Ich klinke mich hier mit ein, weil ich schon seit längerer Zeit eine ähnliche Suche am Laufen habe.
Ich weiß, daß es schwierig ist mit sogenannten Empfehlungen weil jeder hört anders, andere Hörschwelle/Kurve usw.
Es scheint aber so zu sein, daß es einige KH Produkte gibt bei denen die Meinungs/Bewertungsbandbreite recht schmal ist, soll heißen die Tester und Anwender sind sich in vielen Punkten bzgl eines Produktes (sei es KH Amp oder KH an sich) auffallend einig > z.B. ist das so bei Focal Clear, RME, Meier Corda Soul und Sennheiser um nur einige zu nennen.
Diese Tatsache hilft mir hin und wieder die Suche nach einem bestimmten Objekt von vorneherein einzugrenzen und den Focus gezielt auszurichten.
Letztlich hilft bei der Kaufentscheidung nur der persönliche Eindruck in Form eines persönlichen Hörtests.
Da ich schon längere Zeit nach einem guten Dynamiker Ausschau halte lese ich hier natürlich sehr interessiert mit, ob da nicht der eine oder andere Tipp kommt den ich bis jetzt nicht auf dem Radar hatte.
Der Focal Clear scheint einer der ganz wenigen zu sein der Momentan als dynamischer ein ganz heißes Eisen ist.
Ich habe auch das Gefühl, daß er auch sowas wie eine preisliche obere Schmerzgrenze für viele ist, weil preislich darüber kommen so gut wie keine Kandidaten ins Gespräch, zumindest hier im Forum.
Das ist auch so eine Sache die mir auffällt: es gibt in verschiedenen Foren verschiedene Mixe an Präferenzen.
Wenn ich z.B einen KH für alle Musik aufe Welt empfehlen sollte.....ich bin doch selber noch auf der Suche!
Ich hatte auch schon so einiges, z.B. den Sennheiser HD 600/650.
Schnell war mir klar, daß mir der 600 zu mager klingt und war dann einige Jahre mit dem 650 ziemlich glücklich.
Empfehlen würde ich den zwar, aber kaufen würde ich den 650 nicht mehr.
Zwischenzeitlich waren einige LCD bei mir: auf ihre Weise beeindruckend, geblieben ist keiner weil keiner eingerastet ist wie Mark das immer so schön formuliert

.
Da hat irgendwas gefehlt das ich erst im Laufe von Monaten und Jahren so langsam in Worte fassen kann.
AHA: die beste Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt muss offensichtlich wachsen, zumindest bei mir.
Völlig ungewollt und unbeabsichtigt ist die Stax Welt in mein Leben eingegrätscht!
Bumm, eingerastet!
So schnell kann das gehen!
Was mich dabei ungemein befriedigt: mit meiner derzeitigen Ausstattung bin ich für mich persönlich an einem Punkt angelangt, da ist es mir sowas von schnuppe ob es da noch einen SR009 oder einen Shangri La gibt.
Mögen die noch ein paar %-Punkte besser sein, so lässt mich das kalt.
Mein derzeitiger dynamischer HD58x hat den 650 seinerzeit kurzerhand vom Thron geschubst.
Daß der aber für mich noch nicht das Ende der Fahnenstange ist wird mir seit ein paar Monaten immer klarer: empfehlen würde ich den HD 58x sogar noch
vor dem HD 650.
Aber kaufen würde ich mir den
heute aber auch nicht mehr.
Im Moment suche ich mir einige Kandidaten zusammen die letztlich in die engere Auswahl kommen werden.
Leider muss ich dabei aber tiefer in die Tasche greifen als vorher, aber ich bin nun bereit dazu.
Das war ich vor 4 Jahren definitiv (noch) nicht.
Ich bezweifle an dieser Stelle sehr ob es jemals für mich sinnvoll gewesen wäre, wenn ich gleich zu Beginn meiner Kopfhörersuche einen SR009 , dazu einen Susvara, Ether2 open oder Focal Clear gekauft hätte.
Die Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt die ich mit meinem relativ bescheidenen Wissen abgeben kann ist folgende:
Erarbeite dir eine Zielgruppe, limitiert auf max. 3-4 verschiedene Modelle und teste diese.
Meine nicht gleich, daß viel Geld viel bringt.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann liegt deine momentane obergrenze bei ca. 500€ (verbessere mich wenn ich hier falsch liege).
Die Sennheiser 600/650 und 58x wurden dir genannt und passen somit ins Budget.
Der Clear wurde des öfteren genannt, der liegt zwar preislich deutlich höher, würde ich aber in der Findungsphase unbedingt mit testen an deiner Stelle.
Im OE Forum wird der Austrian Audio X50/55 für ca. 399€ von Nomax deutlich empfohlen, der Hörer ist von alten Hasen entwickelt, sieht sehr wertig aus und wird schon jetzt als ernsthafter KH mit gutem P/L Verhältnis gehandelt.
Auch Mark empfiehlt diesen Hörer hier im Forum.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen beim Fokussieren helfen