Es sind beide heute angekommen.
Es ist nun ein K401, statt des K400 geworden. Kann leider nicht sagen, wo die genauen Unterschiede liegen, ausser, dass der K400 komplett schwarz ist und der 401 dunkelblau + schwarzes Lederband.
Klanglich ist der echt sehr ausgewogen! Ich kannte das schon damals vom K400, dass der nicht wirklich typisch wie ein AKG klang, sondern wirklich mehr oder minder einen sehr lautsprecher-artigen Eindruck hinterließ.
Der K 401 gefällt mir fast besser als der K701 (beide in Originalzustand ohne Mods). Erstaunlich tief gehender Bassbereich, knackig, weder zu viel noch direkt zu wenig. Er wirkt hell, aber nicht total analytisch klingend. Räumlichkeit ist sehr eindrucksvoll. Ziemlich mackelloser Hörer.
Der K500 wiederrum gilt ja als der Konzertsaal-Hörer schlechthin. Kann ich nicht wirklich sagen. Er ist sehr bassarm und fällt wirklich sehr früh und flach ab. Das führt selbstverständlich zu einem subjektiv sehr weiten Raum. Der K501 war damals etwas ausgewogener und ich würde den auch ehrlich gesagt eher empfehlen. Aber trotzdem hat er Charakter und weiss zu gefallen. Den 401 finde ich aber besser.
Etwas mehr Bass beim K500 und er wäre wirklich absolute Spitze.
Zustand des K500 ist auch leider nicht optimal, der geht wieder zurück. Der K401 wiedderum sieht aus, als wäre er frisch aus dem eingeschweißten Karton geholt worden.
Noch etwas zu den Polstern:
Ich habe früher schon die K500 Polster für die Hifiman HE-500 empfohlen (würde ich immer noch tun). Sie sind wirklich sehr bequem und angenehmer als die moderneren Polster vom 601 (auch 612) oder 701 (und 712). Allerdings sind sie halt noch wesentlich offener, daher segnen sie die Hörer meist mit weniger Tiefton.
AKG K401 ist ein absolutes Schätzchen.
AKG K500 ein Sonderfall, den man mag, oder nicht.

- 401500.jpg (57.57 KiB) 21181 mal betrachtet
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.
Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan
Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.