----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das scheint ja hier mehr oder weniger der offizielle Thread für Messungen zu sein, von daher hänge ich mich mal frech dran und gebe ein wenig mit meinem neuen Equipment an

Habe mir kürzlich einen Kuppler nach dem Standard IEC 60318-4 zugelegt, was der internationale Standard für die Messung von Inears (und auch Hörgeräten etc.) ist. Die Ergebnisse stellen dar, was der jeweilige Inear am Trommelfell produziert - man spricht hier auch von Messungen am DRP (drum reference point). Dazu hat der Kuppler die gleichen akustischen Eigenschaften, wie das durchschnittliche menschliche Ohr.
Im gleichen Zuge habe ich REW so kalibriert, dass die y-Achse absolute dB SPL Werte anzeigt. Das ist insbesondere für die Messungen von nichtlinearen Verzerrungen gut, da sich diese abhängig vom Pegel ändern. Der Pegel ist jetzt einheitlich 90 dB SPL bei 500 Hz.
Hier habe ich noch ein paar Sachen zum neuen Gerät geschrieben und ein paar Vergleiche zum alten Kuppler angefügt: http://headflux.de/neues-messequipment- ... c-60318-4/