mit den oben genannten Geräten habe ich bisher keine Erfahrungen, schleiche aber als Musikgenießer natürlich schon länger mal um diese herum. Manchmal fehlt mir aber wohl das Verständnis bzw. ich wüsste bisher nicht welchen Mehrwert ich durch solche Gerätschaften hätte. Ich weiß das dies in Hifikreisen irgendwie immer ein heikles Thema ist und möchte daher sofort klarstellen, dass ich hier niemandem irgendetwas abstreiten will, eine Grundsatzdiskussion entfachen will oder ähnliches! Mir geht es lediglich um den Erfahrungsaustausch und Empfehlungen für meine Bedürfnisse.
Ich komme von IEMs und werde mir demnächst wohl mal den Elegia gönnen und bin meistens Leisehörer, hatte also bisher noch nie Lautstärkeprobleme und vom Datenblatt her denke ich habe ich das am Elegia auch nicht. Bei IEMs vor allem mit BA Treiben ist es so, dass man auf eine sehr geringe Ausgangsimpedanz (AI) achtet oder so etwas wie den ifi iEMatch benutzt, welchen ich persönlich am Galaxy S7 (unter 3Ohm AI mit iEMatch ca. 1Ohm) nutze. Was ich daher schon nicht ganz verstehe ist, worum sollte man viel Geld für ein Hifigerät ausgeben welches wie einige, eine zu hohe AI hat oder stark rauscht wie beispielsweise der Fiio X5III

Ich könnte mir vorstellen das dies für Bügler nicht so relevant ist.
Mir ist es auch noch einleuchtend das bei gehobener Lautstärke (LS) auch die "Klarheit" bzw. loudness technische Faktoren zunehmen, nun ich höre aber gerne leise, bringt mir da z.B. an Amp oder ähnliches auch diese "Klarheit" bei geringer LS oder hat dieser nur für lauthören oder offene oder hochohmige Systeme Sinn?
Wie ist mein persönliches Hörverhalten:
Ich höre entweder meine eigene Musiksammlung bestehend aus FLAC, MP3 und anderen Formaten und höre außerdem viel über Spotify Premium. Meine Sammlung geht geradeso auf eine 400GB micro SD, hätte wohl am liebsten zwei Kartenslots. Dazu nutze ich am gerooteten S7 noch Viper für einen systemübergreifenden EQ und um z.B. die Bühnendarstellung zu ändern.
All dies kann mir ein DAP wohl nicht bieten oder?
Sollte ich dann vielleicht auf einen DAC/AMP gehen und das S7 als Zuspieler verwenden?
Wenn ich unterwegs bin genügt mir das S7 und ein IEM eigentlich völlig, geht also eher um den zu Hause gebrauch und wohl auch um den Elegia.
So erstmal genug gelabert, freue mich auf eure Antworten und hoffe das ihr mir etwas Licht ins Dunkle bringen könnt