Anforderungen:
- Relativ kompakte Maße
- hohe Pegel werden nicht benötigt
- am liebsten ein Breitbänder ohne Tieftonunterstützung
- günstig
Die kompakten Abmessungen sind durch den relativ kleinen Raum (ca. 14m²) vorgegeben.
Zusätzlich sind viele Dachschrägen mit dabei. Wenig effektive Nutzfläche.
Pegelfest müssen sie nicht sein, weil der Raum schon recht klein ist und ebenso meist Nachts gehört wird. Dann sind es meist Filme oder Serien. Im Test reichte schon der Pegel des FRS8 in den Pappröhren für diese Zwecke aus. Es hilft, wenn man allgemein kein Laut-Hörer ist.

Warum ein Breitbänder? Die Einfachheit, Kosten und die klanglichen Vorteile, wenn sie gut sind (Räumlichkeit, Homogenität) überwiegen meiner Meinung nach die meisten Nachteile (kleiner Sweet-Spot, manchmal Tonalität, Kompromisse an den Enden der Frequenzbereiche).
Die starke Bündelung ist sogar von Vorteil bei den ganzen Dachschrägen im Raum.
Auf einen zusätzlichen Tieftöner/Subwoofer möchte ich verzichten. Würde nur einen weiteren Verstärker bedeuten und somit teurer werden. Da fällt der Foster leider etwas flach, ebenso die Visaton FRS8 und Tang Band W3-871. Alle brauchen untenrum leider etwas Unterstützung.
Somit suche ich nun einen anderen Treiber.
Momentan in´s Visier genommen:
- Gradient Axis 08 63,00€
- Sica LP208.38/1100 61,00€
- Sica LP208.38/426T 43,00€
- Sica LP210.38/N140 95,00€
- Visaton BG20 33,00€
- Tang Band W8-2145 133,00€
- Tang Band W4-2142 67,00€
Momentan tendiere ich hauptsächlich zum W4-2142 und Gradient Axis 08. Der W8-2145 wäre eigentlich am Interessantesten, da mich der Vergleich mit dem B200 stark reizt. Der BG20 wäre vom Preis her ideal, allerdings habe ich ihn klanglich nicht wirklich gut in Erinnerung. Andererseits konnte ich früher nicht messen und hatte keine EQ-Möglichkeiten.
Rausgeflogen sind leider die Monacor 8" Breitbänder, weil sie eher für offene Schallwände geeignet sind, aufgrund des hohen Q-Faktors. Preislich wären sie aber sehr interessant gewesen (19,- der Günstigste). Ebenso habe ich auch den Beyma 8AG-N ausgemustert. Diesen habe ich im Viech schonmal hören können und fand ihn nicht wirklich gut.
Interessant sind auch noch die Sica-Breitbänder. Günstig und für BR und CB geeignet.
Der W4-2142 reizt mich, weil er in 4-5 Litern BR recht tief reicht. Genau das Richtige eigentlich. Wenn ein FRS8 mir vom Pegel ausreicht - sollte dieser es erst recht packen. Somit sind die ganzen anderen 20cm Chassis eher ein "auf Nummer sicher gehen" und als Gegenpole/Konkurrenz zum B200 gedacht.
Weitere interessante Chassis (kleiner als 20cm):
Gradient AXIS 5 45,00€
Omnes Audio L5 50,00€
Tangband W5-2143 74,00€
Soa, mal schauen, was draus wird.
Diesen Monat wohl nicht mehr, aber ab nächsten Monat. Solange werde ich nun hin und her simulieren mit ein paar der Chassis. Ebenso benötige ich noch einen kleinen Verstärker. Irgendein Class-D Ding wird es werden.
Denke aber, dass es entweder der Axis 08 oder W4-2142 wird. Mit den 8" Chassis wird es natürlich nicht möglich sein, wirklich kleine Gehäuse zu erreichen. Kleiner, als die Solo100 reicht aber schon (Netto 50Liter max.).