[Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Over Ears, On Ears und In Ears
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Daiyama »

HE 1000 Stealth ist ein V2 Stealth ( das V2 wurde irgendwann weggelassen).
Der SE hat auch schon die Stealth Magnete obwohl viel älter.
Es wird immer noch gerätselt, ob der HE1000 Stealth identisch zum SE ist, weil bei niedrige Impedanzen haben, allerdings kostet der SE immer noch 2300€ oder so…
Es gibt eine Stimme die sagt der Arya Organic, der jetzt auch den HE1000 Stealth Treiber hat, wäre noch besser als der HE1000 Stealth…. :D
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Daiyama »

@Robodoc: Freut mich, dass dir der KH gefällt. :)
Man kann von Hifiman halten was man möchte, aber ich habe selten bei einem KH eine derart breite Zustimmung gesehen.
Mit der Serie hatten sie echt ein glückliches Händchen, auch was jetzt zum Schluss die Zuverlässigkeit betrifft, die ja anfangs (V1) schon ein Problem war.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von thunderroad79 »

@Robodoc

Glückwunsch zum Stealth und freut mich sehr das er dir gefällt :-)

Für diesen Hörer braucht man nicht unbedingt eine Röhre, auch wenn er gut zu Röhren passt.

Hatte den Vorgänger an nen EF 400 dran, da war der genauso fantastisch.

Viel Vergnügen weiterhin…
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Robodoc »

Daiyama hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 19:05 @Robodoc: Freut mich, dass dir der KH gefällt. :)
thunderroad79 hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 20:16 @Robodoc
Glückwunsch zum Stealth und freut mich sehr das er dir gefällt :-)
Ich muss euch beiden danken :pray:
Ohne eure Beiträge in diesem Thread wäre ich bestimmt nicht auf die Idee gekommen, den HEK jetzt in meine Sammlung aufzunehmen. Auch die zwischenzeitlich per PN geführte Diskussion hat sehr geholfen.

Heute geht's mit dem Stealth symmetrisch an den Soul, mehr KHV geht nicht. Bin gespannt :kh:

Ich hätte auch noch einen von Jan Meier optimierten Röhrenprototypen da. Oder auch die ein oder andere Röhrenvorstufe mit allerlei Rolling-Optionen. Das sind aber keine Projekte für die Sommerferien, eher für lange Winterabende ...
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Otium »

Das sind aber keine Projekte für die Sommerferien, eher für lange Winterabende ..
Diese Aussage und dein Profilbild bekunden die Ruhe und Geduld des alten, weisen Mannes.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Verrückte Zeiten.
Wo überall Inflation und Materialengpässe Preise nach oben treiben, ist wie in den vergangenen Jahren Verlass auf Hifiman. ;)

Wieder einmal wird die Produktpalette bereinigt und technisch aktuelle Modelle zu Niedrigstpreisen auf den Markt gebracht.
Okay, auch die HE1000er liegen nun neu über den Hifiman-Store online bestellt bei gut 1.400€.
Viele Händler führen diese Modelle schon gar nicht mehr. So sollen bis auf den HE1000SE alle anderen HEK zugunsten neuer Modelle aus der Produktpallette verschwinden.

Ich selbst besitze den HE1000v2 (Non-Stealth) und bin von ihm immer noch begeistert. Diesen tauschte ich quasi gegen den HD800S mit etwas Aufpreis sprichwörtlich ein. Somit war das ein sehr guter Deal, da kostete der allerdings neu auch noch gut 3.000€. Für mich auch heute noch ein deutliches Upgrade zum HD800S.

Im Austausch via PN mit Hans zu meinen Erfahrungen Stealth vs. Non-Stealth war ich dann auch soweit, mir für den genannten Preis das technisch aktuellere Modell aus dem Hifiman-Shop zu gönnen.

Mir kam dann nach einem Gespräch mit Sieveking und entsprechenden Informationen allerdings in den Sinn, dass der HE1000SE sicherlich für mich mehr Sinn machen könnte, allein schon aus Sicht eines Reviewers. Es macht schon Sinn auf eine Referenz aus einer aktuellen Produktlinie verweisen zu können.

Zudem hat mich auch der Audivina interessiert, den ich irgendwie als geschlossene Variante des HEK gesehen habe. Weil ich wissen wollte, wie sich nun die künftigen Vertreter der HEK-Like-Kopfhörer schlagen, habe ich beide als Testgeräte von Sieveking erhalten.

Ich leake es gleich vorweg:
Beide Kopfhörer werden in mein Eigentum wechseln. Beide sind unglaublich gut und unterscheiden sich genug, dass ich sie mehr als eine sich ergänzende Lösungen sehe, als einfach nur ein Kopfhörer in offener und geschlossener Variante.

Schon beim Dan Clark Audio AEON Open und Closed ging das nicht ganz so gut auf, da allein Bauart bedingt beide nicht gleich klingen können. Hier hat Hifiman aus meiner Sicht richtig entshieden, den Audivina eben nicht HE1000CE (Closed Edition) zu nennen und ihm auch eine eigen „Stimme“ zu geben. Ich habe einige sehr kritische Videos zum Audivina gesehen. Diese Kritik teile ich ganz und gar nicht. Der Audivina ist in meinen Ohren ein Ausnahmekopfhörer genauso wie der HEK1000SE, der für mich erneut ein Upgrade zum v2 darstellt. Muss ich nun noch den v2 Stealth hören? Als Tester eigentlich ein klares „Ja“, für mich persönlich aber ein klare „Nein“. Abgesehen davon, dass ich mir den v2 Stealth nicht kaufen werde - eine offizielle Quelle für ein Testgeräte habe ich nicht -, rastet die HEKSE bei mir schon direkt aus der Verpackung ein und wird immer besser.

Ich werde in den nächsten Wochen noch sehr ausführlich über beide Kopfhörer auf Miniklangwunder.de berichten.
Doch hier im Forum möchte ich meine ersten Eindrücke zu den jeweils 2.399€ bepreisten Kopfhörer schildern.

An diesen arbeite ich noch. :kh:
Coming soon…
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Staxi2017 »

Gibts wo einen schönen direkten Vergleich zwischen V2 und Stealth ?
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von thunderroad79 »

@Hans

Sehr gerne, nichts zu danken :-)

Wünsch dir weiterhin viel Freude mit deinen HEK.

@Mark

Glückwunsch zum Audivina und den HEKSE :-)

Kann mir sehr gut vorstellen das der SE schon nochmal eine Schippe drauflegt.

Freu mich auf die Reviews!

@Staxi

Was man so liest sind die Unterschiede Geschmacksache.

Der Stealth soll laut den Großteil der Meinungen etwas entspannter sein und mehr Punch im Bass haben.

In der Detailwiedergabe und der Ortungsschärfe soll er auch minimal besser sein.

Ich denke auch wenn man den OGV2 hat ein Upgrade auf den Stealth Edition nicht so viel Sinn macht, da die Unterschiede nicht so groß sind.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Daiyama »

Auf youtube findet man ein wenig etwas (aber keine Ahnung ob das was taugt).
Die Foren-Meinungen gehen wie immer auseinander und reichen von "der Stealth wischt mit dem V2 den Boden auf" bis "die Unterschiede sind so gering, wer einen V2 hat braucht nicht wechseln". Gab es so ja auch beim Vergleich V2 zu SE. Weil, teurer ist immer besser und neuerer ist auch immer besser. ;)
Generell soll der V2 etwas diffuser weiträumiger in der Abbildung sein und der Stealth etwas präziser, aber dabei nicht ganz so weitläufig. Bass soll etwas betonter und definierter beim Stealth sein, dafür soll er einen Höhenpeak haben, den manche nicht mögen.
und einer sagt, der Arya Organic macht das alles noch mal viel besser als der HE1000 Stealth. :D
Alles meine persönliche Zusammenfassung, ohne jetzt harte Quellen dafür nennen zu können (außer zum Arya Organic ;)) und mit dem Bias selbst einen V2 zu besitzen.
Ich persönlich bin statt "upgraden" einen anderen Weg gegangen und habe mir für eine Stealth-ähnliche Klangsignatur einen Final D8kP gekauft. ;)
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Robodoc »

Ich kenne den HEKv2 recht gut, von allerlei Messen und Meetings. Den Stealth kannte ich gar nicht und habe letzte Woche blind einen gekauft.

Die Unterschiede kann ich nur aus der Erinnerung beurteilen: sehr gering. Etwas mehr Bass ( 2 bis 3 dB ) beim Stealth. Vielleicht noch präzisere Bühne beim Stealth, der Non-Stealth ist breiter.

Beides sind herausragende Kopfhörer und beim aktuellen Preis ein Schnäppchen. Ich würde wahrscheinlich wieder den Stealth wählen, persönlicher Geschmack.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Robodoc »

Ich glaube zudem, dass der Stealth gegenüber dem V2 ein bisschen mehr Auflösung hat. Das ist aber eine Vermutung - wie soll ich das ohne V2 verifizieren - und kann natürlich auch am New Toy Syndrom liegen. Auch ist möglich, dass der von Daiyama erwähnte Höhenpeak von mir als Auflösung wahrgenommen wird. Egal, ich wollte das erwähnt haben.
Ich finde den Stealth aber in keiner Weise anstrengend oder nervend. Auch konnte ich den Höhenpeak bislang mit dem Notchfilter des SOUL nicht wirklich orten. Gesucht habe ich danach, aber nur in der Musik, nicht wirklich experimentell mit Rauschen etc.

Apropos SOUL: Geniale Kombi mit dem Stealth. Der Stealth skaliert mit dem Verstärker, aber längst nicht so wie erwartet/befürchtet. Am DAP funktioniert der schon richtig gut. Am SOUL glänzt er und zeigt meinen anderen Hörern die Rücklichter. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da noch viel on top geht. Das Vergnügen, den Susvara am SOUL zu hören, hatte ich noch nicht.
Am SOUL habe ich die Höhen etwas herausgenommen (minimal, unter 2 dB, breitbandig, nicht per Notchfilter) und der Stealth spielt relaxed ohne Details zu verlieren. Der Bass ist am SOUL unbeschreiblich ... je nachdem wo man im Konzert sitzt, besser als die Realität :resp:
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von thunderroad79 »

@Mark

… weil du schreibst das SE und Audivina 2400 Euro kosten.

Wenn beide Hörer in Polen auf Lager sind, bekommst du sie jeweils von Hifiman direkt für 1999 Dollar plus Versand.

Könntest so fast ca. 600 Euro sparen, sollten sie auf Lager sein.

Kann natürlich auch verstehen wenn du lieber im deutschen Fachhandel kaufst um direkte Ansprechpartner zu haben.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Das mag sein, doch ich bleibe da lieber direkt bei Sieveking. Schließlich stellen die mir Kopfhörer für Tests zur Verfügung und im Falle einer Reklamation empfinde ich das als einfacher mit der Abwicklung.

Trotzdem Danke für die Info.
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von thunderroad79 »

@Mark

Nichts zu danken!

Kann ich absolut nachvollziehen.

Der Audivina reizt mich ja schon sehr, wie würdest du denn die Klangsignatur beschreiben?

Ist er ebenbürtig zum V2 oder SE?
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Otium »

Hans,
der Susvara klingt in allen Belangen, sagen wir mal, noch „raffinierter“.
Sofort nachvollziehbar an allen guten Verstärkern, welche momentan am Markt sind.

Aber ob das nun den erheblichen finanziellen Mehraufwand rechtfertigt, vor allem, wenn man nicht nur einen Hörer hat, das stelle ich stark in Frage.

Ich bin bekanntlich ein beinharter Staxianer und habe sonst nur noch ein paar Dynamiker von Grado oder Sennheiser und In-Ears.
Aber ein HEK juckt mich echt. Ungemein sogar.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Klangfreund''M'' »

HEKSE

Otium hat den Unterschied vom HEK zum Susvara mit "raffinierter" sehr schön beschrieben. Genau so höre ich den Unterschied HEKv2 (non stealth) zum HEKSE. Da ich den v2 Stealth (noch) nicht gehört habe, kann ich mir da kein Urteil bilden. Was ich wahrnehme ist, dass es für alle HEK-Versionen Verfechter gibt, logisch.

Ich hatte den SE als Testkandidaten hergenommen und mir nicht den unverschämt günstigen V2 Stealth von Hifiman bestellt, einfach weil die HEKSE im Portfolio von Hifiman weitergeführt wird. Allein schon aus einem einzigen Grund kann ich das nachvollziehen, nämlich weil er sehr leicht anzutreiben ist.

Derzeit spielt er bei mir im Urlaub gern am ifi audio Go Blue per symmetrischer Zuspielung. Selbst bei Klassik wie die von Hans empfohlene 9. Symphonie von Mahler hat das Gespann mehr als ausreichend Reserven in Sache Lautstärke. Pop, Rock und Mainstream ist bei mir bei 60% der Lautstärkeregelung Schluß. Profitiert der HEKSE von mehr Leistung? Ein klares "Nein". Höe ich ihn jedoch am DAP, dem Cayin N8ii, auf High-Pegel und mit etwas höherer Lautstärke, bilde ich mir ein, dass er noch einmal an Dynamik zulegt und insgesamt etwas "straffer" spielt.

Die HEKSE ist trotz einfachem Antriebs gewissermassen eine "Klanglupe". Das geht aber nicht zu Lasten von Überbetonungen. Klanglich ist der Hifiman HE1000se bisher der beste offene Kopfhörer. Wenn auch da der Susvara noch raffinierter aufspielen sollte, dann kann das wirklich nur noch im homöopathischen Bereich sein.

Im Bass trocken sowie weich, je nach Bedarf des Songs. Am einfachen Verstärker allerdings dann eher ein wenig mehr in Richtung weich. Schneller und druckvoller wird er an einem Verstärker mit mehr Leistung. Das ist das, was ich mit dem Eindruck des "Mehr an Dynamik" meine. Definitiv bringt er mehr Bass als der HEKv2 (non stealth).
In den Mitten spielt die HEKSE schön voll und etwas "authentischer" als der V2ns. Der ist in manchen Songs im Ansatz etwas "dosig" unterwegs. Das höre ich mit der HEKSE gar nicht.
Im Hochton absolut brillant und ohne jegliche Schärfe und dennoch ist jedes noch so kleine Detail auf dem Punkt da. Der V2ns bringt da gelegentlich etwas Schärfe mit. Insbesondere bei Klavieranschlägen gibt es gern einmal dieses krassen Oberschwingungen im Anschlag, die mich zucken lassen. Das passiert mit beiden Modellen, doch beim V2ns geht das gelegentlich einher mit dem Gefühl, als würde die Saite überstrapaziert werden.

Die Bühne und Räumlichkeit empfinde ich nicht zum V2ns als eingeschränkt. Im ersten Moment war ich der Meinung wie Hans es schon schrieb, die Bühne ist beim Stealth offensichtlich nicht so breit. Doch nach vielem hin und her ändert sich bei mir nur eine Wahrnehmung, nämlich das Mehr an unguter Energie im v2ns und dessen etwas schlankere Abstimmung - soweit ich das so sagen kann - lassen mich links und rechts separierter hören. Nehme ich aber nur den Bass bis 60Hz beim SE um 3-4dB heraus, dann wirkt er auch plötzlich "breiter" und da ist dann kein Unterschied zum V2ns. Ich gehe sogar soweit, dass der SE einfach authentischer klingt, schon fast so, als säße ich im Stereo-Dreieck meiner Stereo-Anlage.

Unterm Strich ein HE1000 und zurecht auch eine Special Edition. Ich würde sogar sagen, das ist die Super Edition. Klanglich grandios, mit der neusten Technik ausgestattet und dazu für den direkten Betrieb an Notebooks und Smartphones brauchbar - zumindest was die Leistung angeht.

Last but not least der Tragekomfort. Dieser ist HEK-typisch hervorragend. Selbst größte Ohren dürften mehr als genug Platz finden. Er ist leicht und die Kopfbandkonstruktion federt sanft ab. Der seitliche Anpressdruck ist (für mich) genau richtig. Okay, headbangen sollte man mit der HEKSE nicht. ;)


@Thunderroad79 & natürlich @all

Nun noch ein kurzer Vergleich zum Audivina.

Dieser benötigt etwas mehr Leistung (etwa 20% mehr als beim SE) und spielt mit einer kleinen Badewanne im Vergleich. Der Audivina ist der etwas spaßiger abgestimmte Hörer von beiden. Auch er besitzt die Stealth-Treiber und spielt ohne jeglicher Schärfe. Doch Im Hochton bringt er etwas mehr Energie mit. Im Bass ist er ähnlich dem SE abgestimmt, doch bietet einen zusätzlichen Punch im Oberbass, der ihn selbst an einfachen Zuspielern wie den Go Blue kräftiger wirken lässt. Stimmen sind durch eine leichte Senke zwischen 180 bis 350 etwas weniger voll. Doch schon nach wenigen Sekunden ist das im Wechsel vom SE in der Wahrnehmung adaptiert, also keine große Sache.
Technisch spielt der Audivina auf dem Niveau der HEKSE. Er ist zwar geschlossen aufgebaut, geht für mich was die Isolation angeht allerdings eher in Richtung halboffen. Dabei sind die Emissionen in die Umwelt offenbar geringer als ich die Umwelt höre. Das ist schonmal gut.
Die Reflektionen durch die Cups im Bassbereich scheint Hifiman gut in den Griff bekommen zu haben. Für mich bisher an keiner Stelle irgendein Dröhnen oder Wummern, was da auch nicht hingehört. Der Tragekomfort ist genauso wie beim SE trotz ein paar Gramm mehr Gewicht.
Für mich macht der Audivina absolut Sinn als geschlossene Ergänzung zur HEKSE. Keine Kompromisse im Klang, keine Kompromisse im Tragekomfort und leider auch keine Kompromisse im Preis. ;)
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Noch eine kleine persönliche Entdeckung während meiner Qobuz-Sessions:
Liz McComb - BrassLands
Bild 01.08.23 um 07.37.jpeg
Bild 01.08.23 um 07.37.jpeg (80.34 KiB) 1797 mal betrachtet


Gospel, Blues, Jazz, geniale Stimme, perfekt abgemischt.

Einfach nur Wow!
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Robodoc »

Otium hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 00:31 Ich bin bekanntlich ein beinharter Staxianer und habe sonst nur noch ein paar Dynamiker von Grado oder Sennheiser und In-Ears.
Aber ein HEK juckt mich echt. Ungemein sogar.
Staxianer bin ich ja nun auch, selbst wenn ich meine gefühlt zwei Dutzend Staxe im Laufe der Jahre wieder abgegeben habe und nunmehr "nur noch" ein SR-007mk2 und ein SR-L700mk2 hier sind. Beide laufen wunderbar an der Kette Volumio --> SOUL --> T1m4 und sind durch den SOUL auch klanglich an meine Vorlieben anpassbar. Wunderbar.

Ab und zu höre ich aber auch gerne mal, ohne an diese Kette festgebunden zu sein. Unterwegs am DAP, zuhause auf der Terrasse, am Arbeitsplatz mit einem kleineren KHV wie Violectric oder RME. Komme also ohne "normale" Kopfhörer nicht klar. Und das ist dann immer ein Kompromiss ... auf Dauer hat mich keiner der Nicht-Staxe wirklich zufrieden gestellt. Ausnahme: Der Focal Clear ist nahe dran, fast die gleiche Begeisterung mit Goosebumps etc. auslösen zu können. Also richtig in der Musik zu sein. Der HE-6 konnte das auch (hab ich ja oben geschrieben, aber mit welchem Aufwand? Stereo Vollverstärker, Fummel-Widerstandsschaltung ... da kann ich dann ja gleich meine Staxkette hernehmen.

Ich habe den HEK seit Erscheinen (war das auf der 2015 Canjam?) immer beobachtet. Zuerst eine Lachnummer weil ständig kaputt und das zu dem Preis. Dann wurde der qualitativ besser mit der Version 2, aber hey ... über 3000 Tacken für eine chinesische Baustelle war mir irgendwie trotzdem nicht vermittelbar. Ich habe mir den Jahr für Jahr, Event für Event immer wieder angehört. Aber nie wirklich Interesse entwickelt, den zu kaufen. Auf der Audiovista 2019 hat Wolfgang Hackhausen einen Vergleich der besten vier Magnetostaten aufgebaut. Der HEK war natürlich dabei und er war dort der, der mir klanglich am besten gefiel. Sogar besser noch als der von meinem Team entwickelte Acedia 40 ... den gab es damals einen Tisch weiter am Stand von Prof-X zu hören und der konnte mit Wolfgangs Quartett durchaus mithalten. Leider haben wir die Entwicklung dann eingestellt, den HEK einzuholen haben wir dann nicht mehr geschafft.

Ehrlich ... ohne die aktuelle Abverkaufsaktion hätte die gerade erzählte Story nicht zum Erwerb des HEK geführt. Der war eigentlich nie auf meiner Liste. Ich hätte mich irgendwann in irgendeinem Winter der kommenden Jahre ein paar Wochen in mein Kellerlabor gehockt und aus dem Acedia einen Killer der 3-4 T€ Kategorie gebastelt. Aber hey, für unter 1400€ und sofort und ohne basteln und mit Erfolgsgarantie, da kam ich ins Überlegen. Auch, weil es auf den kommenden Shows, Messen und Meetings den ursprünglichen HEK nicht mehr zu sehen und zu hören gibt und weil die Preise auf dem Markt sich immer mehr in Regionen bewegen, in die ich mich nicht mitbewegen möchte. So kam es also zu meiner Entscheidung, einen der interessantesten Hörer mit einer Auf- und Ab-Geschichte, die ungefähr so alt ist wie dieses Forum, in meinen Bestand aufzunehmen. Stealth oder Non-Stealth war mir eigentlich wurscht ... nach ein bisschen Lesen und allerlei Beratung durch kompetente Mitglieder dieses Forums habe ich mich dann blind für den Stealth entschieden. Der Susvara war übrigens nie eine Option für mich. Den Mehrwert habe ich oft gesucht und nie gefunden.

Alles in allem: Es war eine gute Entscheidung. Macht Spaß.
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Otium »

Ich hätte mich irgendwann in irgendeinem Winter der kommenden Jahre ein paar Wochen in mein Kellerlabor gehockt und aus dem Acedia einen Killer der 3-4 T€ Kategorie gebastelt.
Wie gerne hätte ich den epischen Kampf des universitätsbasierten, einzelnen Forschers gegen die Unzahl ferner Angestellten eines profitorientierten, seelenlosen Konzerns miterlebt.
Nun ergibt sich unser akustischer Vercingetorix dem schnellen und einfachen Reiz der Lust und dem Laster des neuen Roms :-)
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von j!more »

Ich habe den HEKS am Sonntag bestellt und am Montag, wieder kurzzeitig zu Verstand gekommen, storniert. Das Storno habe ich am Dienstag gecanceled, und jetzt freue ich mich sehr auf meinen zweiten HiFiman nach dem HE400 vor Jahren.

Und ich dachte, ich hätte das hinter mir.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 87 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Thomsen »

Wem sagst du das? :mad:

Ich habe mir auch einen bestellt, allerdings refurbished, da es den HE1000 Stealth wohl nur noch mit Lieferung aus China gibt, und auf Zoll habe ich keine Lust. Mich interessiert allerdings, was sich getan hat im Vergleich zu meinem He-6, den ich 2010 erworben habe. Und ein Top-Magnetostat wäre doch eine schöne Ergänzung zum Stax.

Hoffentlich geht das gut. Denke mal refurbished sollte sowas wie B-Ware sein?!
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von oldie22 »

Refurbished bezeichnet meistens Garantiefälle bei denen 1 oder mehrere Teile ausgetauscht worden sind. Deutsch wäre so Wiederhergestellt. Wenn ich das richtig sehe gibt dir da Hifiman 30 Tage Rückgaberecht und du hast ganz normal 1 Jahr Garantie. Wenn was wackelt, halt zurückschicken.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 87 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Thomsen »

Danke @oldie22. Das war mir so nicht ganz klar, auch wenn es so in der Beschreibung von Hifiman in etwa hinterlegt ist. Ich hatte aber auch nach Erfahrungen mit refurbished Produkten von Hifiman gesucht und viele Leute schrieben, dass ihre refurbished Kopfhörer von einem völlig neuen Produkt nicht zu unterscheiden seien. Wieder andere hatten Defekte mit gänzlich neuen Produkten. Von daher.....ja, im Falle eines Falles kann ich ihn ja zurückgeben. Werde auf jeden sicher nochmal ein Update geben, wenn er da ist.
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von j!more »

Leider geil. Sagt man nicht mehr, ist der Stealth aber.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Robodoc »

Endgeil?
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von j!more »

Kann ich erst sagen, wenn er sich von der Reise erholt und eingelebt hat. Soviel schon jetzt: Ich komme mir nicht so "verloren" vor wie seinerzeit beim HD800, und der HE1000 ist einer der wenigen Kopfhörer, die nicht mein echtes Ohrläppchen irritieren.

Der ADI-2 hat mehr als genug Dampf. Als Freund des gepflegten MidFi kommt er heute Abend aber an den DX3pro. Da bleibt er dann auch über Nacht zum eindudeln.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Mondrian

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Mondrian »

Nicht das er nen Virus hat, und in Quarantäne muss....... :schrei:
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Staxi2017 »

Ich höre den V2 auch am Adi-2 Pro im Balanced Mode
Meist bei ca. -30 dB
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von kds315 »

Hat der ADI-2 genug Saft den Stealth V2 anzutreiben??
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Daiyama »

Ja sollte er, der V2 Stealth ist wohl genügsamer was die Leistung angeht, als der alte V2.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
Antworten