Letzten Samstag war ich aber bei "Hifi im Hinterhof" hier in Berlin und habe mich durch ein paar Kopfhörer gearbeitet.
Eigentlich...
...wollte ich nur den neuen Beyerdynamic Amiron mal anhören, der hatte mich interessiert, obwohl der ja auch schon bei schlappen 600€ liegt mit seinem Tesla-Antrieb.

Dazu kamen dann noch Hifiman HE400i, Sennheiser HD800 und HD800s, T1 2nd Gen., Fostex TH610 und dann auch eben der Focal Elear.
Der Verkäufer hat wohl gemerkt, dass der Focal am häufigsten auf meinem Kopf war.
Da ich nur knapp 90 Minuten Zeit hatte, hat er mir dann tatsächlich angeboten, den Elear leihweise für eine Woche zu Hause ausgiebig testen zu können.

Nun sitze ich hier und höre alles hoch und runter, was ich sonst immer höre und auch Musik, die ich bisher kaum gehört habe.
Auch heute Abend ist mein Eindruck "Wow"! Und auch der Preis ist natürlich immer noch "Wow"!
Und trotzdem... es scheint, als sei der Focal Elear wie für mich gemacht.
Daher werde ich kommenden Samstag mit reichlich Zeit "Hifi im Hinterhof" erneut einen Besuch abstatten und noch die anderen Kopfhörer dort ebenfalls hören. Was ich nie gedacht hätte, ich bin bereit das Geld zu investieren. Dafür will ich mir aber ganz sicher sein, ob es nicht noch einen anderen, eventuell sogar noch besseren Kopfhörer dort gibt.
Da gibt es noch etliche andere Modelle von z.B. Audeze - wobei der LCD-2 bei mir gar nicht geht (Kopfquetscher) - , AKG, Stax, Hifiman, Audioquest und alle sonst noch bekannten Hersteller. Ein Purple Heart ist dort auch. Am Ende des nächsten Samstages wird mich dann sicher ein Kopfhörer dieser Luxusklasse nach Hause begleiten.
Auch wenn meine Frau Schnappatmungen hatte und dachte, "jetzt dreht er durch", wurde aus "kurz mal reinhören" fast zwei Stunden Musikabend, was für sie mehr als untypisch ist. Sie hat sogar mitgesungen. Sie würde nie so viel Geld investieren, findet es aber okay, wenn ich dafür meinee Sammlung etwas durch Abverkauf reduzier. Zudem möchte sie mit dem Focal dann aber auch ab und an mal hören.

So viel als Geschichte vorab.
Ich werde die kommenden Tage ein paar meiner Eindrücke hier noch niederschreiben.
Vergleichen werde ich wohl hauptsächlich mit meinen
Beyerdynamic DT990 Custom (modded)
AKG K702 (modded)
Philips Fidelio X2
Master & Dynamic MW60
Und sollte ich den Elear behalten, dann werde ich künftig gern auch mit anderen Kopfhörern vergleichen.