein Knaller.
So, nun aber zum Wermutstropfen. Die Ohrpolster haben in etwa die Größe wie sie von den preiswerten Sennheiser BT-Kopfhörern bekannt sind. Nicht Over- und nicht OnEar für meine Ohren. Zum Glück sind die Polster schön weich und der Anpressdruck hält sich in Grenzen. Ich kann die Kopfhörer sehr gut tragen, doch einmal pro Stunde Lüften ist Pflicht.
Also... unterm Strich ist der Valco VMK 20 ein "hidden gem", ein kleiner Geheimtipp, ein absoluter Underdog, der um die Meisterschaft kämpft.
Wer einen audiophilen BT-Kopfhörer sucht... zugreifen.