[Sammelthread] Beyerdynamic Xelento Familie

Over Ears, On Ears und In Ears
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] Beyerdynamic Xelento Familie

Beitrag von RunWithOne »

Ich möchte diesen Thread aus gegebenem Anlass wiederbeleben. Der Xelento 2 ist seit einiger Zeit auf dem Markt. Ich konte am Singles Day nicht wiedersehen. Der Preis war gut. Wer Beyerdynamic kennt, weiß das die neuen KH nicht sofort im Outlet auftauchen.
Optisch und haptisch ist er ein Leckenbissen. Als super kleiner Hörer verschwindet er komplett im Ohr. Allein klanglich hat er mich bisher nicht abgeholt.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] Beyerdynamic Xelento Familie

Beitrag von RunWithOne »

Um das ganze nochmal zu konkretisieren:
Es ist wohl dieser typische Beyersound, mit dem ich nicht mehr zurecht komme. (Wenn einem andere Signaturen besser gefallen). Ich hatte natürlich starkes Interesse am Xelento 2, da ich mit noch einen wirklich guten IE zulegen möchte. Natürlich habe ich auch einige der (zu?) guten Testberichte gelesen.

Der Sitz des kleinen Heilbronners ist natürlich topp. Er verschwindet komplett im Ohr. Durch die große Auswahl an Silikontips ist der Seal perfekt. Als alternatives Kabel hätte ich mir Kupfer gewünscht. Die Vampirkabel sind nicht so mein Ding.

In vielen Dingen stimme ich den diversen Veröffentlichungen auch zu. Der Bass ist straff und schnell. Die Mitten dürften für Rock und Metal gern ein wenig dicker sein, aber damit könnte ich Leben. Allein "oben rum" verdirbt mir der Xelento 2 den unmittelbaren Hörspaß. Die Füße wippen durchaus mit. Aber Becken und Hi Hats zischeln immer noch. Stimmen sind ein wenig zu hell. Insgesamt klingt er bemüht und ein wenig (zu) hart (wie der T1.3). Das kann ich mir einfach nicht schön hören und einstellen. Wenn um 8kHz "runter regle" verschwindet das schon. Aber insgesamt vermittelt er mir dann keine Magie mehr. Der Wechsel auf ein Final Audio Kupfer Kabel (vom E4000) schafft zwar vor allem in der Härte Entlastung, was dem Bass allerdings nicht unbedingt zugute kommt.

Es sieht leider momentan nicht so aus, als ob wir uns anfreunden. Zu stark sind seine Mitwettbewerber. Diese Woche kam bei mit der Penon Fan2 (2DD+2BA) an. Den betreibe ich aktuell mit einem Tripowin Petrichor Kabel und den dunkelblauen Penon Tips. Der Seal ist ebenfalls perfekt und er versprüht für kleines Geld bei sehr guter Auflösung und leicht warmer Neutralität wirklich Magie. Wenn ich denn auch mal ein wenig schwurbeln darf.

Ich erlaube mir mal, den einfach zu verlinken:
https://penonaudio.com/penon-fan-2.html

Inspiriert hatte mich die Möglichkeit einen 64Audio U12t zu hören. Der hat auch nicht gleich gezündet, ist mir aber nachhaltig positiv im Gedächtnis geblieben. Auch hier war ich nicht vollständig zufrieden. (Irgendwas ist schließlich immer :fpalm: ). Die "Probleme" lagen hier jedoch auf hohem Niveau und waren deutlich geringer. Aber ich wollte dem Xelento 2 natürlich eine Chance geben. Hätte auch klappen können.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: [Sammelthread] Beyerdynamic Xelento Familie

Beitrag von Jaegermeister462 »

Danke für deine Eindrücke Frank. Dann ist der Xelento auf jeden Fall auch nichts für mich. Wieder Geld gespart :D
:wink:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Beyerdynamic Xelento Familie

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Anm. d. Mod.: Dieser Beitrag wurde hier abgetrennt viewtopic.php?p=35426#p35426

Csus2 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 19:35 Den X2 hätte ich auch gerne mal gehört; auch da wurde in einigen Reviews verschwiegen, dass er sehr wohl im Hochton energisch klingt; Beyer like.
Also den Xelento 2 bringe ich keineswegs mit dem oft benanntem Beyer-Peak in Verbindung. Im Gegenteil, der X2 spielt gerade zu warm und absolut relaxed.
Csus2

Re: [Sammelthread] Beyerdynamic Xelento Familie

Beitrag von Csus2 »

Ok, hier gilt dann tatsächlich die Devise selber hören; obwohl ich der Quelle meiner Behauptung vertraue. Der KH wurde gekauft und nicht zur Verfügung gestellt; was für mich immer so ne Sache ist.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] Beyerdynamic Xelento Familie

Beitrag von RunWithOne »

Klangfreund''M'' hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 20:14 Also den Xelento 2 bringe ich keineswegs mit dem oft benanntem Beyer-Peak in Verbindung. Im Gegenteil, der X2 spielt gerade zu warm und absolut relaxed.
Als warm habe ich den X2 nicht empfunden. Es ist zwar lange her, aber ich meine der X1 war kräftiger im Bass und viel langsamer ab. Die Höhen sind wohl geringer als beim X1 ausgefallen. Dafür langt er in den (oberen?) Mitten ordentlich zu. Relaxed oder seidig habe ich ihn für Rock und Metal nicht empfunden. Auch nicht am Tube Amp. Natürlich gab es Musik zu der sein Klangbild ganz gut gepasst hat. Die war dann aber auch grundsätzlich wärmer gemastert. Dann klangen E-Gitarren nicht so dünn und akustische Gitarren echter.
Am Ende alles ein Frage der persönlichen Präferenzen. Ich bin kein Freund der Tesla Treiber, soviel kann ich sagen.


Klangfreund''M'' hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 20:46 Es kommt nicht selten vor, dass gerade hochpreisige Produkte nicht sofort wieder eingepackt werden und zurück gehen.
Hier verstehe ich nicht so recht was du meinst. Der Testzeitraum, gerade bei Beyerdynamik ist sehr lang. Ich merke persönlich merke recht schnell, ob ein Hörer passt. Bei IE muss natürlich zuerst der optimale Eartip gefunden werden.

Anm. d. Mod.: Die Mechanik von Audio-Reviews wird hier diskutiert viewtopic.php?t=1529
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
heatsink
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 25 times
Been thanked: 19 times

Re: [Sammelthread] Beyerdynamic Xelento Familie

Beitrag von heatsink »

Gibt offenbar noch keine brauchbaren Messungen, oder?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] Beyerdynamic Xelento Familie

Beitrag von RunWithOne »

Ich habe noch keine gefunden. Würden mich auch, insbesondere im Vergleich zum X1, interessieren.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten