Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Streamen bis zum Abwinken
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von kds315 »

Habe mir den BLUESOUND NODE 2i Streamer geholt, gestern installiert - na ja versucht, die Software ist echt Schrott. Was funktionierte nach Werksreset war, ein LAN-kabel direkt mit meinem Fritz-Router zu verbinden, da die Software leider nicht mal nach einem WiFi-Passwort fragt und sich direkt versucht einzuloggen (DUHHH ...) und prompt hägt bzw abstürzt.

Nun, wenn das Teil denn mal läuft am Kabel, kann man netterweise mit der BLUESOUND-APP per Bluetooth 4.1 (und auch NUR DAMIT, nicht über WifI) sich mit dem NODE verbinden und Musik übertragen mit TIDAL, QUOBUZ etc. was man halt so installiert hat auf dem phone (iphone in meinem Fall). Aber das sollte es ja gerade NICHT sein, sondern TIDAL, QUOBUZ etc. sollen ja auf dem Streamer laufen - DACHTE ICH. Es gibt die auch da, allerdings nur in der Standard Variante, nicht HiFi, MASTERS etc.!! Nur ein einziger Anbieter ist so eingerichtet, dass man die Auflösung angeben in drei Stufen: SPOTIFY. Sehr ernüchternd, weil ich TIDAL MASTERS streamen möchte und eben nicht über mein phone, weil das enorme CPU-Last verursacht in dieser hohen Datenrate und schon gar nicht über BLUETOOTH, weil das dann ja eben auf 44.1kHz begrenzt ist.

Werde heute mal mit deren Service reden ob und wie man das hinbekommen kann, weil ja BLUESOUNF eben gerade damit wirbt Hires zu können...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von Staxi2017 »

Was hat eigentlich gegen den
https://teufelaudio.at/teufel-streamer- ... d4QAvD_BwE

ums halbe Geld gesprochen?

... Der Teufel Streamer macht Hi-Res bis 24/96, unterstützt auch DOP (DSD over PCM)
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von RunWithOne »

Eigentlich nichts, denke ich. Ein guter Tipp. Zumal man Teufel auch lange testen kann (ähnlich Beyerdynamic).
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von kds315 »

Staxi2017 hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 10:42 Was hat eigentlich gegen den
https://teufelaudio.at/teufel-streamer- ... d4QAvD_BwE

ums halbe Geld gesprochen?

... Der Teufel Streamer macht Hi-Res bis 24/96, unterstützt auch DOP (DSD over PCM)
Na ja, habe etlichen Bewertungen gelesen und Teufel hat da nicht besonders abgeschnitten. Und ich mag den Namen einfach nicht :GRINS:
Und TIDAL / QUOBUZ kann der nicht... siehe Link:

https://teufelaudio.at/teufel-streamer- ... ifications
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
sedeum
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 22. Mär 2020, 15:37

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von sedeum »

Dann wuerde sich Volumio mittels eines Rasberry Pi anbieten. Mit der Jahreslizenz
https://volumio.org/volumio-plans-pricing/
ist das streamen von Tidal moeglich.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von Staxi2017 »

Da kommt aber unter MUSIKQUELLEN Tidal sehr wohl vor
https://teufelaudio.at/teufel-streamer- ... dp-reviews

Egal, wenn der Name nicht passt, fällt die Entscheidung leichter.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von ulrich-erich »

Ich werfe mal den ELAC Discovery ins Rennen.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von kds315 »

Hab heute den Bluesound Flex 2i (Speaker) bekommen (günstig geschossen...). Angeschlossen, spielt. Aus der Erfahrung heraus mit dem NODE 2i gleich direkt mit dem Ethernetkabel und problemlos...Gleich nen 2ten bestellt.

Quobuz ist da gut implementiert in der BLUESOUND-Software, kann man die Auflösung in 4 Stufen einstellen vob CD bis HiRes 192kHz. Bei TIDAL hab ich das bisher nicht hinbekommen - na dann wird es wohl Quobuz bleiben.

Der NODE 2i geht retour...sehe keine Vorteile darin.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von kds315 »

Nun, der zweite Bluesound Flex ist hier, same procedure, mit Ethernet angeschlossen, automatisches update, spielt. Einziger Nachteil: Kein EQ möglich, weil nur Bass und Treble eingestellt werden können und ich über deren internen DAC fahre. DAS wäre nur mit einem Bluesound Node möglich wenn man den im DAC-Betrieb fährt (man verliert aber die eingebaute full-unfolded MQA-Fähigkeit bis 192kHz) und digital in einem externem DAC (meinen Topping E30 zB) einspeist. Hmm, mal sehen ob ich mir das Teil doch leisten will....
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von kds315 »

Also je länger ich damit höre, desto begeisteter bin ich davon, insbesondere der in jedem Gerät eingebaute spezielle "Headphone Amp" liefert recht gut an meinen Audio-Technika. Und der Klang in Raum ist sehr anständig. Selbst eingespeist an meinen SRM-T1 (CCS/ECC99) an meine Staxe klingt das sehr ordentlich (über Cinch; DAC direkt muss ich mit meinem E30 noch ausprobieren).

Zugespielt mittels dem eingebauten QUOBUZ in Studio-Auflösung (muss man sich nur einmal einloggen beim setup).

Nutzt hier eigentlich irgendjemand BLUESOUND?
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von BadPritt »

Ich nutze seit ein paar Jahren den Vorgänger, den Node 2 (ohne „i“). Ist quasi das gleiche Gerät, nur ohne Wlan-Einbindung ins Heimnetz. Ich bin nach wie vor begeistert und kann Deine oben beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen. Tidal, Qobuz und co sind astrein einzurichten und auch mein Lieblingssender Radio Paradise ist integriert. MQA über Tidal funktioniert prima. Die Streamingqualität (Master) stellt man in der Tidal-App ein, nicht in Blue-OS. Ich kann den Node mittlerweile auch direkt aus der Tidal-App ansprechen, d. h. hiermit fernsteuern. Ich habe noch einen externen DAC drangehängt, an dem wiederum an meinem Hörplatz ein Stax SRM 1mk2 hängt. Läuft auch gut. Bluetooth nutze ich mit dem Node überhaupt nicht. Ist ausgeschaltet.

Die Synology NAS war ruckzuck eingebunden. Etwas tricky war die Einbindung meiner Musik von der neuen Fritz-Box per Fritz-Nas ins Blue-OS. An der Fritz-Box hängt bei mir eine 2TB HDD. Ich hab einen halben Tag gefummelt und geflucht über das blöde Blue-OS, um dann schließlich festzustellen, dass die Einstellungen in meiner Fritz-Box die Einbindung verhindert haben... :wall:

Ich hab den Kauf bis heute nicht bereut. Alles läuft flüssig und geschmeidig nach meinen Vorstellungen. Das Gerät bekommt regelmäßig Updates, die bisher auch immer auf Anhieb funktioniert haben.

Gruß und frohes Fest

Andreas
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von Staxi2017 »

Wie ist das Feedback mit dem BLUESOUND NODE 2i alleinig als Roon-Endpoint.
Funktioniert das zu 100% problemlos mit Ausgabe
KOAX OUT
OPTICAL OUT

Hat er bei beiden 192/24 ?

Und wie wird das Teil nach dem Auspacken upgedated?
Über Webfrontend oder muss man eine eigene App installieren?

In den Foren liest man, dass es lange massive Probleme als Roon-Endpoint gab.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von Daiyama »

und gleich noch ne Frage:
Kann man an den Node auch direkt eine Festplatte mit der FLAC Bibliothek drauf anschliessen und den dann als Music Server verwenden?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von Staxi2017 »

Nachdem nun der Rasperry mit neuer Karte doch funktioniert, brauche ich keinen Bluesound.
Datenlieferung über Roon und Rasperry zum RME (Koax und Spdif)
https://www.bilder-upload.eu/upload/f7b ... 29704.jpeg
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von BadPritt »

Daiyama hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 11:16 und gleich noch ne Frage:
Kann man an den Node auch direkt eine Festplatte mit der FLAC Bibliothek drauf anschliessen und den dann als Music Server verwenden?
Habe ich noch nicht probiert, es sollte aber funktionieren:
https://support1.bluesound.com/hc/en-us ... /201158077

Ich habe eine kleine externe Festplatte mit FLACs als NAS an der Fritzbox hängen und greife mit dem Node hierauf über das Netzwerk zu.

Hier habe ich noch ertwas gefunden: https://support1.bluesound.com/hc/en-us ... to-Node-2i
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von Daiyama »

Danke für die Info. :top:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von kds315 »

Hmm, hatte jetzte bereits zwei Ausfälle, bei der BLUESOUND seine Konfiguration "vergessen" hatte und musste diese wieder herstellen. Meist versucht das System das selbst, klappte aber zweimal nicht, aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Einma war das eine Netzeerkfehler, bei dem meine Powerline-Adapter plötzlich alles weg waren und ich musste die manuell wieder einbinden; nur das kann ich verstehen dass dann BLUESOUND ein Problem hat...

UNd TIDAL ist plötzlich weg in der BS-Software; scheint wohl ein bekannter Bug der letzten Version zu sein. Ärgerlich, aber ich nutze ja meist QUBUZ.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von BadPritt »

Ich kann seit einigen Tagen auf dem Bluesound Node 2 meinen Lieblingssender, Radio Paradise, in MQA hören :yeah:

Quelle: https://bluos.net/2021/04/bluos-becomes ... net-radio/
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von Robodoc »

Interessant, das hätte ich auch gerne.
Mit der App von Radio Paradise geht das (noch?) nicht.
Mein Volumio kennt ebenfalls 'nur' die 4 Flac Streams in CD Qualität, die eigentlich auch schon super sind.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von kds315 »

Bluesound Node kannst du ab ca. 300 bekommen, der streamt high-resolution problemlos, hat optischen, Coax und RCA -Ausgang. Der eingebaute DAC ist MQA fähig.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von kds315 »

Seit 28.12.2021 gibt es ein update für den neuesten BLUESOUND N130 NODE streamer welches die USB-Ausgabe erlaubt. Läuft prima bei mir, nun auch >192kHz (inkl. MQA wenn man das denn nutzt).

352.8kHz funktioniert, gestern ausführlich getestet.

Werde den USB-Ausgang allerdings nicht nutzen, weil ich den USB Eingang meines RME ADI-2 DACs für ROON brauche und COAX (SPDIF) funktioniert ja schon immer problemlos.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
deepriver86
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mär 2023, 10:38
Has thanked: 1 time

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von deepriver86 »

Hallo in die Runde,
Wie ich im Stax-Thread schreibe, plane ich meine erste Kopfhörer-/HeadFi-Kette, als Quelle steht bisher schon ein Bluesound Node bereit, der als DAC via RCA / Cinch an den SRM-717 oder ggf. Antara als Verstärker für den Stax SR009 kommen soll. Ich bin neu dabei und möchte vermeiden, dass ich aus Unzufriedenheit gleich wieder versucht bin upzugraden. Ich hoffe die Quelle ist gut genug für den highendigen Rest. Theoretisch kann ja an den Bluesound Node auch noch ein besserer externer DAC dran…
Ich hoffe, dass der Bluesound Node klanglich gut passt.
Zuletzt geändert von deepriver86 am Mo 3. Apr 2023, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von kds315 »

ist das der neueste N130 von Bluesound? Dann kann man USB benutzten. Ich habe den nutze aber nur SPDIF und bin zufrieden damit. Noch etwas besser ist ein ROON ROCK auf einem passiven INTEL NUC intalliert (nur wenn man ROON benutzt)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von oldie22 »

Ja der Bluesound Node ist gut genug als High Res Quelle, ich besitze zwar keinen, da Raspi, aber allen Reviews nach ist der auch mit deutlich teureren Streamern konkurrenzfähig.
deepriver86
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mär 2023, 10:38
Has thanked: 1 time

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von deepriver86 »

Ja, es ist der aktuelle Node 130, welcher ja zumindest auf dem Papier einen Top-DAC hat (nicht nur ganz eng begrenzt auf seine Preisklasse).
Ursprünglich wollte ich ihn aber nicht nur als Bridge (nur Streaming-Quelle) sondern auch mitsamt seines DAC nutzen, sprich den Bluesound Node direkt per Analog-Cinch-Out an den zukünftigen Stax-Amp anschließen. Diese haben ja (bis auf den SRM-D50) m.E. immer nur analoge Eingänge.

Ich möchte für mein ambitioniertes Stax-Einstiegsset mein Budget nicht gleich am Anfang arg strapazieren, aber falls jemand noch eine alternative Empfehlung eines (reinen) DAC hat - möglichst eines japanischen Herstellers, da ich in Japan einkaufen gehe - bitte gerne. :)
Falls der interne DAC im Bluesound Node N130 noch durch einen externen getoppt werden kann, ohne dass ich Tausende Euro (Chord Qutest etc. ist mir ein Begriff..) ausgeben muss, wäre das sicherlich ein Geheimtipp.
Aber wie gesagt, hoffe ich mit dem Node als Quelle & DAC gut gerüstet zu sein.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von Thomsen »

Das Ding interessiert mich auch. Allerdings in der vault version mit CD Ripper. Die Preise sind ja aktuell recht günstig. Ich bin mir nur nicht sicher, ob mir 2 TB Speicher reichen werden. Vielleicht ist das aber gar kein so großes Problem, wenn man streamt. Schön kompakt ist dieser Streamer auch....würde dann allerdings als DAC meinen Pontus II verwenden....
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von oldie22 »

@ Deep Also laut Review bewegst du dich beim Node mit Cinch über dem Katana Dac Hat von Allo für Raspi, der kostet allein schon um 300 €. Du bewegst dich also auch mit Cinch schon auf relativ hohem Niveau. Mehr geht natürlich immer... ;)
Wenn, würde ich mich später dann in Ruhe nach nem Dac umsehen. Da wie du richtig vermutest du, wenn, noch mal ordentlich in die Tasche greifen müssen wirst für ein Upgrade. Und es gibt dann nämlich die Frage Dac mit Röhre, R2R Dac usw. . Da bin ich aber kein Experte, eher kds siehe oben.

@Thomson mit dem Vault kenne ich mich nicht aus, allerdings als Streamer ist der Node aus meiner Sicht völlig ausreichend gerade wenn du da noch einen Pontus dranhängst. Vielleicht noch der Cambridge CXN wenn du unbedingt ein Display willst, der kann aber digital nur USB IN, Out Coax/Toslink. Alles drüber ist aus meiner Sicht Streaming mäßig nur Gedöns.
Nein hat er nicht gesagt. :lol:
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von oldie22 »

Hm, die Wahrheit ist allerdings auch das dir die meisten Veteranen hier auf Dauer zu einem dezidierten Dac zuraten würden.
Wenn du nichts besonderes willst z.B. einen Topping e 70. Die Oberklasse wäre dann schon der Topping D 90SE, allerdings ist das dann schon die Preiskategorie wo es eben auch die interessanten Sachen gibt, wie r2r usw.
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von ulrich-erich »

Ich hatte den Bluesound hier und habe den zurück gesendet. Für meine Ohren nicht geeignet. Habe meinen alten ELAC Discovery Streamer wieder angeschlossen und bin sehr zufrieden. Der hat als "Mehrwert" eine kostenlose "Roon Essential" Version an Bord.
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von BadPritt »

Der Elac hat sein letztes Update vor drei Jahren erhalten und die Fernbedienung Roon Essential wurde zuletzt vor zwei Jahren aktualisiert. In der schnelllebigen Streamingwelt hinkst du da schon etwas hinterher. Darf man fragen, warum der Bluesound für deine Ohren nicht geeignet ist? Ich habe den Node schon etliche Jahre im Einsatz und kann klanglich wirklich nicht meckern. Alles tippi toppi.

Gruß Andreas
Antworten