Superlux HD330 Mod

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Antworten
Benutzeravatar
grounded
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Dez 2016, 18:27

Superlux HD330 Mod

Beitrag von grounded » Mi 6. Nov 2019, 22:16

@all

Ich möchte hier einfach mal meinen Superlux HD330 Mod vorstellen.

Da das serienmässige Spiralkabel einfach nur nervig ist habe ich mich entschlossen meinem Superlux ein Custom Cable zu spendieren. Da ich eh Hand anlegen musste wurde es gleich die balanced Ausführung.

Superlux-HD330.jpeg
Superlux-HD330.jpeg (91.25 KiB) 446 mal betrachtet

Ergänzt habe ich den HD330 mit den "Ohrensofa"-Pads aus Fernost und dem Kopfpolster vom Beyerdynamic DT770 Pro. Die originalen Polster und Pads sind qualitativ wirklich keine Offenbahrung.

Superlux-HD330-OhneKabel.jpeg
Superlux-HD330-OhneKabel.jpeg (80.28 KiB) 446 mal betrachtet
Superlux-HD330-Anschlüsse.jpeg
Superlux-HD330-Anschlüsse.jpeg (94.41 KiB) 446 mal betrachtet

Die Mini-XLR Stecker und Buchsen habe ich bei eBay erstanden. Das balanced Cable ist Marke Eigenbau.

Klanglich ist dieser Superlux durch die China-Polster etwas voluminöser in den tieferen Lagen. Die Höhen habe ich durch doppelte Schaumstoffpads etwas eingedämmt. Im Inneren habe ich zusätzlich etwas mit Alubutyl experimentiert. Unterm Strich ist es ein verzeihender Rabauke, der z.B. bei Tools neuem Stück Invincible (Fear Inoculum) ein ziemliches Inferno entfachen kann. Verzeihend, da er auch schlechte Metalaufnahmen zusammenhält und sie nicht in die Einzelteile zerlegt. Ich bin jedenfalls ziemlich erstaunt was ein 28,00 € Kopfhörer zu leisten in der Lage ist. Für die unterschiedlichen Metalgenres nehme ich den HD330 momentan gerne mal zur Hand. Für fein auflösende Aufgaben liegen andere Kandidaten parat.

Und da ich selber dran rumgewerkelt habe macht das Hören damit logischerweise nochmal mehr Spaß.

Gruß grounded :wink:

RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33

Re: Superlux HD330 Mod

Beitrag von RunWithOne » Do 7. Nov 2019, 16:48

Interessantes Projekt, leider kenne ich den Superlux nicht. Viel Spaß damit.

Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3636
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33

Re: Superlux HD330 Mod

Beitrag von Firschi » Do 7. Nov 2019, 16:56

Klasse, wie du die Buchsen integriert hast!

Hat dieses Modell von Superlux auch diesen Aufkleber in Form eines Kreisausschnitts auf dem Schutzgitter vor dem Treiber? Damit lässt sich auch sehr einfach Einfluss auf Überbetonungen im Hochton nehmen.

Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Wohnort: Eich

Re: Superlux HD330 Mod

Beitrag von hadisch » Do 7. Nov 2019, 19:57

. Ohrensofa"-Pads
Hast du da einen link ?

Control
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 07:10

Re: Superlux HD330 Mod

Beitrag von Control » Do 7. Nov 2019, 21:05

Gib das mal auf Amazon in der Suche ein "ydybzb Universal Samt Winter Keep Warm"

Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 2011
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56

Re: Superlux HD330 Mod

Beitrag von Robodoc » Do 7. Nov 2019, 22:06

Control hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 21:05
"ydybzb Universal Samt Winter Keep Warm"
Da muss man aber auch erst mal drauf kommen :mrgreen:

Control
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 07:10

Re: Superlux HD330 Mod

Beitrag von Control » Do 7. Nov 2019, 22:13

Lach.... Hammer, oder?

Benutzeravatar
grounded
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Dez 2016, 18:27

Re: Superlux HD330 Mod

Beitrag von grounded » Do 7. Nov 2019, 22:18

@RunWithOne und Firschi

Danke für das Lob und die Wünsche von kompetenter Seite! :top:

Hier mal ein Bild vom Treiber:

Superlux-HD330-Treiber.jpeg
Superlux-HD330-Treiber.jpeg (81.27 KiB) 328 mal betrachtet
Diesen Aufkleber kann ich dort nicht entdecken. Sind sie bei anderen Modellen vorhanden? Mit dem Hochtonlevel bin ich soweit aber auch zufrieden, das passt erstmal so...

hadisch hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 19:57
. Ohrensofa"-Pads
Hast du da einen link ?
Bitte schön: https://www.ebay.de/itm/Velour-Earpads- ... 4389311707

Gruß grounded :wink:

Edit: Die amazon-Eingabe-Anleitung von Control ist wesentlich geiler! :mrgreen:



Anm. d. Mod.: In Sachen Ohrsofas und Treiberbedämpfung geht es hier weiter viewtopic.php?f=4&t=755

Antworten