Control hat geschrieben: ↑Mo 11. Nov 2019, 10:26
Für mich gehen das Qualitätsverständnis plus Nachhaltigkeit Hand in Hand.
Yes, ich würde das auch speziel als Qualität der Konstruktion ansehen.
Control hat geschrieben: ↑Mo 11. Nov 2019, 10:26
Ich möchte hier ganz explizit Beyer Dynamic anführen, die das richtig gut umsetzen, schon seit Jahrzehnten.
Ist bei Beyer allerdings auch dringend nötig weil der Verschleiß dort sehr hoch ist. Die dt Velour Polster sind nach kaum 200 Stunden platt und die Bügelrasterung geht auch gerne mal kaputt. Zusammen mit immer wieder auftauchenden Problemen mit Treiberausfällen halte ich die Qualität von Beyerdynamic Hörern im allgemeinen für etwas zu hoch eingeschätzt.
Audioquest Nighthawk ist einer der am besten gebauten KHs, Audioquest hat auch viel Wert auf gute Matrialien gelegt, insbesondere für die Gummis und den Stahlbügel. Bequem, leicht funktionell.
Sennheiser HD6xx Serie sind ein weiterer Kandidat. Die Kopfhörer sind extrem langlebig. Die Poster halten bei mir gut 500+ Stunden, was für 40€ zumindest ok ist. Ansonsten ist die Konstruktion beeindruckend gut und einfach da die KHs einfach nur zusammengesteckt sind. Es gibt nichtmal Lötstellen und man kann den KH im handumdrehen auseinanderbauen und wieder zusammenbauen. Gut zum Reinigen.
Dann spielen natürlich auch das Treibermatching eine Rolle und die Frage wie konstant die Qualität der Treiber bleibt (Audeze fällt hier als Negativbeispiel immer wieder auf), beides Dinge, für die Sennheiser bekannt ist.
HD800 ist genauso gut gebaut, sehr gute Materialien und komplett zusammengesteckt.
HD25 ein weiterer. Genial einfach und funktionell bis auf die gelegentlichen Wackelkontakte, die sich aber beheben lassen.