Nachdem ich in den letzten Tagen glücklicherweise Zeit hatte mir den HD58X ausgiebig anzuhören, hier auch mal meine Meinung.
Von der Tonalität her kann ich alles gesagte eigentlich nur unterstreichen: deutlich neutraler als der LCD2C oder gar der Nighthawk, schon noch etwas bassbetont, aber alles andere ist für mich wirklich ziemlich gleichmäßig und nix ist nervig. Wo ich beim LCD2C manchmal dann doch per EQ etwas nachhelfe um etwas mehr Brillianz in die Musik zu zaubern (um die 5khz), ist der Senni einfach nur klar, sehr schön!
Insgesamt klingt der LCD irgendwie weicher, der Senni dagegen merklich impulsiver, härter, klarer. Selbst der Bass, der ja beim Audeze immer gelobt wird, ist beim Senni auf ähnlichem Niveau, je nach Musik sehe ich hier mal ganz leicht den Senni vorne, dann wieder den LCD. Preis-Leistungsverhältnis: wahnsinn!
Jetzt aber mal etwas, was ich hier so noch nicht gelesen habe:
Was der LCD meiner Meinung nach deutlich besser macht als der Senni, ist seine Instrumentenseperation, Transparenz und Bühne. Während der LCD alles schön separiert, die Instrumente deutlich im (dreidimensionalen) Raum staffelt und es einfach macht, jedem einzelnen zu folgen, ist (zumindest für meine Ohren) beim Senni alles dichter gedrängt, intimer und direkter. Bei Musikstücken, die einem sehr viel Sounds auf einmal auf die Ohren knallen, ist das beim LCD viel einfacher und entspannter zu hören und zu folgen. Wenn ich nach dem Senni den LCD aufsetze, habe ich (etwas übertrieben) jedes Mal das Gefühl, ein Raum öfffnet sich.
Ich bin ja neu hier in dem Forum, von daher werden vielleicht einige denken: "Was will er denn jetzt?", aber das Empfinden einer Bühne ist ja (so glaube ich) sehr individuell und ich scheine da sehr empfindlich zu sein. So hatte z.B. der Fostex TH-X00 mit seinem super Bass und auch ansonsten guter Tonalität bei mir eine totale Im-Kopf-Lokalisation, alles fand in einer gerade Linie zwischen den Ohren statt, weswegen ich ihn wieder verkauft habe (so stark ist das beim HD58X übrigens nicht).
Ich bin gespannt, wie ihr das seht.