[Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Over Ears, On Ears und In Ears
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von j!more »

Mehr als genug. Selbst ein Topping DX3pro hat reichlich Reserven. An dem macht meiner im Wohnzimmer gerade Membrangymnastik im Low-Gain-Modus. Schon da ist mehr Pegel möglich als ich vertrage. Ich habe den Eindruck, dass die oberen Lagen nach 36 Stunden Gedudel etwas runder klingen. Nicht im Sinne von verschliffen, sondern weniger scharf. Wobei scharf so auch nicht stimmt, um den ursprünglichen Klang zu beschreiben.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3591
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Robodoc »

j!more hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 09:46 Ich habe den Eindruck, dass die oberen Lagen nach 36 Stunden Gedudel etwas runder klingen.
Interessante Beobachtung.
Ich habe meinen HEKS direkt aus der Kiste in Betrieb genommen und kam von Anfang an wunderbar klar. Auf die Idee, den sich warmturnen zu lassen, bin ich gar nicht gekommen.
Dass die Höhen in meiner Perzeption mittlerweile etwas smoother sind, das habe ich auch. Ich merke das daran, dass ich die Höhen anfangs am SOUL ein winziges bisschen runtergeregelt hatte und darauf mittlerweile verzichte. Erklärt habe ich mir das allerdings nicht mit Membrangymnastik sondern eher mit Adaption meiner Wahrnehmung. Aber wer weiß ...
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von j!more »

Robodoc hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 14:27Erklärt habe ich mir das allerdings nicht mit Membrangymnastik sondern eher mit Adaption meiner Wahrnehmung. Aber wer weiß...
Ich weiß es ja auch nicht. Adaption würde ich ausschließen; dafür habe ich zu kurz und beiläufig reingehört. Meine Wahrnehmung hat sich möglicherweise verschoben, weil der Hersteller 150 Stunden empfiehlt. Ich habe einige Kopfhörer gehabt, die ich einen Bruchteil dieser Zeit auf dem Kopf hatte.

Das ist ein schwieriges Geschäft. Zwischen dem Topping und dem RME sollte es keinen hörbaren Unterschied geben. Dennoch hat der RME mehr Wumms.

Mein Credo ist ja, dass erstklassige Komponenten für maximale Unterschiede zwischen verschiedenen Aufnahmen sorgen, also nicht in Richtung audiophil nivellieren. Das macht der HE1000 Stealth schon mal wirklich sehr gut.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Newentry »

Ich bin einwenig amüsiert, dass in dem Forum welches mich Stax „abhängig“ gemacht hat nun so viele von Euch auf den HEK Zug aufspringen.

Mein HEKV2 steht seit heute nun final zum Verkauf, weil er neben den beiden Staxen keine Spielzeit mehr bekommt. Auch wenn man dem 009 eine „harsche“ Abstimmung nachsagt, legen die HEK für mich! noch eine Schippe drauf und das bekomme ich auch nicht mit dem EQ weg.

Verrückte Welt :D
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von j!more »

Ja, so hat jeder seine Geschichte. Meine Staxe über einen Zeitraum von 40 Jahren:

Lambda
Sigma Pro
Lambda Pro
Lambda Signature
SR-404 Lambda Signature
SR-007 MK1

Auf Stax gekommen bin ich seinerzeit, weil Mercedes-Benz den Ur-Lambda zur Analyse von Schallereignissen in der Automobilentwicklung verwendete und meine anderen Elektrostaten (Superex und Jecklin Float) nicht betriebssicher waren.

In der Folge war das dann immer so ein On/Off-Ding. Der SR-007 machte zum Schluss keinen Stich gegen einen HD800. Trotz Rauenbühler HiAmp.

Die einfache Erklärung ist vielleicht, dass alte Männer empfänglich sind für nicht abgesenkte Höhen. Ich weiss es nicht.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3591
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Robodoc »

Da ist immer auch viel persönliches in diesen Kopfhörer-Werdegängen.

Ich habe meine "Nähe" zum HE-1000 weiter oben im Thread beschrieben und ja, es kann gut sein, dass ich kein Interesse an dem HEK entwickelt hätte, wenn ich über meine Lebensgeschichte nicht so oft Kontakt zu dem Hörer und zu Protagonisten wie Jan Sieveking gehabt hätte. Wer weiß ...
Stax habe ich ja nun auch alle durch, es gab eine verrückte Zeit zu Beginn dieses Forums, da hatte ich an die 20 verschiedene Staxe und 3 oder 4 verschiedene Amps dazu. Bin froh, dass ich das etwas reduzieren konnte, momentan ist sind "nur noch" der L700mk2 und der 007mk2 hier. Und der T1m4 als Antrieb. Reicht.

Aber in dem Thread gehts ja nicht um Stax.

Der HEK Stealth wurde es aus einem ganz einfachen Grund: Das Angebot, den für knapp 1400€ in meinen Bestand aufzunehmen, war verlockend. Den Hörer kannte ich, zumindest die Kategorie (nicht konkret den Stealth) und die passende Lebensgeschichte gabs ja auch. Das war also irgendwie ein Match wie man heute sagt.
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von j!more »

Man sehe mir die Abschweifung nach.

Tatsächlich bin ich sehr spät auf diesen Thread und den HE1000S aufmerksam geworden. Die Hifimänner waren mir zu unzuverlässig und zu hell in der Klangbalance. Ich habe die Posts hier so verstanden, dass der Stealth anders ist. Dazu kamen der Preis und die bescheidenen Anspüche an den Antrieb. Nicht bereut, bisher.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von j!more »

Robodoc hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 13:23Endgeil?
Leider ja.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von thunderroad79 »

Liebe Leute,

Ich hätte die Möglichkeit einen gebrauchten Feliks Euforia zu einen guten Preis zu bekommen.

Mir kommen die 250mW Ausgangsleistung sehr wenig vor.

Meint ihr der kann einen HEK Stealth adäquat antreiben oder hat jemand von euch Erfahrung mit dem Verstärker?

Habe mir den Sundara Closed Back zugelegt.

Der ist bei mir so eingeschlagen das ich doch glatt meinen Celestee verkauft habe und nur noch mit dem Höre wenn ich einen geschlossenen nutze.

Für 230 Euro als B Ware bei Thomann ein geschlossener der bei mir sofort eingerastet ist.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 87 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Thomsen »

Hm, schwer zu sagen. Wolfgang Hackhausen (musicalhead) fand z.B. ja das/den Heddphone, der ja wirklich recht viel Leistung braucht, am Euphoria toll.
Ich kann nichts dazu sagen, denn ich habe die Kombi noch nicht gehört. Allerdings tendiere ich eher dazu, Magbetostaten eher mehr Leistung zu geben, d.h. möglichst viel Stromlieferfähigkeit bei den meist eher niederimpedanten Magnetostaten.
Aber wer weiß: vielleicht ist das eine tolle Kombi bei nicht so gehobenem Pegel.
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von thunderroad79 »

@Thomsen

Danke für deine Meinung!

Ja, ich denke das ich bei meinen LM84IA bleiben werde, trotz leichten Brummton.

Ist für mich schon ein Rätsel warum Feliks in dieser Preisklasse die Auswahl der Hörer mit zu wenig Ausgangsleistung beschränkt.
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von j!more »

Ganz allgemein würde ich bei niederohmigen Kopfhörern auf eine niedrige Ausgangsimpedanz achten. Die ist beim Feliks nicht ausgewiesen, kann aber möglicherweise erfragt werden.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
senifan
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von senifan »

thunderroad79 hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 08:04 @Thomsen

Danke für deine Meinung!

Ja, ich denke das ich bei meinen LM84IA bleiben werde, trotz leichten Brummton.

Ist für mich schon ein Rätsel warum Feliks in dieser Preisklasse die Auswahl der Hörer mit zu wenig Ausgangsleistung beschränkt.
Schiit Vali 2 oder der Lyr dürften hier als Röhrenverstärker in Frage kommen. Ich habe noch einen Valhalla 2 hier für meine hochohmigen dynamischen und bin mit der Performance und der Bauqualität sehr zufrieden.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
als Euforia besitzer kann ich dir sagen das Felkis es zwar angibt aus Marketinggründen.
Den Lcd 2 wo ich betrieben habe war okay aber nicht das was aus einem Hybridverstärker kommt.
Der Lcd 2 war recht blutleer im Bassbereich,musste gut mit Röhren spielen.

Deswegen würd ich sagen halte Abstand davon wenn du nicht vor haben solltest auf Hochohmige Kopfhörer umzusteigen.
Der Verstärker ist auf sowas ausgerichtet und läuft mit 300 Ohm aufwärts am besten.
Hd 800 und Zmf Kopfhörer zum beispiel.
Es gibt auch einige wo den Meze ELite und Lcd X benutzen und sagen es ist toll.
Was auch sein kann,aber ich bezweifle es etwas.Und ist sicher auch persönliche Vorlieben auf der anderen Seite.

Abgesehen davon sind die Röhren für den Euforia teurer geworden.
Wenn wirklich auf einen Röhrenverstärker gehen möchtest ist der Cayin Ha 3A das chameleon.
Der hat genug Saft für einige Kopfhörer,und fährt auch niedrig ohmige Kopfhörer sehr gut an.
Würde ich sagen geh in den Cayhin threath falls da fragen hast.
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von thunderroad79 »

Danke euch allen für eure Tipps und Ratschläge!

Ich habe beschlossen das ich jetzt erstmal bei meinen Line Magnetic bleibe.

Klanglich stellt er mich ja vollends zufrieden und der HEK klingt genauso wie ich mir das mit Röhren wünsche.

Schönen Sonntag Abend euch allen 😊
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3591
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Robodoc »

Also, nochmal zum Thema HEK und die Varianten.

Ich hatte am Wochenende zusammen mit Andreas (BadPritt) die Betreuung in dem Hörraum von Mal Valve auf der World Of Headphones in Essen vertretungsweise übernommen. Wir hatten dort u.a. 5 Mal Valve Head Amp Three und einen Head Amp Five im Einsatz, diverse Elektro- und Magnetostaten, alles highest High End.

Heute hatte ich meinen HEK Stealth dabei, um den mal an den boliden KHVs ausgiebig zu testen. Auf der Messe gab es unter anderem bei Jan Meier (Meier Audio) eine HEKSE und einen Susvara bei Sieveking. Auch diese habe ich mir ausgeliehen, die HEKSE konnte ich am Head Amp Three im Vergleich mit meinem Stealth und den Susvara bei Jan Meier an seiner neuen Endstufe mit dem Corda SOUL als Vorverstärker im Vergleich mit seiner HEKSE einem ausgiebigen Hörtest unterziehen.

Kurze Zusammenfassung 1. Vergleich:
Im Vergleich HEKSE vs. Stealth konnte ich keine großen Unterschiede ausmachen. Beide Hörer sind bassstärker als der V2 und haben sanftere, aber prägnante Höhen. HEKSE ist etwas lauter bei identischer Einstellung (nur umgestöpselt), das ist in meiner Wahrnehmung der einzige Unterschied. Also besserer Wirkungsgrad, Variation im Aufbau. Aber sonst keine klanglichen Unterschiede, die ich ausmachen konnte. Beide benötigen nicht viel Verstärkerleistung, laufen aber am Head Amp Three in Höchstform. Besser gehts nicht. Oder doch?

Kurze Zusammenfassung 2. Vergleich:
Ich habe morgens bei Sieveking den Susvara gehört und dort bereits mit der HEKSE verglichen. Auffallend war, dass der Susvara DEUTLICH mehr Power braucht. Klanglich konnte ich aber keinen großen Unterschied ausmachen, der die enorme Preisdifferenz rechtfertigen würde. Klar klingt der Susvara anders, etwas smoother in den Höhen, etwas weniger Oberbass, aber keine Welten des Unterschieds. Jan Meier hat mir dann angeraten, den Susvara auszuleihen und an seiner Kette zu hören. Gute Idee.
Der Junge braucht Suppe.
An der boliden Kette von Jan Meier glänzt der Susvara plötzlich und zeigt der HEKSE die Rücklichter. Aber sowas von. Was eine Auflösung, welch Detailreichtum. Zum Niederknien. Die Abbildungsleistung und Separation ist fantastisch. Klanglich auch hier nicht viel Unterschied, wie gerade beschrieben. Aber die Bühne. Sagte ich schon was von Separation und Abbildung? :kh:
Das ist eine Klasse für sich.
Am SOUL sind beide Hörer wieder sehr ähnlich.
Der Junge braucht tatsächlich Suppe. Viel Suppe. :yau:
Einen Vergleich am Mal Valve Head Amp hätte ich auch gerne noch gemacht, dafür fehlte mir dann allerdings die Zeit und die Gelegenheit. Der Susvara und auch die anwesenden HEK Varianten waren sehr begehrt auf dieser kleinen Show.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Staxi2017 »

Was ist ein HEK ?
Ist das ein V1 oder V2 oder 🥺
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3591
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Robodoc »

Es gibt soweit ich weiß 4 Varianten:
HE-1000
HE-1000v2
HE-1000SE
HE-1000 Stealth
in der Reihenfolge des Erscheinens.

HEK ist nur die gebräuchliche Abkürzung für HE-1000. So entsteht zB. das Kunstwort HEKSE für die SE Variante.
Meine Erkenntnisse vom Wochenende betreffen nur die letzten beiden (aktuellen) HEK Varianten. Andere Vergleiche zwischen HEKSE und HEK Stealth sind schwer zu finden. Daher hab ich mit meinen alten, aber geübten Ohren selbst mal verglichen. Resultat steht oben.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3591
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Robodoc »

Resümee des Wochenendes bezüglich Hifiman Magnetos und Wettbewerber nochmal zusammengefasst:

Will man was besseres als den HEK Stealth in der Hifiman Produktlinie, dann macht es keinen Sinn, eine HEKSE zu holen. Mehrwert gibt es erst beim Susvara, allerdings braucht man eine mehr als ordentliche Kette für den, sonst kann der nicht zeigen was er drauf hat. Das mit den Anforderungen an den Antrieb erinnert mich btw an den legendären HE-6. Der war vor über 10 Jahren ähnlich problematisch anzutreiben, was vielen den Spaß mit dem HE-6 dann doch versaut hat. Mir auch. Daher: nö, ein Susvara will ich nicht. Ich hole mir doch keinen 7T€ KHV nur für einen Hörer.

HEKSE oder HEK Stealth im Bestand --> alles richtig gemacht :pray:
Beide stehen in meinem Ranking mit ihrem etwas sonoreren Grundton-Sounding und einer strafferen Lokalisationsleistung etwas über dem helleren und breiteren HEKv2, der mich mit seinen Höhen manchmal auch mal genervt hat, insbesondere bei audiophiler Bimmelglöckchenbeschallung. Ich muss aber zugeben, dass ich gestern keinen HEKv2 am Start hatte.
Die Aussage mit dem Ranking also bitte mit Vorsicht genießen :opa:
Denn auch der HEKv2 ist ein wunderbarer Hörer.

Nebeneindruck von der Magnetofront: Audeze LCD-5 mal merken. Wäre der nicht fast vier mal teurer als der HEK Stealth, könnte man den ernsthaft in den Fokus nehmen. Der könnte meine neue Referenz werden. Ich muss mich aber erst mal mit der doch sehr relaxten Spielweise anfreunden. Ein zwei Audiovistas, und wir werden schlauer sein. Auch der LCD-5 kann mehr als mein alter Acedia 40, aber hey ... das wurde aber auch Zeit. Bequemer ist er allerdings nicht, der HEK schon :kh:

Momentan ist tatsächlich der HEK wieder (wie so oft) meine Nummer 1 unter den Magnetos. Das stimmt allerdings nur, wenn man den Susvara aus dem Spiel lässt, dazu habe ich ja oben was gesagt. Am richtigen Antrieb schlägt der Susvara alles was nicht elektrostatisch läuft. Lassen wir den Susvara mal weg, dann kommt knapp hinter dem aktuellen HEK der LCD-5, dann lange Zeit nix, dann der DCA Expanse
(Mein Ranking, wie gesagt. Frag jemand anders und du kriegst eine andere Antwort. Schlechte Hörer gibt es nicht in dieser Kategorie)
Aber schaut mal auf die Preise :fol:
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
den Zmf Caldera hast noch vergessen.Der ärgert die Jungs da oben auch noch gut mit wie man hört.
Preislich wenn man noch die Verzollung mit rein rechnet ist er auch bei beim Lcd 5 und Eypanse.
Und hat zusätzlich noch das potential das Mesh und mit Pads flexible zu sein um ihn zu schieben wo man es möchte.
Natürlich war der auf der Messe nirgends zu sehen und natürlich war es ein allgemeiner Hifiman Vergleich gewesen zwischen den unterschiedlichen Modellvarianten.
Wollte den Caldera nur mal erwähnen weil der auch ganz oben mit spielt.😉
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3591
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Robodoc »

Ja kann sein.
Thomas Halbgewachs war, wie viele andere, nicht auf der World Of Headphones vertreten. Daher war für Vergleiche nur die beschriebene Auswahl da, und es passte inhaltlich in diesen Hifiman Thread. Ich werde die WOM als Veranstaltung in einem anderen Thread noch beschreiben. Als Veranstalter der Audiovista werde ich dabei nicht sehr kritisch sein, das gehört sich nicht gegenüber Wettbewerbern, vor allem, wenn man aktiv an der Veranstaltung teilgenommen hat. Kritisieren dürfen aber gerne andere, die da waren.
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von j!more »

Also, ich bin mit meiner MidFi Lösung (RME+HE1000.4) sehr glücklich. Hatte zunächst eine gewisse Schärfe bei Stimmen befürchtet, unter der Sibilanten-Schwelle. Aber nein, alles gut.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Daiyama »

Da ich meinen HEK V2 nach Oratory auf Harman entzerre:

Parametric EQs

You can use filters 1-5 or 1-10. Apply preamp of -5.3 dB or -5.3 dB, respectively.

# Type Fc (Hz) Q Gain (dB)
1 LowShelf 105 0.7 5.5
2 Peaking 111 0.33 -1.4
3 Peaking 2175 0.4 2.9
4 Peaking 2911 2.48 -5.9
5 Peaking 5905 1.48 -3.7
6 Peaking 246 3.95 -0.8
7 Peaking 388 4.19 0.7
8 Peaking 1071 4.31 -1
9 Peaking 1737 2.41 0.5
10 HighShelf 10000 0.7 -2.6

,ich zu Hause ausreichend Power habe und ihn nicht unterwegs nutze, besteht für mich wenig Anlass zu wechseln. Die breitere Bühne nehme ich da gerne noch mit. ;)
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
GuentherH
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Aug 2023, 14:23
Been thanked: 5 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von GuentherH »

Zuletzt geändert von GuentherH am Mi 30. Aug 2023, 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von oldie22 »

Hi
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5744
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Firschi »

Was den D8000 angeht, könnte dieser Thread für dich interessant sein: viewtopic.php?t=545
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Staxi2017 »

@guentherh
Und was ist es nach dem Susvara geworden?

Unison Kopfhörer sagt mir gar nichts als Modell - welche Marke ist das?
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Mondrian

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Mondrian »

Unison Research ist ein Hersteller mit Sitz in Italien der hochwertige Röhrenelektronik herstellt. Die Preisspanne erstreckt sich von preisgünstig bis sehr hochpreisig.....
GuentherH
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Aug 2023, 14:23
Been thanked: 5 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von GuentherH »

Zuletzt geändert von GuentherH am Mi 30. Aug 2023, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von j!more »

Die kurzen Kabel von Beyerdynamik machen sich gut am HE1000s.

An ihren Kabeln sollt ihr sie erkennen. :D
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Antworten