Ich möchte hier einfach mal meinen Superlux HD330 Mod vorstellen.
Da das serienmässige Spiralkabel einfach nur nervig ist habe ich mich entschlossen meinem Superlux ein Custom Cable zu spendieren. Da ich eh Hand anlegen musste wurde es gleich die balanced Ausführung.
Ergänzt habe ich den HD330 mit den "Ohrensofa"-Pads aus Fernost und dem Kopfpolster vom Beyerdynamic DT770 Pro. Die originalen Polster und Pads sind qualitativ wirklich keine Offenbahrung.
Die Mini-XLR Stecker und Buchsen habe ich bei eBay erstanden. Das balanced Cable ist Marke Eigenbau.
Klanglich ist dieser Superlux durch die China-Polster etwas voluminöser in den tieferen Lagen. Die Höhen habe ich durch doppelte Schaumstoffpads etwas eingedämmt. Im Inneren habe ich zusätzlich etwas mit Alubutyl experimentiert. Unterm Strich ist es ein verzeihender Rabauke, der z.B. bei Tools neuem Stück Invincible (Fear Inoculum) ein ziemliches Inferno entfachen kann. Verzeihend, da er auch schlechte Metalaufnahmen zusammenhält und sie nicht in die Einzelteile zerlegt. Ich bin jedenfalls ziemlich erstaunt was ein 28,00 € Kopfhörer zu leisten in der Lage ist. Für die unterschiedlichen Metalgenres nehme ich den HD330 momentan gerne mal zur Hand. Für fein auflösende Aufgaben liegen andere Kandidaten parat.
Und da ich selber dran rumgewerkelt habe macht das Hören damit logischerweise nochmal mehr Spaß.
Gruß grounded
